Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Ja eigentlich schon, da ich mit dem Wissen teilweise meinen Lebensunterhalt verdiene :upside_down_face:

Doch es geht ja nicht darum in der Schule Sachen zu lernen die mir auf die Zeit nach der Schule vorbereiten. Es geht ja doch mehr darum mir Möglichkeiten und Mittel an die Hand zu geben um zu sehen was ich weiter machen möchte und wie ich das erreiche.
Klar ist etwas wie wissen über Rechtliches durchaus nützlich, doch sehe ich es als schwierig wenn man es auf allgemeine Probleme runter bricht.

5 „Gefällt mir“

Klar, aber das Eine schließt das Andere doch nicht aus, oder?

Kenne es halt von den Schülern meiner Frau (Nachhilfelehrerin), dass die dann aus der Schule fallen (also mit Abschluss schon) und dann (trotzdem) völlig überfordert und hilflos sind, was sie jetzt machen sollen…
…insbesondere, wenn keine (gute) Anbindung an die eigene Familie da ist und sie keinerlei Unterstützung haben.

1 „Gefällt mir“

Das ‚‚freie Tun‘‘ finde ich gar nicht schlecht aber viele andere kommen auch schon sehr kurz.
Ich würde gerne die allgemeine Schulpflicht für alle Schüler auf 13 Jahre anheben auf das Niveau von Gymnasien.

Also mir haben die 12 Jahre völlig gereicht :smiley:

Na kann auch 12 sein, jedenfalls für alles Schüler die Zeit auf das jeweilige Niveau der Gymnasien in den jeweiligen Bundesländern anheben.

Das eine schließt das andere nicht aus, doch irgendwo wird eine Auswahl erfolgen müssen, da Schule halt auch durch die Zeit limitiert ist.

Es gibt halt einiges an softskills die mehr in der Schule vermittelt werden sollten. Bedeutet aber nicht, dass es dafür ein extra Fach bedarf.

Meine keine soft skills.

Bürokratendeutsch. Lesen, verstehen lernen. Wie formuliere ich eine angemessene Antwort? Was wollen die überhaupt von mir.
Da haben soooo viele Menschen Probleme mit.
Und das stärkt doch die Macht der Bürokraten, wenn sie mit ihrer Fachsprache verunsichern und Eindruck machen.

Nur als Beispiel.
Sowas kommt mWn in der Schule nicht vor

Diese Fachsprache ist aber auch in jedem Formular anders. Stell einen Antrag auf Baugenehmigung und du hast 10 Fremdwörter, die dir nichts sagen und dann stelle einen Antrag für Bafög und es sind 10 ganz andere Formulierungen, die einen Kopfschmerzen bereiten.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre doch besser zu wissen was mache ich wenn ich verunsichert bin, wie kann ich meinem Gegenüber klar machen, dass ich nicht verstehe was er möchte. Fehler eingestehen und klar kommunizieren.
Eben aber auch selbstständig nach Informationen suchen und Sachen selbst lernen.

Es kann halt nicht alles über die Schule vermittelt werden, das ist eine Utopie die wir nicht erreichen.

3 „Gefällt mir“


1 „Gefällt mir“

Bei den Vokabeln gebe ich dir völlig Recht.

Die Prinzipien solch bürokratischer Wege (Anträge, Bescheide, Feststellungen, Widersprüche) sind doch aber schon ähnlich und könnten einfach mal thematisiert werden.

Einfach, damit man seine Angst vor sowas etwas verliert.

ging es bei der Frage nicht darum?
Auch mal utopisch zu sein?

Dann wäre die richtige utopische Antwort „Alles“ :sweat_smile:

Hatte die Frage eher so verstanden, dass es um fehlendes Wissen geht, was in den Schulalltag integriert gehört

OK, das ist dann die absolut korrekte aber genau so wenig hilfreiche Antwort eines Mathematikers :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Geschichte hat definitiv zu wenig Stunden zu meiner Schulzeit erhalten ( wurde in der Weiterführenden Schule sogar mit dem Fach Gesellschaft bei uns unterteilt).

Viele Themen wie der Kolonialismus von Afrika Deutschlands oder allgemein das Thema Sowjetunion, wurde bei uns leider nur kurz behandelt.

Hab mir das tiefergehende Wissen meist erst im Nachhinein in Eigenregie angeignet.

Ansonsten würde ich ein Fach namens Sensibilität Bildung erfinden, welches über Marginalisierungs Betroffene aufklärt und sensibilisiert.
Selbstverständlich kann dieses Fach aber nur dann besonders sinnvoll sein wenn Betroffene in Unterrichtsstunden auch eingeladen werden.

1 „Gefällt mir“

gammeln

1 „Gefällt mir“

Welches Videospiel wolltest du in deiner Kindheit unbedingt spielen, hast es aber bis heute nie gespielt?

Bei mir war es u.a. Ultima IX. Scheiterte aber wohl immer am zu schwachen PC und/ oder Geld und irgendwann aus dem Auge verloren.

WoW
Ich war richtig geil drauf, aber hatte damals nicht das Internet für.

Donkey Kong 64

Bakam dafür dann irgendwann den Gamecube und Donkey Kong 64 hab ich dann vergessen .

In meiner Kindheit…
Hm…
Ich war immer neidisch auf die Leute die ein N64 hatten mit Mario64.
Aber eher auf ein paar SNES Rollenspiele die nie groß hier rausgekommen sind oder ich aus einem anderen Grund nicht gespielt habe wie FF6 oder Secret of Evermore, Mario RPG und Earthbound.
Alle bis heute nicht gespielz obwohl ich bei FF6 und Earthbound noch Hoffnung habe.
Schon mal jedenfalls reingeschaut.