Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Ich nehme nix mit. Kaffee und Wasser gibt’s im Büro. Und Mittags gehe ich essen.

Ich nehme meistens einen Apfel, Haferflocken und eine bischen Schokolade mit.
Das war es.

:gregott:

Welche 2 Bücher willst du oder musst du in deinem Leben unbedingt noch lesen (nicht nochmal lesen, sondern neu)

Da fällt mir nur eins ein und das wäre „Doors of stone“
Werde ich es jemals lesen? Wsl nicht :beanfeels:

Weil ichs letztens erst erwähnt hab „Tyll“ von Daniel Kehlmann und der Dune-Zyklus von Frank Herbert.

Nach dem Hörspiel zur Erdsee Buchreihe hab ich da richtig Bock drauf, damit wären meine 2 Bücher schon mehr als voll :smile:

Frankenstein muss ich auch endlich mal lesen, liegt schon hier, aber noch kein Moment gefunden.

Ich geh grad so meine Liste an zu lesenden Titeln durch, die ich mal begonnen hab und die einfach nicht enden will.
Aber da stolpere ich über Freuds Unbehagen in der Kultur, das ich schon wieder ganz vergessen hab und das schon sehr lange darauf steht.

Ich bin ja kein Leser aber irgendwie schwirrt mir der Gedanke im Kopf rum irgendwann mal die Odyssee und die illias zu lesen.

Sollte ich mich von diesem Traum lösen @godbrakka ?

Liegen auch beide hier… hab mich nur bosher noch nicht aufraffen können

In Versform, oder in ein nacherzählter/ dramatisierter Form?

Ja :eyes: so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt

Es gibt einige teils sehr verschiedene Varianten dieser Geschichten. Das Original wird dir vermutlich ja weniger zugänglich sein, zumindest geh ich mal davon aus, dass du kein Altgriechisch kannst. :sweat_smile: Es gibt aber durchaus gute Übersetzungen, wie die zB.

Alternativ ist die Nacherzählung von Köhlmeier in seinen griechischen Sagen (die nicht so altbacken wie von Gustav Schwab sind) durchaus auch einen Blick wert, ist wohl auch zugänglicher.

1 „Gefällt mir“

Danke direkt mal notiert. Ist bestimmt gut zum angeben

1 „Gefällt mir“

Kannst gleich bei der Gelegenheit auch das Nibelungenlied lesen.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s da auch ne Version für Dummies? Mich hat Faust schon fertig gemacht. :sweat_smile:

Auch da verweise ich auf Köhlmeier.

1 „Gefällt mir“

Metamorphosis sind zwei Bücher über die Arbeit von Rick Baker.
Aber die sind so teuer :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Köhlmeier :black_heart:
Hör ich heute noch gern, wenn ich krank bin zum Einschlafen.
Ich stelle mir ja immer vor, dass die Köhlmeier-Variante, in der Art und Verständnis einer Erzählung zwischen zwei Freunden von damals durchaus nahe kommen könnte. Die werden diese Geschichten sich nicht ständig vorgesungen haben, sondern sich auch mal so nonchalant, wie eben Köhlmeier daherkommt, erzählt haben.

Ich denke Nacherzählungen sind vielleicht erstmal einfacher zu erfassen zumal ja auch die Übersetzungen in Versform genauso nur eine Annäherung an den Klang und die Melodie sein kann - dessen muss man sich sowieso immer bewusst sein.

Mein Onkel hatte noch altgriechisch in der Schule und hat diese Geschichten aufgesogen, wie ein Schwamm und auch immer wieder erzählt und es schien auch da zu sein, wie bei den Lateinern, die noch Jahrzehnte nach der Schule die ersten Zeilen des Bello Gallico zitieren können, so hat mein Onkel dann gerne mit den ersten Zeilen der Ilias (oder wars die Odyssee)? begonnen zu zitieren. Wenn der kein Chirurg geworden wär, der hätte sicher irgendsoetwas in Richtung Altphilologie oder Altertumsforschung gemacht. Von ihm hab ich sicher einiges an Interesse in diese Zeit übernommen.

Da fällt mir übrigens folgendes Video ein:

2 „Gefällt mir“

Sicherlich, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die gesungene Variante für viele der damaligen Zeit die Gotovariante war. Man darf sich ja auch nicht vorstellen, dass das von Alpha bis Omega durch gesungen wurde, sondern in Passagen, die man wahrscheinlich eh schon in der ein oder anderen Form kannte. Ich vermute, das hatte einen stark performativen Charakter, ähnlich wie im Mittelalter dann auch das Nibelungenlied, wo man weiß, dass sich die Adeligen einzelne Passagen von den fahrenden Barden uns Minnesängern gewünscht haben (auch um die eigene Bildung zu präsentieren).

1 „Gefällt mir“

Absolut.

Ich werde auch nicht müde dieses Video zu Teilen, wo dann gegen Ende auch nochmal erklärt wird, dass diese szenischen Darstellungen auf den Vasen dazu einluden, bei Symposien (eben dem gemeinsamen Getrinkerinken und Schlemmen) dann sich gegenseitig die Darstellungen vorzutragen.

1 „Gefällt mir“