Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

UI reduzieren. Alles unnötige entfernen.
Am liebsten ist mir adaptives, wenn möglich.
Schlimmste sind meiner Ansicht nach Schadenszahlen. Sind immer komplett hässlich und mit wenigen Ausnahmen (Hades z.B.) nicht notwendig.

2 „Gefällt mir“

Aus diesem Grund werden sich Fackeln in Videospielen nie durchsetzen!

Klar, wieso nicht einzelne Momente, in denen es stinkt, damit austauschen, dauerhaft nach Rauch zu stinken? :exploding_head:

3 „Gefällt mir“

Solange möglich, stelle ich immer 3rd Person ein. 1st Person kann ich gar nicht spielen, da kriege ich Motion Sickness.
Ansonsten stelle ich die Dialoglautstärke hoch, Musik auf Mitte, Soundeffekte niedriger und oft auch insgesamt den Sound leiser. Wann immer es bei sowas wie Flugzeuglenkspielen die Auswahl gibt, nehme ich da invertierte Steuerung.
Grafikeinstellungen muss ich meist aufs Minimum stellen, da mein PC nicht so gut ist. :sweat_smile: Textgeschwindigkeit stelle ich gerne auf schnell. Wenn es gibt, nehme ich eine deutsche Synchro, will mich beim Spielen ja entspannen können.

1 „Gefällt mir“

Gerade Videospiele mit Fackeln oder in moderneren Settings Taschenlampen, sind die schlimmsten. Stimmung schön und gut, aber wenn ich nix sehe, weil alles stockfinster ist, dann nervt mich das.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Das mache ich auch relativ oft. Stimmen lasse ich meistens auf 100%, aber Musik und manchmal auch Effekte stelle ich schon auf 75% bevor ich das Spiel überhaupt das erste mal gestartet habe.

Ich wünschte so eine Option gäbe es auch bei Filmen.

5 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist bei einigen echt nervig. Bei Gesprächen muss man teils bis auf Anschlag hochgehen, um noch was verstehen zu können und im nächsten Moment beginnt die Action mit bombastischen Tönen, dass einem die Ohren abfliegen und man wieder ordentlich runterregulieren muss… Bei manchen Filmen sollte man besser nicht die Fernbedienung aus der Hand legen :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Ja, sowas wie Schadenszahlen hab ich auch noch nie verstanden.
Ich glaube solche Anzeigen bedienen zusätzlich ein ähnliches Belohungssystem, wie Glücksspielautomaten.

Überhaupt, bei manchen Spielen - mir scheint, es sind besonders Onlinerollenspiele - hauts dir ja die Augen raus vor lauter Kram, der am Bildschirm stattfindet.

2 „Gefällt mir“

Ja, besonders bei JRPGs. Mit ein Grund, warum ich damit nicht wirklich warm werde

Bei manchen Spielen wie z.B. der Borderlandsreihe seh ich diese Schadenszahlen eher als Schadensfeedback, der im Vergleich zu anderen Shootern oft eher etwas untergeht. Ist natürlich nicht die eleganteste Variante, aber sie passt iwie zu dem Lootaspekt des Shooters, wo man ja immer bessere Waffen hamstern möchte.

2 „Gefällt mir“

Y-Achse invertieren.

1 „Gefällt mir“

Nee, oder? Ich kann nicht fassen, was ich hier gerade lese! Also das ist doch wirklich also tatsächlich also das ist doch einfach ich glaub es nicht!

1 „Gefällt mir“

Oh yeah :beangasm:

ich spiel ja grad Elden ring und die Fackel ist mein bester Freund. Das ist grad in den ganzen Katakomben und Höhlen echt finster. aber ich mags. :beanlurk:

Kauf dir lieber die Lampe für den Gürtel, da hast du ne Hand mehr frei :beanjoy:

die macht mir zu wenig Licht :beanlurk:
Und ich hab eh immer eine Hand frei.

:gregott:

Was haltet ihr von Stränden? Seid ihr gerne da und warum?

Viel. :smiley: Am meisten von schattigen Plätzen an Stränden. Direkt in der prallen Sonne ist nicht so meins. Aber ich mag es sehr gerne, wenn Strand durch meine Finger rieselt. Und schwimmen tu ich auch sehr gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Seid :beanlurk:
War ich leider schon ewig nicht mehr, hab’s aber immer genossen. Nur rumliegen und Sonnen ist aber auch nicht meins und jeden Tag im Urlaub am Strand sein muss ich auch nicht. Im Wechsel 1-2 Tage mit Stadtbesichtigungen oder so waren immer ganz gut.
Sowohl Sand- als auch Kieselstrände haben was. Am meisten gefällt mir der Geruch und das Rauschen des Meeres :blush:

1 „Gefällt mir“

Strände sind toll, nur nicht im Sommer wenn da die Menschenpest grassiert und alles voll ist. Im Herbst, wenn der Sand feucht ist und nicht überall rumfliegt, man Drachen steigen lassen kann und einem die Seeluft um die Nase pustet! Super! :beangasm:

2 „Gefällt mir“