Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Nicht sehr spannend, aber das müsste unsere Klassenfahrt nach Sorrent bzw. ganz genau unser Tagestrip zu der Insel Capri in Italien gewesen sein.

Spanien Peniscola oder Italien Peschici keine Ahnung was südlicher ist :beanthinking:

Hm. Ich glaube das müsste ganz knapp Busan sein.
Aber wirklich knapp.

Müsste das südlichste Ende der Insel Rhodos in Griechenland sein (wenn nicht dann entweder Antalya, Türkei oder Syrakus, Italien)

Sollte Ho Chi Minh City gewesen sein.

Almuñécar (Spanien)

:donnie:

1 „Gefällt mir“

Den Witz hatten die schon vor 20 jahre. Gib Mal Peniscola und Penis bei Google ein :beanjoy:

Gran canaria in Telde ist glaub ich für mich das südlichste was ich hatte

Rom. Ja, ich bin sehr weit rumgekommen :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Kochi, Japan.
Liegt etwa auf der Höhe von Nordafrika. Fand ich damals überraschend.

Ich war einige Male mit den unterschiedlichen Schulen in Theatern, habe aber wenig für das Medium übrig.
Ich mag die oftmals überzogene Schauspielerei aufgrund fehlender Immersion einfach nicht so gern.
Ich kann aber durchaus die Leistung und die Arbeit dahinter anerkennen. Es ist nur einfach nicht meins :grin:

Ich dachte Shanghai, aber laut Google Maps ist Gran Canaria knapp tiefer.

1 „Gefällt mir“

Das müsste die Tempelanlage von Abu Simbel in Assuan gewesen sein.

Fuerteventura

Nur als kurzen Einwurf, über den Punkt der Immersion ist ja das Theater schon längst hinaus. Da sieht Theater nicht mehr unbedingt die Aufgabe. Das muss man sich vielleicht auch mal bewusst machen und dann sieht man unter dem Bewusstsein anders auf Auführungen. Da gehts ja nicht mehr unbedingt darum, dich in einem eskapistischen Sinne in eine andere Welt zu entführen, in die du eintauchst und dann für die Dauer des Stückes als wahr und glaubhaft annimmst.
Da stehen ja durchaus ganz bewusst teilweise die Souffleure und Souffleusen als Teil der Inszenierung auf der Bühne und verweisen darauf, dass es ein Theaterstück ist.
Oder abstrakte Bühnenbilder, die die Bühne selbst verhandeln und nicht (nur) ein Fenster in einen Fiktiven Raum darstellen und diesen Abbilden. Bühnenumbauten, die während Szenen vollzogen werden und nicht versteckt hinterm Vorhang undundund.
Ich kann verstehen, dass man sich damit schwer tut, aber ich glaube, dass ein bewusster Blick da durchaus auch die eigene Wahrnehmung auf Theater nochmal in ein anderes Licht stellen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja bereits geschrieben dass es mir bewusst ist und ich die Arbeit dahinter auch wertschätze. Nichts desto trotz bin ich einfach eher beim Film :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei mir müsste es Zürich sein, also ich denke ich gewinne das. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, so war das auch nicht gemeint.
Ich wollte dich da auch nicht irgendwie doch noch vom Theater überzeugen oder so.
Da du eben die Immersion ins Spiel gebracht hast, dachte ich mir, ich nehm das als Aufhänger und schieb diesen Gedanken noch rein, quasi als Fußnote zum Immersionsbegriff.
Weniger als direkte Ansprache an dich, sondern eher als allgemeine Beobachtung, gerade weil man das ja immer wieder hört und vielleicht so mancher noch nicht so darüber nachgedacht hat.

1 „Gefällt mir“

Längen- und Breitengrade können schon mal ziemlich überraschend sein. Berlin liegt auch nördlicher als viele kanadische Großstädte wie Montreal, Ottawa oder Vancouver.