Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Ich dachte schon, weiß aber nicht sicher.

Edit: Zumindest eine schnelle Googlesuche sagt dass es doch keine Fortsetzung gibt…

b)
Im Ort, in dem mein Opa lebte, gibt es jemanden, der halb hobbymäßig Bücher vor allem über die Region usw. schreibt.
Mein Opa hatte immer viele Geschichten über seine Kindheit mit Flucht, seine Jugend und überhaupt sein Leben zu erzählen. Der Autor hat ihn über einige Monate immer wieder interviewt und daraus ein kleines Buch zu seinem Leben geschrieben und veröffentlicht.
Ende 2020 ist mein Opa relativ schnell und überraschend in der Corona-Zeit gestorben.
Das Buch ist kurz nach seinem Tod rausgekommen.
Gelesen habe ich es bis heute nicht. Kann ich irgendwie nicht. Irgendwann mal.

7 „Gefällt mir“

Monetär hab ich keine Ahnung.
Emotional fallen mir vier ein.
Zwei davon hab ich hier

Und dann liegen noch die Profaniereungen von Agamben und Diesseits des Van Allen Gürtels von Herrndorf im Studio.
Das sind irgendwie Bücher/Texte zu denen ich immer wieder zurückkomme und wie man sieht, schon viel mit mir herumgeschleppt hab.

Die Essaysammlung Kreation und Depression könnte man vielleicht auch noch nennen, die kugelt hier auch noch herum und hat auch noch einen speziellen Platz bei mir:

3 „Gefällt mir“

Welche Rollen hast du selbst schon in Bühnenstücken gespielt? Wo und wann egal.

Ich:
Den den Fuchs in Oh wie schön ist Panama. Grundschule. War eigentlich nur Ersatz, musste dann aber wegen Krankheit doch ran.

In der Grundschule meine damalige Klassenlehrerin :beanderp:

3 „Gefällt mir“

irgendeinen Diener des Kaisers in „Des Kaisers neue Kleider“.
Ebenfalls in der Grundschule.

Kann mich nur noch ganz schwach erinnern aber in einer Szene sollte mir das Monokel vor Erstaunen aus dem Gesicht fallen.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nur noch sehr schwach. Müsste meine Mama noch mal fragen, was so von meinen Erinnerungen noch stimmt :sweat_smile:
Ich meine zumindest noch zu wissen, dass ich mein eigenes Bühnenstück hatte, wo halt die beiden Hauptdarsteller auf ihrer Reise vorbei kamen und der Saal bei meinem kurzen Satz gelacht hat. Ich hoffe, weil der Text so lustig war :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Das Buschwindröschen in der „lustigen Wiesenschule“ in der Grundschule :beancomfy: :cherry_blossom:

2 „Gefällt mir“

Der Vorleser bei „Wo die wilden Kerle wohnen“ irgendwann in der Grundschule

2 „Gefällt mir“

Einen kräftigen Ritter. Meine Rolle bestand daraus bei Ritterspielen mitzumachen und einmal »100 kg« zu sagen.

3 „Gefällt mir“

Banane, Walnuss, Joghurt

  • Maria beim Krippenspiel
  • Bauern beim Krippenspiel
  • einen beschenkenden Bürger beim Krippenspiel
  • die Frau vom Zöllner Zacharias
  • Kohlrabi
  • Maria in der Todesgeschichte Jesu
  • einer der Erzähler in der Geschichte mit einen Esel
  • einer der Erzähler beim Regenbogenfisch

Bestimmt noch mehr, komme aber gerade nicht auf mehr.

Monetär dürfte es einer der Atlasse sein. Die haben damals 150 € gekostet und sind hundertpro im Wert gestiegen weil es solche nicht mehr auf dem Markt gibt. Und b) sind es meine Harry Potter Bücher. Die habe ich damals so gerne gelesen und mitfiebern lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich war die Hexe bei Hänsel und Gretel.

1 „Gefällt mir“

Bei der Variante zuck ich immer zam. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Dann nur Atlas schreiben ,oder?

Atlanten ist der klassische Plural. Bei Atlasse geht es mir wie @godbrakka , aber da er von einer Variante schreibt, ist das wohl mittlerweile auch in Ordnung.

6 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das in der Zwischenzeit schon „legal“ ist, bezweifle es sogar tbh. Aber es kommt halt immer wieder vor.

Edit: laut Duden Online anscheinend doch. Die saufen doch alle. Im ÖWB ist der Plural weiterhin Atlanten.

4 „Gefällt mir“

Hab mal bei einem Krippenspiel mitgemacht und es war definitiv eine Sprechrolle. Aber keine Ahnung mehr, was genau ich war.

Im Kindergarten waren wir alle Feuer. Davon gibt es noch ein Video .

In der Grundschule haben wir „der kleine Prinz“ mit Schwarzlicht gespielt. Da weiss ich aber nicht mehr welche Rolle ich hatte

1 „Gefällt mir“