Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Spontan fällt mir da (das existierende)

  • einmummeln

ein.

Ist aber weniger im Kontext eines Bettes sondern allgemein in alles Weiche.
Also auch Decken, insbesondere.

Speziell für „im Bett bleiben und einmummeln“, als Konkretisierung von „einmummeln“ auf einen Ort (das Bett), wüsste ich kein Wort.

Ich denke mal über eine Neukreation nach :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Kann man dann auch

  • Mit dem Gspusi gnotzen

?

Ihr habt ne komische Sprache :slight_smile:

Kloar, das Wienerische Netflix n Chill sozusagen

1 „Gefällt mir“

Zu eurer Sprache fällt mir immer wieder ein

…ist aber vermutlich alles andere als authentisch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht eher Knotzen (hab gegoogelt)?
Normalerweise mag ich eure Sprache aber Knotzen klingt nicht sehr entspannend, eher als würde man mit aller Macht noch mal in die Kissen beißen, weil der Nachbar schon wieder bohrt.
Einmummeln klingt da schöner.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja, hab aber absichtlich ne andere weichere Schreibweise genommen, die passt eher zu der hier üblichen Aussprache.

1 „Gefällt mir“

Aja, das versteh ich.
Hab auch gar nichts dagegen wenn im Forum manchmal ein bisschen Mundart durchkommt und nicht alles nach Duden geschrieben wird.

Wenn dann schreib ich nachm ÖWB :crazy_face:

In der Zwischenzeit ist der Duden zum Glück wesentlich zugänglicher zur Realsprache und weniger präskriptiv und mehr deskripti in seiner Methodik. War leider nicht immer so.

Schmummeln

Schlummern und einmummeln

Sonntag :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

das finde ich super.

Um den Aspekt des Verbleibens im Bett mit aufzunehmen (hatte @derbrudervonmario ja eingangs so geschrieben), schlage ich als Ergänzung:

  • weiterschmummeln

vor.

2 „Gefällt mir“

Für unsere bundesdeutschen Freunde würde sich als holpriger Übersetzungsversuch vielleicht auch fläzen anbieten. Das geht zumindest in eine sehr ähnliche Richtung.

1 „Gefällt mir“

Das einzige Remake das ich je gespielt habe war Final Fantasy 7 und da hab ich auch das Original gespielt

dösen, liegen bleiben

Da ist die Frage immer, was ist die breite Masse. Wenn ein Spiel auf Steam. 60% positiv ist, dann finden die Mehrheit der Spieler das Spiel Empfehlungswert, aber in den Medien wäre das ne Katastrophe. :sweat_smile:

Naja ich nenne Mal ein paar, auf die es vielleicht zutrifft:

Biomutant, Forspoken, Duke nukem forever, Fade to Silence, Disintegration, Game Tycoon, Mafia 3, Mars: War Logs…

:gregott:

Was für Schulfächer erhalten in der Schule zu wenig Zeit? Was für zusätzliche Schulfächer sollten existieren die es in der Regel nicht gibt?

Ethik/Soziales/Umgang/Gesellschaft/Mental Health Care wie man es eben nennen will, sollte es fest von der 1. bis 12 Klasse geben.

Es sollte ein Fach „Freies Tun“ geben, einfach in dem die Schüler machen dürfen was sie wollen, solange etwas am Ende bei raus kommt. Sie könne kreativ sein, sportlich, etwas für andere Fächer, machen ganz egal. Nur nicht gar nichts tun.

6 „Gefällt mir“

es fehlt ein Fach „Alltagsprobleme lösen“.

Man kommt mit ggf nem Abi aus der Schule, kann Exponentialfunktionen integrieren…
…aber wenn man dann mit 18/19 seinen ersten eigenen Mietvertrag oder Autokauf inkl. Versicherungen abschließen muss, ist man aufgeschmissen.

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Fächern sehe ich einfach immer wieder den nutzen nicht ganz. Bis ich das Wissen brauche, ist es entweder wieder vergessen oder es ist teilweise überholt.

4 „Gefällt mir“

Hm. Denke ich nicht, tbh.
Wenn ich in der Oberstufe (oder allgemein: die letzten 2 oder 3 Jahre einer Schullaufbahn) mal durch"spiele",

  • wie ich Verträge abschließe,
  • worauf ich dabei achten muss,
  • wo Fallstricke sind,
  • was ich mache, wenn ich merke, man hat mich betrogen etc.

Oder vielleicht auch:

  • Umgang mit dem ersten selbstverdienten Geld (ist nämlich schneller weg, als es aussieht)
    Gibt einige Schulen (mWn nur Realschulen), die hier sowas wie „Hauswirtschaftslehre“ anbieten. Finde ich generell schon sinnvoll.

Und wieso ist das dann nach 3 Jahren veraltet? So viel ändert sich auch nicht.

Oder würdest du sagen, die Integration von Exponentialfunktionen ist für deinen Alltag wichtig?
Will sagen: wir lernen viel Zeugs in der Schule, ohne konkreten Praxisbezug sondern als ideelle Grundlage für die Anwendung und Transferleistung.
Wieso nicht was Nützliches thematisieren?

Edit: vielleicht gibt es hier jemanden, der tatsächlich „Hauswirtschaftslehre“ als Fach hatte und der/die mal berichten mag?!
Vermutlich war’s einfach nur grausig umgesetzt, als Schulfach.