Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Führt man bei euch keine Gespräche?

Also ich rede nur über Sport und Popkultur :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jo, wenn Leute über ihre Leidenschaften erzählen, ist mir das Thema relativ egal.

3 „Gefällt mir“

(Wetter Small Talk finde ich nicht schlimm. :beanlurk:)

Warum nicht? So funktioniert „Dazulernen“ :sweat_smile:

Habe das Gefühl du verwechselst Neugier mit Dummheit und Bildung mit Intelligenz.

Nachfragen ist vor allem 100000000x besser als diejenigen, die mit Halbwissen oder „Interpretationen“ ankommen, um mitzureden.

1 „Gefällt mir“

Ja doch schon aber dann eher über lokale Sachen, wie Hausbau, den neuen Trekker, die letze Kneipentour. Sowas halt. Oder halt die üblichen Stammtisch Politikgespräche.

Und selbst wenn die zwei Physiker umbedingt über Gravitationstheorie reden wollen.

Geht man halt um die Ecke zum Bier Pong und schreit dabei „Gravitiert das!“

1 „Gefällt mir“

Klassische Trink-doch-mit-warum-trinkst-du-nicht-Party :kappa:

Oh doch :smiley:
Im Studium bestand der Freundeskreis fast nur aus Leuten aus der Fachrichtung. Die Anderen haben immer gekotzt, weil dann natürlich auch auf Partys über Studienarbeiten, Belege und Co. geredet wurde.

Nun…
Mein ehemaliger Mitbewohner, promovierter Informatiker, hat damals, bevor er weggezogen ist, so ne Art Abschiedsparty veranstaltet. Ok, wir sind essen gegangen, aber ist ja ähnlich. Alle Anwesenden waren auch Informatiker. Nur ich nicht. Die ganze Zeit wurde über Informatikgedöns geredet. Anfangs hab ich noch irgendwie versucht, mal ganz blöd nachzufragen. „Was ist ein Scrum-Master?“. Aber keiner war in der Lage, das für mich als Laien zu erklären. Die Antworten waren eher formuliert für Leute mit Informatik-Basiskenntnisse. Irgendwann hab ich es aufgegeben und einfach nur gegessen und aus dem Fenster geguckt :beanfriendly:

6 „Gefällt mir“

Disclaimer: persönliche Erfahrungen können abweichen.

Habe schon dieses Forum vergessen. :beanlurk:

Aber vermutlich hast du recht. Dein „normalerweise“ bezieht sich auf sozial fähige Menschen. Informatiker, Mathematiker usw. sind schon manchmal ganz eigenartige Kreaturen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Kenn ich mit Ingenieuren :see_no_evil: Und dann stellt man ne ganz harmlose Frage und löst eine stundenlange Diskussion aus

Mein Lieblingsthema ist ja das Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Am besten, wenn man es noch mit den Diskussionen um ein Waffenverbot in den USA kombiniert :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Mein Bekanntenkreis und Partys variierten stark. Ich war auf Geburtstagsfeiern, die bspw. bis auf wenige Ausnahmen aus promovierten Pharmazeuten bestand: Man hat sich komplett normal unterhalten. Richtige Fachgespräche waren nie omnipräsent, auch nie zur Studienzeit. Es gab immer andere Themen oder Themen waren so offen wie Studiebedingungen (Prüfung in zwei Wochen, da noch eine Hausarbeit etc.). Eigentlich der gleiche Quatsch wie im Forum. :smiley:

Ich habe oben eigentlich nicht absolut formuliert, dass es frei davon ist, aber genauso muss da @Rolly nicht Angst haben, es geht um nichts anderes. Aber auf die kleinteilige Diskussion habe ich gerade aber keine Lust. :beancomfy:

Das hast du gesgt! :smiley:

Auch hier ist Bier Pong die Lösung

1 „Gefällt mir“

Immer dieses propagieren von Bier, vermutlich noch welches mit Alkohol.

Naja hatte das auch schon mit angehenden Ärzten. :man_shrugging:
Ehemalige Klassenkameradin getroffen und deren Freundeskreis bestand nur aus anderen Medizinstudenten, die dann halt über Sachen von der Arbeit reden, weil das nun mal das verbindende Element ist.