Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

In Bio sollte ich einen Vortrag zu einer Droge halten. War sogar eine Droge, die die Lehrerin noch nicht kannte. Mein Vater, der auch zu Drogen aufklärt, hatte mir das vorgeschlagen und mir auch Material zum Einarbeiten gegeben. Hab mich richtig gut vorbereitet und sogar Folien ausgedruckt zum Präsentieren auf dem OH-Projektor.
Ich fing ganz normal den Vortrag an und irgendwann sagt die Lehrerin so: „Jo, ist das dein Ernst oder was? Also wenn du so weitermachst, können wir genau hier abbrechen und du fällst durch den Vortrag.“
Ich bin so völlig perplex, weil ich auch gar nicht verstehe, was sie meint. Ich frage nach und die Lehrerin meint, ohne irgendwas zu erklären, dass das halt so nicht geht, wie ich das gerade mache, das müsse ich doch selber wissen.
Na ja, da ich keine Ahnung hab, was sie meint, mache ich dann einfach weiter, sogar recht besonnen. Nach so zwei Sätzen sagt die Lehrerin dann so: „Okay, jetzt ist Schluss, setz dich hin. Willst du das zur nächsten Woche nochmal nacharbeiten oder soll ich gleich ne 4 eintragen?“
Ich war immernoch total überfordert, was sie meinte, im Schock, und sagte dann, ich mach dann nächste Woche so weiter. Da die Lehrerin auch so manchmal randomly Leute fertig machte ohne genauen Grund, dachte ich mir so, na ja, vielleicht ist sie nächste Woche wieder normal drauf. Der Vortrag ist gut und gut recherchiert, wüsste nicht, was ich da besser machen soll ohne Feedback, was falsch gelaufen sein soll.
Also machte ich nächste Woche weiter und wurde dann natürlich wieder nach kurzer Zeit abgebrochen und hab dann ne 4- bekommen oder so. Hab ganz schön geweint nach dem Unterricht, weil ich mich unfair behandelt gefühlt hab und weil ich sonst auch nie 4en bekam und mir halt echt Mühe gegeben hab.

Ein netter Mitschüler kam dann zum Glück in der Pause zu mir und hat mich aufgebaut, dass das nicht an mir, sondern an der Lehrerin lag. Das tat mir echt gut.

Edit: Noch was anderes mit weniger Geschichte, was aber auch sehr unfair war: Die Englischlehrerin schien mich nicht zu mögen. Immer, wenn ich mich als einzige noch meldete, meinte sie so: " Na okay, wenn sich niemand meldet, dann sag ich mal die Lösung." Auch als sogar eine Mitschülerin ansprach, dass ich mich noch melden würde, ignorierte sie das. So viel zu mündlicher Mitarbeit.

4 „Gefällt mir“

Wtf, was ist das denn für eine Lehrerin, die nicht mal Feedback/Begründungen auf Nachfrage geben kann :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Oh aus dem Studium hab ich auch noch eine Geschichte.
In einer Matheklausur hat mal der Tutor die Aufgaben gestellt statt dem Prof. Schon bei den Übungszetteln hat er immer wieder Aufgaben gestellt, die nicht lösbar waren. Wenn man dann bewiesen hat, dass die nicht lösbar waren, hat er einem keine Punkte dafür gegeben, man solle ja die spannendste Interpretation der Aufgabe finden und diese dann lösen.

Na ja, in der Klausur stellte er dann eine Aufgabe, die ziemlich verwirrend war und ich verstand sie falsch. Die andere Interpretation löste ich richtig, aber da das nicht war, wie die Aufgabe gemeint war, bekam ich 0/5 Punkten. In der Klausureinsicht sprach ich den Tutor darauf an, dass die Aufgabe verwirrend gestellt war. Er meinte dann nur so, dass er die Aufgabe extra so formuliert hatte, dass man genau lesen müsse, um sie richtig zu verstehen und so, dass man sie leicht falsch verstehen könnte. Das soll dann zeigen, wer den Stoff richtig verstanden hat. Richtig interpretiert wäre die Aufgabe mega einfach gewesen. Na ja, da bei ihm ein Punkt Differenz einen riesigen Unterschied gemacht hat, hatte ich so eine 4 bekommen und hätte mit richtiger lösung der Teilaufgabe eine 2 erhalten. Da hab ich mich wirklich sehr ungerecht behandelt gefühlt.

Mein Opa hatte da vor 20 Jahren Geburtstag und es war ein Samstag, also werde ich wohl lange geschlafen haben und danach mit dem Fahrrad zu meinem Opa gefahren sein und mich dort mit Kuchen und Pizza vologefressen. :beanmampf:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte mal während eines Vortrags zu einem ernsten Thema zu sehr geschmunzelt bei einem Bild und deswegen ne Note schlechter bekommen.

Anderes Mal haben wir ein Video gedreht für ne Vorstellung und wir haben eine Note Abzug bekommen, weil wir nur das Video abgespielt haben, uns aber nach vorne hätten hinstellen sollen, sagen, dass wir ein Video für die Vorstellung gedreht haben und dann erst das Video abspielen sollen.

Ich kann beide Begründungen irgendwie verstehen, aber das hätte ich nur angemerkt und nicht gleich ne Note schlechter gegeben.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich nur Spiele. Civ zum Beispiel, das hab ich aufgehört, als ich angefangen habe aus Langweile nebenher zu stricken. :sweat_smile: Hätte ich auch vorher wissen können, weil mir Strategie nicht sonderlich liegt. Da auf Steam, hab ich das natürlich immernoch. Spiele sind aber irgendwie auch das einzige, wo ich zu Spontankäufen neige. Ansonsten mache ich mir idR zu viele Gedanken für Fehlkäufe.

Civ letztens wieder gedownloadet und gemerkt, dass das nichts für mich ist. Mich nerven schon die Barbaren so hart. Ich will doch meine Stadt ausbauen und nicht irgendwelche Keulenschwinger bauen, die ich dann jede Runde bewegen muss.

Kannst Barbaren auch einfach deaktivieren. :blush:

1 „Gefällt mir“

Etwa dieses Mariuhna? :shocked_rikon:

Ja, ich weiß. Hatte ich vergessen einzustellen.

Was waren für euch komplette Glücksgriffe? Also Sachen, die ihr gekauft habt, über die ihr sehr glücklich seid. Hättet ihr das vor dem Kauf erwartet?

1 „Gefällt mir“

Crystal Meth wars ^^

Ok. :fuerdaswasesseinwill:

10 „Gefällt mir“

Crystal Mett natürlich

Eine Jacke von Nike, gebraucht bei Vinted.
Ich liebe die Farbe und die Funktionalität.
Sie hat sehr viele Taschen, ist regenfest, hat Reißverschlüsse, mit denen sich die Wärme in der Jacke regulieren lässt und eine große Kapuze.
Ausgeschrieben ist sie als „mensware“, aber das hat für mich oder meine Statur noch nie eine Rolle gespielt.
Zudem ist sie so günstig gewesen, das war ein wirklicher Glücksgriff.
Ich habe für sie um die 30€ bezahlt und sie dafür in einem Zustand wie Neu erhalten.
Sicher hat sie neu um die 100€ gekostet.

1 „Gefällt mir“

Mein Auto hatte einen Tempomat, von dem ich beim Kauf noch nix wusste :sweat_smile:
Sonaten sicherlich mal das ein oder andere Spiel, was überraschend war. Da fällt mir aber grade nix ein.

1 „Gefällt mir“

Mein Fahrrad.
Mit 16 geschenkt bekommen und mit 32 herausgefunden, wie cool sowas doch ist.

2 „Gefällt mir“

Ein Kochmesser von Tchibo, war ein spontan kauf weil schnell ein zweites her musste. Nun ü10 alt, musste bisher nur einmal richtig geschliffen werden, wird es bald ein zweitesmal. Nem es aber immer noch lieber als ein teures von Zwilling. Hätte ich nie erwartet.

1 „Gefällt mir“

Spirit Island
Ein geniales Brettspiel, in das ich inzwischen viel zu viele Stunden gesteckt habe.

Davon abgesehen bin ich ein Riesenfan von meinem Staubsaugerroboter. Einfach Beine hochlegen und das Ding die Arbeit machen lassen :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Wie wär’s dann mit Siedler oder citities Skylines?