Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Klimaschutz und das alle genügend Geld verdienen

1 „Gefällt mir“

Ich machs wie Batman, bemitleide mich selbst und suhle mich in meiner Traumaerzählung, kauf mir eine coole Rüstung, fahr mit dem Panzer durch die Stadt und verprügel die Mittellosen und Außenseiter. Das hilft dem Ego und der Welt.

9 „Gefällt mir“

:beanomg: also deshalb haben jetzt alle in der Stadt einen SUV

1 „Gefällt mir“

Findet ihr es wichtig, dass euer Job einen Sinn ergibt (jenseits reiner Einkommenserzielung)?

Und falls ihr einen Job habt, seht ihr ihn als sinnhaft?

Ich finde schon. Ich unterstütze Menschen mit Beeinträchtigungen dabei ein möglichst selbstständiges Leben zu führen und dadurch steigert sich ihre Lebensqualität.

6 „Gefällt mir“

Ich bin Krankenpfleger.
Es hilft schon ab und an der Seele das man etwas sinnhaftes macht und nicht internationaler Waffenhändler wurde oder gar in die Werbung gegangen ist.
Das Leben wird aber auch nicht günstiger und meine Miete muss ich auch zahlen also ist die Einkommensgeschichte auch wichtig und ich schaue das ich Einkommen und Erfüllung in dem Beruf ein bischen miteinander vereinen kann.

8 „Gefällt mir“

Ja, finde ich tatsächlich sehr wichtig.
Nur Geld ist ein schlechter Langzeitmotivator. Jedenfalls, wenn man genug verdient, um die Rechnungen zu bezahlen.

Mein eigener Job…

Schwierig zu beantworten. Auf einem großen Zoom-Level ist er sehr wichtig und sehr sinnhaft.
Im Kleinteiligen, meiner ganz konkreten täglichen Tätigkeit…
… fällt es mir manchmal schwer zu erkennen. Ich bin nur ein winziger Teil des großen Ganzen.

6 „Gefällt mir“

Ich arbeite im öffentlichen Dienst also nein :gunnar:

2 „Gefällt mir“

…aber das ist doch voll wichtige Arbeit.
Was, wenn jemand nen Zentnersack Kartoffeln verliert?
Wir wären ohne dich aufgeschmissen.

2 „Gefällt mir“

Für Wilderness International. Dahin habe ich auch schon ein paarmal gespendet.

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja, dass es auch im öD sehr große Unterschiede gibt, wie sinnvoll der Job ist bzw. als wie sinnvoll man ihn empfindet.

Es werden wohl die allerwenigsten einen Job haben, der allein uneingeschränkt die gesamte Menschheit positiv beeinflusst. Wenn ich jetzt z.B. an einen Wissenschaftler denke, der sein Leben lang versucht eine Methode zur kostenfreien, emossionsfreien Energiegewinnumg zu entwickeln und aber stetig scheitert und selbst nur rausfindet was nicht geht. Ich denke, dann könnte man den Job dennoch als sinnvoll empfinden.

Wenn ich z.B. in einer Industrie arbeiten würde, die Produkte herstellt die nicht erforderlich sind und die in meinen Augen nur negative Auswirkungen haben dann würde mich das, glaube ich, belasten.

1 „Gefällt mir“

Geht so. Mir reicht es, dass er die Welt nicht unbedingt zu einem schlechteren Ort macht :smiley:

Kommt auf die Perspektive an.

Innerhalb unseres Firmen-Kosmos total. Würde die Welt interessieren, wenn es meinen Job nicht gäbe? Vermutlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Jetzt lasst mich doch auch mal nen doofen Beamtenwitz machen. :beanwat: immer dürft ihr das nur

1 „Gefällt mir“

Der Beamte ist fürs Beamen zuständig. :eddyclown:

Schwer zu beantworten. Insgesamt ist mein Job schon sinnvoll. Aber da ich noch nie Interesse an meinem Job hatte, habe ich mir da auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht.

1 „Gefällt mir“

Du warst Elektriker, richtig? Das ist ein essentieller und sehr wichtiger Beruf.

5 „Gefällt mir“

und voller Spannung

1 „Gefällt mir“

Also was ich mal gelernt habe ist Sinnhaft, meine aktuelle Stelle, naja schon, aber da ist noch viel Luft nach ob :smiley:

:gregott: Was ist auf der jüngsten VHS drauf, die ihr erworben habt? Ausgenommen sind selbstgedrehtes.

das muss ewig her sein.
Würd’ sagen Bloodsport müsste das sein.
Hab aber nie VHS’ gesammelt. Dann erst mit DVDs angefangen.