Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Dunkel, kühl, feste Matratze und ein kuscheliges Kopfkissen.

:gregott:

Du wirst spontan durch ein Wurmloch in die 70er (genau genommen ins Jahr 74) gesogen an dem Ort wo du gerade im Moment bist. Was kannst du tun um dir ein neues Leben aufzubauen? Legst du dir einen neuen Namen zu? Wo würde es dich hinverschlagen?

So viel Geld zusammenkratzen wie es geht und auf den Sieg für Deutschland bei der Fußball-WM setzen :beanderp:
Ansonsten würde ich wohl auch in derselben Gegend bleiben, mag es hier :beancomfy:

Würdest du da so viel verdienen? Deutschland war glaube ich ohnehin als Favorit gesetzt.

Welches Geld?
Du bist spontan durch die Zeit geworfen worden.
Trägst du gerade einen batzen Mark mit dir rum?
:doge_finger_guns:
Und theoretisch existierst du für den Staat noch nicht.

Ich sag ja, zusammenkratzen. Also jede Arbeit suchen, die ich kriegen kann^^
Mit dem technischen Verständnis von heute vielleicht in dem Bereich auch gar nicht schlecht :fuerdaswasesseinwill:
Papiere besorgen wird schon irgendwie gehen, wenn auch dauern. Durch Brand verloren oder irgendwas in der Richtung ausdenken :beanlurk:

Keine Ahnung, ich kenn mich mit Fußball nicht aus. Weiß nur von dem Titel in dem Jahr durch den Song von Sportfreunde Stiller und mehr als man setzt und so regulär verdienen kann für den Zeitaufwand wird es sicherlich sein :simonhahaa:

Erstmal ein paar Jährchen nach Pauli, gucken was noch so geht.

hippie-homer-hair

Anschließend geht der Punk ab :beancool:
Hätte dann aber was von

fellow-hello

Wir haben schon September. Da is nix mehr mit WM

1 „Gefällt mir“

Ich hab eigentlich das gleiche Gedacht aber fairerweise nicht in die Frage geschrieben wann der Punkt im Jahr 74 ist an den man reist.

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerade im Kinderzimmer meiner Mutter sein, also kenne ich mich zumindest aus.

Naja, ich kenne alle deutschen Meister, Europapokalsieger usw. der nächsten Jahre auswendig. Auch die NBA Champions ab 79 hab ich auch noch im Kopf. Und noch so einiges aus dem Sport. Ich wette halt :smiley:

Ja super, mitten im Grenzstreifen :simonhahaa:

Wahrscheinlich nirgends, weil keiner hier weg kann.

Ich lande leider in der DDR.
Blöd, wahrscheinlich komm ich in irgendein ostdeutsches Gefängnis, weil man mich für einen Spion aus dem imperialistischen Westen hällt.
Aktuell keile Idee was für eine Ausrede ich mir einfallen lassen könnte.

Aber in 1974 ist es Januar :doge_finger_guns: :kappa:
Stand in der Frage ja nicht dabei^^

Mhhm ich weiß von 2-3 alten Leuten die heute tot sind, (die amals dann so 40 waren) wo sie Ihre Wertsachen versteckt haben.
Sprich 2 größere Bargeldmengen und eine Münzsammlung wären schonmal eingesackt :wink:

Einbruch für „erstmittel“ wäre also möglich :wink:

Und je nachdem wann es 74 wäre wo ich lande, dann auf jedenfall wettschein auf Deutschland ausfüllen bevor das turnier startet, da deutschland die WM gewinnt.
Generell, ein paar Sportsachen weiß man und Firmen, man muss eigentlich nur 1-2 mal richtig treffen und dann passt das.

Danach eben bisschen Aktien machen.
cisco, Microsoft, dann Apple, etc

Generell aber hätte man mit heutigen passablen Skills in den 70ern schon viele Vorteile.
Damals war tippen können, grundlegende Datenverarbeitung, Mehrsprachigkeit etc noch ein echter Skill für den du eingestellt wurdest.

Größte Hürde währen die fehlerhaften Identifikaitionspapiere.
Wobei man worst case sagt, dass man keine hat, hier ist, die Eltern deutsche waren aber man heimgeboren und im Ausland aufgezogen wurde oder keine Ahnung.

Und das kannst du (abseits der Sprache) mit den Mitteln der 70er Jahre?
Ich mein, ich bin super in Excel, PPT, Word und noch ein paar mehr fachspezifische Programme, aber die gab es damals noch nicht.
Auch tippen. Klar kann ich schnell tippen und korrigiere dann kleine Vertipper. Mit Schreibmaschine bringt dir die Geschwindigkeit nicht viel, wenn du Fehler machst und die Seite dann fünfmal schreiben musst.

C gab es damals schon, zwar noch frisch, aber damit könnte ich gut was machen :fuerdaswasesseinwill:
Zudem noch das mathematische Wissen hinter gewissen Problemen bei Simulationen, die man damals erst nach und nach entdeckt hat…

1 „Gefällt mir“

So viel Geld so schnell wie möglich mit meinem Wissen verdienen und dann in Irland ein schönes Fleckchen am Wasser kaufen und mich zur Ruhe setzen

Das Problem ist, wenn man spontan gehen wird, wird man eben nicht das wissen mitnehmen können was man braucht. Man kann ja nicht einfach mit wissen kommen was erst in 30 Jahren entsteht. So wird man sich wohl ein kleine Nische suchen können und viel mehr auch nicht ohne das man als Spinner erklärt wird.

1 „Gefällt mir“

War in 70ern aber auch ein raues Pflaster. :beanlurk:

Wir sind die Gewinner.