Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

:beannotsure:

Lesen ist ja wohl das absolute Proto-Nerd Hobby. :brillenbohne:

2 „Gefällt mir“

Ist aber auch ein übliches Hobby von Renate aus dem Nachbarbüro.

1 „Gefällt mir“

Fußball schauen, Musik, wobei ich beides mit nem stark nerdistischen Drall betreibe

Musik mischen

Ehrenamtlich beim THW aktiv

Reisen.

1 „Gefällt mir“

Was ist das Problem mit dem Wort Hobby?

Kann nicht alles irgendwie als „nerdig“ bezeichnet werden, wenn man nur genug Leidenschaft und nischiges Wissen dazu hat?
Pflanzen an sich: nicht nerdig. Sich aber über rare Pflanzenarten informieren und vllt mal in nem fremden Haushalt sowas sagen wie „ooooh, du hast ja eine Tradescantia Zebrina. Die steht da übrigens nicht gut, zu wenig Licht. Wenn du sie umstellst, bekommen die Blätter eine schönere Farbe“ könnte schon als Pflanzennerd duchgehen.

Oder Handarbeiten wie häkeln, nähen sticken. Für viele (zumindest früher) voll das Omma-Hausfrauen-Hobby. Wenn man aber Kostüme für die nächste Cosplay-Convention näht oder kleine pixelige Super Marios stickt, ist das schon recht nerdig.

5 „Gefällt mir“

Bei theoretischen Dingen stimme ich dir zu.

Aber Dinge, bei denen man sich körperlich betätigt, würde ich nicht als wirklich typisch nerdig bezeichnen.

Schon. Aber „primär im Nerdkosmos zu verorten“ geht, finde ich, über die Definition hinaus, dass man es irgendwie auch als nerdig bezeichnen könnte.
Hypothese: Die meisten Hobbygärtner, auch wenn sie sich hervorragend mit Pflanzen auskennen, würden sich deswegen nicht als Nerds bezeichnen.

Motorrad fahren

Was willst du denn stattdessen benutzen? Freizeitbeschäftigung? Dann nutz’ lieber Hobby.

1 „Gefällt mir“

Feiern und shoppen gehen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Du betreibst Feiern als Hobby‽ :janinapog:

Als was denn sonst, bezahlt werde ich dafür ja immer noch nicht :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Und das prangere ich an! :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Ja ok. Dann würd ich aber zB Lesen nicht als Teil des Nerdkosmos zählen. Die meisten lesen Liebesschnulzen, Krimis oder vllt auch Groschenromane und eher selten die komplette Witcher-Reihe o.ä.

2 „Gefällt mir“

Gibt es Situationen, bei denen euch immer wieder die gleichen Filmzitate in den Kopf kommen? Und wenn ja, welche?

Noch ein Beispiel, ich bei jedem guten Burger

Musik hören,kochen und mittags schlafen natürlich :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand auf ne Frage mit nur einem Wort antwortet. Z.B. „Was könnte ich heute Abend tun?“ - „Fernsehen“

1 „Gefällt mir“