Der Österreicher Thread

Das ist nir bewusst. Es wäre in meinen Augen nur fairer und deshalb hat mir dieser Vorschlag von Thomas Piketty in: “Das Kapital im 21. Jhd.” Sehr gut gefallen.

Würde ich auch sagen. Für meinen Besitz zahle ich ja sowieso schon Steuern. Und zwar die Grundsteuer. Die nebenher gesagt, noch zusätzlich zu bezahlen ist.
Jedesmal wenn es Grundbuchsänderungen gibt.

Neben dem, dass ich mir auch Mietkosten erspare, wenn ich mir ein(e) Wohnung/ Haus/Grundstück kaufe. Und somit schließt sich der Kreis und ich zahle Grundsteuer.

Es klingt ja fast so als wäre man Schuld etwas zu besitzen und nicht zu mieten. Ich hoffe das war so nicht gemeint.

1 „Gefällt mir“

Die Grundregeln Nummer eins in Österreich lautet halt. Nehmts mir nix weg, ich hab eh nix und zahl so viele Steuern drauf. Nehmts allen anderen was weg.

Solidarität sieht leider anders aus in meinen Augen.

Für wen ist es faierer?

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach für die 99%.
Aber hey das ist meine Meinung dazu, ist ein emotionales Thema verstehe ich schon, das Buch habe ich trotzdem verschlungen also kann ich nur empfehlen.

Das Problem mit dem Wegnehmen haben ja eher die, die etwas besser bezahlt werden bzw. einiges an Geld verdient haben.

Meine Meinung ist aber, dass viel zu oft auf die Kleinstverdiener usw gegangen wird. Es sterben diese Erbschaften eh schon fast aus und somit schafft man es, dass diejenigen die nie wirklich was hatten, vl was geerbt bekommen, dass sie aber wieder verlieren, weil sie eine zu hohe Steuer darauf zahlen müssen.

Das es kaum bis gar keine Mittelschicht mehr gibt, is ja auch jedem wohl klar.

Aber einfach dies als Ö Mentalität abzutun ist halt auch etwas einfach.

2 „Gefällt mir“

Ist mir nicht klar?

Es ist Ö wie ich es kenne. Leider kenne ich keine andere Nationalität so gut wie diese. Pensionisten haben nix, Lehrer haben nix, Bauern haben nix als Arbeit und davon nix, bei der Uni wird die ganze Zeit nur gespart. Und trotzdem wird immer nur von einem Weg genommen auch wenn man quasi eh nix hat.
Zumindest in der Wahrnehmung der einzelnen Gruppen.

Aber ja ich gebe dir recht die Sozialtöpfe zu streichen für die Ärmsten ist leider wirklich eine einfache Sparmethode.

Ich vergaß oben die Wiener nehmen uns alles weg.

Das mit den Wienern bestätige ich. :smiley:

Ich hätte nur gern mal wirklich gute Konzepte die mal besser sind, als nur von der Masse der „Armen“ zu nehmen.

Und dann müssten solche Konzepte eins zu eins übernommen werden und die Gesetze auch mal vollzogen. Nur wenn man sich die Gesetze sich mal ansieht, sind die da vor lauter Lücken.

Ja dann nehm ichs mal raus.

Meiner Wahrnehmung nach und an meinem Umfeld gesehen, gibt es kaum bis gar keine Mittelschicht mehr.

Geht das so? :blush:

Ich wäre ja dafür dass wir ALLE JETZT auf 1% verzichten und damit meine ich halt wirklich ALLE und dafür geht es uns dann in 10 Jahren besser.

Aber ich glaub mit dem Vorschlag gewinnt man keine Wahl.

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich dabei (wenn es um ein klar def. 1% geht, also auf was bezogen.)

Nur auf barvermögen? Oder auch auf immobilien? Schmuck? Gemälde? Autos? Guthaben bei Pensionskassen?

So wie du es sagst ist es einfach nur populistischer Bullshit und „hauptsache gegen das establishment“

Zum vergleich: die Spareinlagen (alle sparbücher und positiven kontostände zusammengerechnet) betragen aktuell ca. 250 mrd. euro.

1 % davon wären 2,5 Mrd Euro.

Damit kommt man „nicht weit“ für 10 Jahre

Zum vergleich: jährlich muss österreich etwa 20 Mrd euro steuereinnahmen an die staatliche pensionskasse überweisen, da die pensionsauszahlungen um 20 mrd euro höher sind als durch die sozialversicherungsabgaben bei der lohnabrechnung eingenommen wird

1 „Gefällt mir“

Ich meinte ich verzichte auf 1%von meinem derzeitigen Lebensstandard.
Aber danke für die Beleidigung, ich sehe schon auf welcher Ebene wir hier diskutieren.

Wie meinen? Du kaufst dir kein auto, sondern fährst mit den öffis und kaufst dir kein neues iphone, sondern ein gebrauchtes lg und keinen neuen smartTV sondern behältst deinen alten, der noch geht.

Aber wie hilft das den Pensionisten, den Lehrern und den Bauern?

Vorallem was hat das mir der Vermögens / Erbschaftssteuer zu tun?

Ich meinen wir verzichten gemeinsam damit es uns in 10 Jahren besser geht anstatt immer auf die anderen zu deuten und gegeneinander auszuspielen.
Aber ich glaube ich hab wirklich keine Lust gerade mit die darüber zu diskutieren.
Sry ich muss arbeiten.

Wir haben oben über erbschaftssteuer und 1 % vermögenssteuer diskutiert, als du mit dem vorschlag kamst gebäude zu besteuern. Und zwar in höhe „einer miete“ und dies als einnahmen dem staat zuzuführen um die unteren 99 % zu entlasten und nicht der ÖVP PR Maschine zu verfallen.

Sorry, dass ich nicht geschnallt habe, dass du plötzlich 1 % konsumverzicht für dich und mehr nachhaltigkeit meinst, als du auf einen beitrag geantwortet hast, der ein „komplett neues steuerkonzept zugunsten der massen und armen“ enthält.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Klarstellung du zahlst genausoviele Steuern wie wenn du die Wohnung vermieten würdest. Weil du dir diese Ausgaben dadurch sparst.

Den Turn hab ich auch nicht überzuckert.