Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Schwierig. Am häufigsten gibt es bei uns sicherlich Bolognese. Aber das schöne an Pasta ist ja eigentlich die Vielseitigkeit. Ne Steinpilz-Rahmsauce, Carbonara oder eine Puttanesca sind auch schon wirklich was feines.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar ned, wie das Gericht heißt, in meiner Family sagen wir nur Weiße und Rote Sauce dazu. Sind zwei Saucen, die separat gekocht werden, die rote ist auf Paradeiserbasis und die Weiße ausm Fleischsaft mit Creme Fraiche. Aber esse so eigentlich die meisten Nudelsachen gerne.

Am häufigsten Tomatensoße.
Am liebsten ist mir ne Soße aus dem Einweichwasser von getrockneten Pilzen kombiniert mit Sahne, Zwiebeln und den Pilzen natürlich. Leider sind die getrockneten Pilze immer so sau teuer :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ich esse leider zu gerne/zu oft das Ricotta e Noci Pesto von Barilla. Das ist so lecker, dass ich mir viel zu viel auf die Nudeln kippe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Calabrese Pesto

Aber du bekommst doch super viel raus dabei. In der Regel kommt man schon deutlich günstiger weg als mit frischen Pilzen - zumal du getrocknete auch außerhalb der Saison kriegst - und hast durch das Wasser noch einen intensiveren Pilzgeschmack.
Genau so sieht meine Steinpilz-Rahmsauce übrigens auch aus, außer dass ich noch mit einen Schuss Weißwein ablösche.

1 „Gefällt mir“

Carbonara über alles :heart:

1 „Gefällt mir“

Wieso hab ich im Kopf das man das einweichwasser nicht verwenden soll? Was hab ich mir denn da falsch gemerkt?

Habe ich aber auch so im Kopf. Bin mir ziemlich sicher, dass das zumindest bei einigen getrockneten Pilzen so auch auf der Packung steht.

Das kann Keime enthalten, die aus den Pilzen extrahiert werden und sich stark vermehren. Deswegen müssen die Pilze auch wirklich konsequent durcherhitzt werden. Schütte die Pilze immer mit kochendem Wasser auf, in der Hoffnung, dass das reicht. Zusätzlich lasse ich die Sauce immer mindestens zehn Minuten kochen.

1 „Gefällt mir“

ja hab Dr. Google vorhin angeworfen: Allerdings kann es bereits beim Einweichen der Pilze zu einer starken Vermehrung der Salmonellen auf den quellenden Pilzen kommen - insbesondere dann, wenn dies über Nacht und in lauwarmem Wasser geschieht. In Verbindung mit Wasser und Wärme stellen die Pilze ein ausreichendes Nährmedium für die Erreger dar. Daher besteht bei der Zubereitung in der Küche immer die Möglichkeit einer Kreuzkontamination, d.h. einer Übertragung von Erregern von einem Lebensmittel auf andere, die zuvor nicht mit Salmonellen verunreinigt waren.
(Quelle ist das bfr)

ka ob das genug werden um noch nach dem Absterben beim Kochen Probleme zu machen.
Und davon das das Wasser evtl. die meisten Schwermetalle enthält die vorher die Pilze hatten, ka ob das wirklich gefährlich ist, die hätte man sonst ja eh mitgegessen.

Barilla oder De Cecco

Nudel Schinken Gratin

:beanlurk: :beansweat:

Ja, klingt ein bisschen wie Hinweise auf Mikrowellen, dass man seine Katze nicht darin trocknen soll.

Weiß nicht. Bisher habe ich es immer genauso gemacht. Also heißes Wasser aus dem Wasserhahn und über Nacht einweichen lassen. Werde wohl jetzt wenigstens den Wasserkocher noch mit einbeziehen.

Okay… hätte ich jetzt nicht so gemacht :beanlurk:
15-30 Minuten in heißem Wasser reichen völlig

2 „Gefällt mir“

Feigling :beanwat:

Wozu?

Laut der bfr, damit er ein Thema für den Auskotztreat hat.