Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

2 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht mehr wie das hieß. Irgendetwas von Nokia

Ich war auch einer von denen, die noch lange Jahre nicht aufs Smartphone umsteigen wollten.
Hatte glaube ich bis 2017 keins, immer kostenlos die alten Phones aus den Schubladen anderer Leute bekommen.

Das Rot macht einen ja kirre :smiley:

Mein erstes ganz eigenes war das hier:


3510i

Davor immer nur abgelegte der Family, weil viel zu jung etc.

grafik

1 „Gefällt mir“

Philips Backstein :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch, ich glaube es war nicht mein erstes, müsste vorher der Klassiker Nokia 3310 gewesen sein.

Nokia 5110. Das erste, bei dem man easy peasy die Hartschale wechseln konnte. Mein Gott, was hatte ich damals teils für hässliche Designs :smiley:

Das Nokia 6150 ist ein 1998 erschienenes Mobiltelefon von Nokia, das als Referenz unter den Business-Handys galt. Es war als erstes Nokia-Gerät Dualband-fähig (GSM 900/DCS 1800), besaß eine Infrarotschnittstelle, eingebaute Spiele, Speicher für optionale Klingeltöne, einen eingebauten Speicher für Telefonnummern. Der Lithium-Ionen-Akku erlaubte eine Bereitschaft bis zu zwei Wochen und eine Sprechzeit von knapp 6 Stunden.

Ich hatte mir für meinen PC extra einen Infrarot-Adapter gekauft, damit ich Logos und polyphone Klingeltöne auf das Telefon übertragen konnte.

Eie viel Geld Leute damals dafür ausgegeben haben :smiley:
Musik bei Napster runterladen und schlechte, heimlich im Kino gefilmte Raubkopien von Filmen gucken, weil man geizig war, aber für nen 30 Sekunden Klingelton und ein hässliches Handyhintergrundbild hat man sein Geld förmlich aus dem Fenster geworfen. Was für Zeiten :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das war mein zweites :sweat_smile:

Ich hab mir halt extra den Infrarot-Adapter gekauft damit ich dann eigene monochrome Bitmap-Dateien als Logo und Midi-Files aus dem Internet als Klingelton verwenden konnte. Das Indiana Jones Theme war mein erster Klingelton.

Da kommen gerade Erinnerungen an meine Berufsschulzeit hoch. Das war ja zeitgleich mit meinem ersten Handy. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich Star Wars Episode 1 vor Kinostart in übelster Qualität auf dem PC geguckt habe. Und auch MP3 wurde ja gerade erst populär. Hab damals das Michael Mittermeier Programm Zapped! als MP3 bekommen und dank der niedrigen Bitrate klang das als hätte der das mit 'ner Socke im Mund aufgenommen. Trotzdem habe ich sowohl Star Wars als auch Mittermeier gefeiert. Einfach weil es ging.

2 „Gefällt mir“

Oder sich für 5€ ein Handyspiel runtergeladen das ungefähr 10 min lang war :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und das erste mit Snake.

2 „Gefällt mir“

Hui, das erinnert mich an ne wilde Story, wie ich zu meiner ersten MP3 kam…
…ein Schulfreund hat mir eine MP3 auf zwei 3.5" Disketten (mittels .zip Archiv gesplittet) gegeben :sweat_smile:
War „the becoming“ von NIN. Werd’ ich nie vergessen…

Naja, USB-Sticks waren damals noch nicht und wie sonst ne fast 3 MB große MP3 weitergeben? :beanlul:
Internet hatte auch lang noch nicht jeder und wenn dann über 14.400er Modem…

Qualität der .mp3 war natürlich auch beschissen. Vermutlich 64 oder max 96kbps…
…aber hey, es war Industrial - das muss so!

2 „Gefällt mir“

In der IT-Ausbildung damals hatten wir Zip-Drives. Quasi Disketten mit 100 MB Speicher. Aber ich glaube außer unserer Klasse hatte das sonst keiner auf der Welt. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Der verlässliche Knochen

1 „Gefällt mir“

Jo, das kenn ich auch aus meinem Schülerpraktikum in einer kleinen IT-Klitsche bei mir in der Stadt.
Da hatte das auch einer der Angestellten da und hat das mal ein bisschen vorgeführt (weil’s neu war, damals).
War halt arsch-langsam - kann man sich ja vorstellen - basiert ja auch auf Kompression…

…aber 100MB waren damals immens viel Speicher.