Der Österreicher Thread

Naja die Neos konnte man noch nie ernst nehmen. Strolz hatte vor den NEOS zwei Firmen (Edit: Bzw. Geschäftsführer der promitto GmbH und der ic2 consulting GmbH) in den Sand gesetzt (Edit: wurden von anderen übernommen und werden unter den selben Namen weitergeführt) und is jetzt bei den NEOS auch raus.

Anfangs, als sie zum ersten Mal, in Erscheinung getreten sind, dass die vielleicht was neues Innovatives machen und wäre für sie gewesen. Und dann kamen Platitüden wie überall und glichen sich thematisch zu sehr an andere Parteien, so dass ich die NEOS kaum noch unterscheiden kann. Und für mich sind die etwas abgehoben u besserwisserisch.

lol(?)

1 „Gefällt mir“

Des erinnert mich so an das Video damals mit dem Grasser von Maschek. "Ja wo sind den Millionen hin? Weg. :smiley: "

1 „Gefällt mir“

Ist das jetzt Satire oder deren Ernst? (Okay, so groß ist der Unterschied da nicht).

https://www.derstandard.at/story/2000107897287/jetzt-spitzenkandidat-peter-pilz-das-projekt-kurz-fault-von-innen

Was meint ihr zum Interview?

Muss ich noch erst lesen, aber die Linkbezeichung „Jetzt Spitzenkandidat Peter Pilz das Projekt Kurz fault von Innen“ klingt hammerstark. :smiley:

Der Schimmelpilz spricht von Verfaulung, Nur ein Witz😆

1 „Gefällt mir“

So kapitalistische Staaten wie die USA haben zwar sehr wohl Erbschafts- (und Vermögens-) Steuern, aber der Spitzensatz für die Einkommensteuer in den USA beträgt nur 39,6 Prozent und beginnt bei 450.000 Dollar/Jahr (407.000 Euro). In Österreich ist der Spitzensteuersatz 50 Prozent und beginnt schon bei 90.000 Euro (nur die paar Einkommensmillionäre zahlen 55 Prozent).

https://www.derstandard.at/story/2000108053173/ein-paar-fakten-zur-erbschaftssteuer

Die Amis haben auch kein Sozialversicherungssystem, keinen bezahlten Urlaub, keinen Karenzzeiten - so what (finde es aber interessant dass von all den kommunistischen Mitteln haben sie eines - Erbschaftssteuern). Kann mir auch vorstellen, dass wenn man Erbschaften und Einkommen generierendes Vermögen (“Robotersteuer”) mehr besteuert, durchaus weniger Einkommenssteuern zahlen muss (und dass Trump um ein Wahlversprechen zu halten, gerade die Einkommenssteuern der Reichsten senkte …).

Du hast es oben schön beschrieben: jedes Einkommen sollte besteuert werden. Ob durch Erbschaften, durch Wertsteigerung, durch Arbeit etc. Wenn ich aber lange genug gearbeitet habe, sollte mein Vermögen nicht durch Steuern kleiner werden.

1 „Gefällt mir“

Aber ich weiß nun woher das mit Schenkungen der letzten 30 Jahre versteuern kommt: Im Erbfall können Schenkungen dem Erbe angerechnet werden (Klassischer Fall: Elternteil verschenkt kurz vor dem Tod einem Kind das Haus - andere Kinder bestehen darauf, diese Schenkung dem Erbe anzurechnen). Ja in dem Fall wird wohl Erbschaftssteuer fällig.

Wenn die Schenkung teil der Erbmasse ist.

Und warum 30 Jahre? Lange Ersitzungs-/Verjährungsfrist in Österreich.

Nicht komplett, aber haben sie schon teilweise.

Fas kostet dem staat nichts, sondern „nur“ dem arbeitgeber. „Rechtfertigt“ somit keine höheren steuern, sondern gegenteilig eigentlich niedrigere unternehmenssteuern.

Siehe oben. Auch das kostet das unternehmen etwas, nichts aber den staat (außer der arbeitgeber ist der staat)

Ja, dass schenkung und erbschaft gleich zu behandeln ist, ist klar, ansonst wird mittels schenkung jede erbschaft umgangen.

Aber 30 jahre rückwirkend ist dennoch bullshit

Wenn es dann zum Erbe hinzugezählt wird (und ich denke diese Fälle sind eher selten und Ausnahmefälle), dann ja.

Konkret kann ich mir jetzt nur einen Fall denken, wo das greifen kann, wenn die eine Person behauptet es wäre eine Schenkung gewesen und die anderen Erben es in die Erbschaft einfließen lassen wollen. Also Fälle wo gestritten wird. Und da bist halt erst nach 30 Jahren save (weil es dann egal war ob Schenkung oder Erbschaft - dann hast das Recht sowieso ersessen).

Aber jede Schenkung der letzten 30 Jahre per se rückwirkend einfließen lassen ist Bullshit

PS: Aktuell fordern sie wie in Deutschland 10 Jahre.

Sonst gehts dir aber noch gut?

Man könnte Erbschaftsteuer easy umgehen, mit Schenkung.

Ich möchte mein Kind etwas Steuerbefreit vererben.

Ich schenke alles dir, du schenkst es beim gleichen Notartermin sofort an mein Kind weiter.

Darum immer beider gemeinsam

Sind wir ehrlich: wer ordentlich Kohle am Konto hat, weiß wie er keine Steuern zahlt.

2 „Gefällt mir“

Ich erlebe solche diskussionen auch schon immer bei 30 - 40.000 euro

Uff

Verstehe das jetzt nicht ganz? Wegen dem Stern auf der Nase?

Ja