In Bio sollte ich einen Vortrag zu einer Droge halten. War sogar eine Droge, die die Lehrerin noch nicht kannte. Mein Vater, der auch zu Drogen aufklärt, hatte mir das vorgeschlagen und mir auch Material zum Einarbeiten gegeben. Hab mich richtig gut vorbereitet und sogar Folien ausgedruckt zum Präsentieren auf dem OH-Projektor.
Ich fing ganz normal den Vortrag an und irgendwann sagt die Lehrerin so: „Jo, ist das dein Ernst oder was? Also wenn du so weitermachst, können wir genau hier abbrechen und du fällst durch den Vortrag.“
Ich bin so völlig perplex, weil ich auch gar nicht verstehe, was sie meint. Ich frage nach und die Lehrerin meint, ohne irgendwas zu erklären, dass das halt so nicht geht, wie ich das gerade mache, das müsse ich doch selber wissen.
Na ja, da ich keine Ahnung hab, was sie meint, mache ich dann einfach weiter, sogar recht besonnen. Nach so zwei Sätzen sagt die Lehrerin dann so: „Okay, jetzt ist Schluss, setz dich hin. Willst du das zur nächsten Woche nochmal nacharbeiten oder soll ich gleich ne 4 eintragen?“
Ich war immernoch total überfordert, was sie meinte, im Schock, und sagte dann, ich mach dann nächste Woche so weiter. Da die Lehrerin auch so manchmal randomly Leute fertig machte ohne genauen Grund, dachte ich mir so, na ja, vielleicht ist sie nächste Woche wieder normal drauf. Der Vortrag ist gut und gut recherchiert, wüsste nicht, was ich da besser machen soll ohne Feedback, was falsch gelaufen sein soll.
Also machte ich nächste Woche weiter und wurde dann natürlich wieder nach kurzer Zeit abgebrochen und hab dann ne 4- bekommen oder so. Hab ganz schön geweint nach dem Unterricht, weil ich mich unfair behandelt gefühlt hab und weil ich sonst auch nie 4en bekam und mir halt echt Mühe gegeben hab.
Ein netter Mitschüler kam dann zum Glück in der Pause zu mir und hat mich aufgebaut, dass das nicht an mir, sondern an der Lehrerin lag. Das tat mir echt gut.
Edit: Noch was anderes mit weniger Geschichte, was aber auch sehr unfair war: Die Englischlehrerin schien mich nicht zu mögen. Immer, wenn ich mich als einzige noch meldete, meinte sie so: " Na okay, wenn sich niemand meldet, dann sag ich mal die Lösung." Auch als sogar eine Mitschülerin ansprach, dass ich mich noch melden würde, ignorierte sie das. So viel zu mündlicher Mitarbeit.