Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Freddie Mercury

2 „Gefällt mir“

Der erste, an den ich da immer denken muss ist Schlingensief.
Aber die Liste wäre da sicherlich lang, allerdings würde ich vielleicht sogar sagen, dass bei einigen hat die Dringlichkeit des eigenen Todes (bewusst und unbewusst) zur Dringlicheit des Schaffens beigetragen. Heath Ledger, Kurt Cobain, Martin Kippenberger, Ian Curtis.
Wie Herrndorf (der von mir aus auch ruhig noch mehr schreiben hätte dürfen) sagt, wenn er nicht den Hirntumor gehabt hätte, hätte er wohl niemals noch so viel rausgehaut - erst dieses Ablaufdatum hat hier für einen enormen Antrieb gesorgt.
Bei Lennon hab ich auch oft nachgedacht, was da wohl noch gekommen wäre.
Erst vor ein paar Wochen ist ja Pollesch viel zu früh verstorben, da wäre sicherlich auch noch viel gewesen, was es zu sehengegeben hätte.
Amy Winehouse ist auch viel zu früh gestorben oder auch Brittany Murphy.

(Mich schreckts ehrlicherweise fast, dass ich auf die Schnelle fast ausnahmslos Männer aufzähle.)

1 „Gefällt mir“

Harambe probably

2 „Gefällt mir“

Ist bei Freddie wohl auch so. Der hat ja zum Ende hin auch geschrieben und eingesungen wie ein wahnsinniger damit die Band noch was draus machen konnte aber ich glaube die hätten die nächsten 20-30 Jahre trotzdem noch gut gerockt.

Bei Freddie Mercury hab ich iwie das Gefühl, dass er in unserer aktuellen Zeit lebends wohl eher mühsam und anstrengend gewesen wäre. Dasselbe Gefühl hab ich aber auch bei John Lennon und Falco.

1 „Gefällt mir“

Wenn er sein wildes Leben so weiter gelebt hätte könntest du Recht haben. Aber wenn man sich Elton John zum Beispiel ansieht ist der im Alter ja auch ruhiger geworden.

1 „Gefällt mir“

Das mein ich tatsächlich gar nicht, sondern hab das Gefühl (mehr ist es wirklich nicht), dass er im Alter mit eigenartigen bis fragwürdigen Kommentaren um die Ecke gekommen wäre.

1 „Gefällt mir“

Auch gut möglich. Er hat ja immer gesagt was er gedacht hat.

Murcury meets Nena.
99 Luftballons für die Freiheit?

1 „Gefällt mir“

Ja so in die Richtung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber Nena war ja schon vor Corona so Eso Hippie mäßig drauf. Man denke nur an ihre Schule ohne Noten

Abseits vom Film kenne ich Mercury wenig außerhalb der Musik.
Wie auch immer hätte da ein schönes Alterwerk entstehen können.
Wäre sicher spannend gewesen wie sich seine Stimme im Alter verändert.

1 „Gefällt mir“

Michael Jackson war da mein erster Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Die sterben ja auch jünger!

1 „Gefällt mir“

Vieles was wir hier aus heutiger Sicht als kontrovers bezeichnen würden ist mir nicht bekannt. Er war da eher seiner Zeit vorraus was damals natürlich ein Skandal war aber ist jetzt natürlich müßig zu überlegen wie sich das wohl geändert hätte. Ich habe die Frage aber auch eher im Bezug auf ihr jeweiliges schaffen und weniger auf die Persönlichkeit bezogen interpretiert.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, siehe Morrissey.

1 „Gefällt mir“

Rio Reiser. Er wäre eine Bereicherung für die deutsche Musikindustrie.

2 „Gefällt mir“

:gregott:

Gibt es etwas was ihr mit ins Grab nehmen werdet?

Ja. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich muss nur noch meinen Mr. Smithers finden

2 „Gefällt mir“