Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Dark Age of Camelot mit über 186 Spieltagen (also über 4000 Stunden).

Weil du so eine Maschine bist? :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Mein Kopf :beansad:

Thema Ehrenamt:

Geht ihr aktuell einer ehrenamtlichen Tätigkeit nach und wenn ja, welcher? Kriegt ihr für diese eine Aufwandsentschädigung oder gar kein Geld?
Und wenn ihr keinen Ehrenamt nachgeht, welches könntet ihr euch am ehesten für euch vorstellen? Oder welches habt ihr schon einmal in der Vergangenheit ausgeübt?

Vorstandsarbeit in zwei Sportvereinen. War mal mehr, aber ich musste mir selbst eingestehen, dass ich dann nichts mehr in vollem Umfang machen konnte und habe Dinge abgegeben.

1 „Gefällt mir“

Hm.
Leider nein aktuell.
Ich hab gerade nicht das Interesse an einem Ehrenamt.
Das klingt irgendwie doof aber es passt gerade einfach nicht.
Ich wünsche mir das ich wenn ich Rentner bin etwas finde was sich lohnt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auf Arbeit Vorsitzender im Betriebsrat.
Betriebsratsarbeit ist ein unentgeltlich ausgeführtes Ehrenamt, aber man bekommt trotzdem Arbeitszeit angerechnet während seiner Tätigkeit.

4 „Gefällt mir“

Kriegst du deine volle Arbeitszeit währenddessen anerkannt? Aber du musst dann insgesamt Überstunden machen? Oder wie genau funktioniert das?

Da gibts verschiedene Auslegungen, was genau jetzt wirklich notwendige BR Zeit ist.
Aber generell gilt, wenn ich BR Tätigkeiten ausführe, gilt das als Arbeitszeit und mir darf kein Finanzieller Nachteil entstehen.

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim THW kann (bzw. soll man sogar) von Arbeitgeber freigestellt werden, welcher den Ausfall entsprechend vom Bund erstattet bekommt, also kein finanzieller Nachteil entsteht. Bis auf dass evtl. Arbeit liegen bleibt.
In der Praxis wägt man also an sich ab, was sinniger ist. Wenn im Hauptberuf die Hütte brennt, ist es eher schlecht, sich wegen einem Dienst abzumelden :sweat_smile:
Will man (bzw. ich) auch selber nicht, eben weil dann viel liegen bleibt.
In der Regel ist das alles aber gut machbar, vor allem bei planbaren Diensten.
Bei spontanen Einsätzen bisschen schwieriger, aber da ich da eh einen relativ langen Anfahrtsweg habe, erübrigt sich das meist eh und andere, die näher am Ortsverband wohnen/arbeiten, schaffen das „allein“.

1 „Gefällt mir“

THW, Feuerwehr etc sind ja noch die die es mit am besten haben weil eigentlich in fast allen Firmen wohlwollend angesehen und wenn dann von 400 Leuten mal 3 auf einem THW Einsatz sind für 3 Tage, geht die Welt auch nicht unter.

Plus da gibt es eben die Gesetze die euch freistellen bzw den AG teils dazu zwingen.

Bei den meisten freiwilligen Sachen ist das eben nciht die Regel.

Teilweise wäre es ja einfach schon nett, dass wenn nachweislich ein Ehrenamt hat, das von der Gemeinde anerkannt wird, man zb bei der Steuer ein paar Prozent weniger abzug hat, oder am Jahresende bei der steuererklärung mehr rauskriegt.

Oder Rentenpunkte generieren kann.

1 „Gefällt mir“

Bin seit einigen Jahren als Gruppenführung bei den Pfadfindern aktiv.
Geld gibts dafür keins, aber immerhin kriegen wir 1-2x im Jahr ne Pizza ausgegeben
Und durch die Juleica/ bayr. Ehrenamtskarte spart man halt auch hier und da immer wieder etwas Geld

3 „Gefällt mir“

Helfer für ein Karaoke Team auf Anime und Manga Messen. Meistens kriegen wir keine Aufwands Entschädigung, aber ab und zu schon.

2 „Gefällt mir“

Also bei uns fällt das in der Regel schon auf, wenn einer mal nicht da ist. Wir sind ein recht kleines Team in der Abteilung und jeder von uns hat viele Einzelprojekte.

Die steuerlichen Vergünstigungen wären cool :smiley:
Immerhin kann man ab und zu mit der Ehrenamtskarte seit paar Jahren hier und da paar Euro sparen :beanderp:

Studium und später Arbeit haben dem leider ein Ende gesetzt, aber ich habe früher Kinder- und Jugendfreizeiten mit organisiert und betreut. Immer in den Ferien und auch öfter mal Wochenend-Aktionen. Und während des Studiums hab ich mit Schülern lesen geübt.

Bekommen haben wir dafür nichts direkt. Allerdings wurden uns manchmal die Teilnahmegebühren für eigene Freizeitaktivitäten etwas reduziert und es gab immer jede Menge kostenloser Süßigkeiten :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

ja eine deutschlandweite Ehrenamtskarte die einem zb in allen staatlichen Einrichtungen (Museen etc) Rabatte gibt, oder zb als Bahncard 25 funktioniert, sowas wäre zb nett

Geht leider nicht, wir müssen die Schuldenbremse einhalten und Reiche besteuern geht gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin als gewähltes Mitglied im Stadtrat tätig und kriege dafür 205 € im Monat. Davon gehen aber nochmal rund 45 € an die Fraktionskasse.

Zudem schreibe ich Artikel bei Wikipedia, da erwarte ich natürlich nichts als monetären Ausgleich. Zudem bin ich noch Fördermitglied in zwei Vereinen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das geht mittlerweile, mir wurde zumind. mal gesagt das man da was bei der Steuer angeben kann. Aber da ich keine Steuer mache, kann ich da nichts weiter zu sagen.