Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Joah egal… irgendwo im Nirgendwo gehts

Ich wüsste gar nicht mit welchem Wissen ich Geld verdienen könnte.
Kein Plan wer im Sport gewonnen hat, Mathe kann ich ganz gut Bruchrechnen und Computer kann ich auch nicht programmieren.
Aber ich stecke sowieso auch immer noch in einem ostdeutschen Gefängniss fest.
Vielleicht geht es dann in den 90ern für mich aufwärts, dann bin ich frei und kann Telekomaktien kaufen, die waren doch super oder?

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch überlegt. Die besten Chancen mit meinem heutigen Wissen hätte ich, wenn ich ein bisschen Geld zusammenkratze und in die USA gehe um dort als C Programmierer bei den Bell Laboratories anzufangen. Generell würde ich wohl schnell mit den alten Unix-System klar kommen (kenn ich halt tatsächlich noch von früher aus meinem alten Ausbildungsbetrieb) und könnte da ordentlich mitmischen. Ich hab aber auch genug heutiges Wissen - und gleichzeitig genug Wissen über Computersysteme der 70er - um Bill Gates zuvorzukommen und IBM mein neuartiges DOS vorzustellen. Ich werde scheißreich! :crazyjanina:

Aber sind wir ehrlich. In Wahrheit würde ich zu meinem Onkel gehen, mit ihm ordentlich einen dübeln, während wir seine Deep Purple, Black Sabbath, Led Zeppelin und Judas Priest Schallplatten hören. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Das mit dieser Zeitreise ist ja sogar mal ein Szenario, wo jemand so eine Jobanforderung erfüllen könnte:
image

3 „Gefällt mir“

Aktien (die paar Basics, die fast jeder irgendwie kennt) und minimales Sportwissen. Das würde aber auf längere Sicht komplett reichen, denke ich. Also Fluggesellschaften (Boing), Telekommunikation und sobald möglich IT (Apple, IBM)

10 Jahre später, also 1984 wäre vielleicht ein gutes Jahr, wenn man es mit Sportwetten probieren wollen würde, ohne viel spezifisches Wissen zu brauchen… :beanthinking:
Vor Olympia versuchen auf alle Disziplinen auf die USA zu wetten, in denen die Sowjetunion haushoher Favorit ist und dann ordentlich abkassieren, nachdem sie boykottieren.
(habe vor kurzem die alte Simpsons-Folge damit geschaut :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Absolut! In Realität habe ich die 80er eher knapp verpasst bzw. ich war zu jung um die wirklich zu erleben, aber wenn ich heute eine Zeitreise in die 80er machen könnte, dann wäre ich sofort dabei. Natürlich gab’s auch viel scheiße in der Zeit, aber eben gerade popkulturell auch so unfassbar viel geiles. Musik, Film, Videospiele. Daher ist es ganz gut ins Jahr 1974 geschickt zu werden, damit ich bis dahin mit Sport- und Aktienwetten genug Geld für ein geiles Leben in den 80ern angehäuft habe! :lisa:

1 „Gefällt mir“

Kannst du 1980 auch schon andersrum machen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob die noch so geil sind, wenn man Filme/ Spiele aus den 2020ern gewohnt ist :beanlurk:

Kurz überlegen… Ja, immer noch geil!!

3 „Gefällt mir“

Ich hab tippen noch auf Schreibmaschine gelernt , #landleben

Im Zweifel bringt dir ein Grundinteresse zu einer Zeit wo Computer noch ganz neu waren, und unerschrockenheit auf jedenfall viel.

Aber im Zweifel bastel ich einfach einen Old´s elevator in klein, melde das Patent an (weil wurde erst 2002 erfunden, weil einfach nie jemand daran gedacht hat) und fertig

Screw conveyor - Wikipedia

10 finger oder einfach nur tippen? Und naja was soll ein das bringen, damit kann man irgend ein Büroangestellter werden, für Sekretär fehlt dann wahrscheinlich Steno.

Wenn du aus dem Kopf weißt wie der geht, weil :beanevil: @derbrudervonmario schickt uns ja spontan, da wird man nichts mit nehmen können.

das ist ja das schöne ma olds elevator,

quasi eine umgedrehte archimedische schraube, das konzept ist so simpel, es hat nur irgendwie nie jemand erdacht und patentiert.

Plus wie gesagt,
Im Zweifel reist man eben ein paar Jahre was runter, macht etwas geld und dann mit Aktien, Sportwetten und co dann reibach machen.

Einfach am Tag 1 mal alle erfolgreichen Firmen aufschreiben die einem einfallen und dann Wirtschaftszeitungen lesen.

BWL Studium, plus 2,5 Sprachen und Reisebereitschaft, damit wäre man damals schon sehr weit gekommen.
Der erste Geschäftsführer unserer US Niederlassung in den frühen 80ern, war einer aus dem Vertrieb, der als einziger gewillt war,in die USA zu gehen plus dass er Englisch sprach.

:beanaww:

1 „Gefällt mir“

ohne Zertifikat, oder reist das mit dir zurück?

Sprachen kann man natürlich vergleichsweise einfach nachweisen und ne Prüfung machen.
Aber ein Studium/Diplom?

Nein, aber ich meine ein Studium einfach machen.
Plus damals konnte man sich doch fast alles zusammenfaken wenn man wollte.
Letztes Jahr zb einen Bericht gesehen dass zig Italiener, Spanier und co einfach abschlüsse hier gekriegt haben in dem sie Dinge aus Ihren Heimatländern übersetzt und hier eingereicht haben als eigene Arbeit, weil es damals gar keine Kontrollmechanismen gab.

Wie gesagt, wenn man nicht zufällig krasser sportcrack ist und von 1974/75 vueke Sachen weiß, sondern nur wie ich in den 70ern nur 2-3 große Sportergebnisse kennt, eben erstmal durch normale Arbeit bisschen Geld zusammenkriegen.

Plus früher war der Zertifikatewahn noch nicht so groß, Sprachen hat man einfach angegeben und gut.

Und studieren ging in den 70ern ohne anerkannten Schulabschluss? :beanlurk:

Habt ihr etwa nicht ständig euren Sport Almanach dabei?

image

Fake it till you make it. Nach den Nachweisen schaut doch eh niemand mehr… also nach meiner Erfahrung

wenn man erstmal ne Anstellung hat und dort gezeigt hat, wie man arbeitet, ja das stimmt.

Aber wenn ich jetzt in unbekannter Zeit an unbekanntem Ort (zu der Zeit) einfach aus dem Himmel auf den Boden falle…

…weiß nicht, ob ich ohne Nachweise so wirklich weit komme…

1 „Gefällt mir“