Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Ungeachtet des Gerätes, das dahinter steht, was ist der beste Controller?

Dualsense. Liebe den so sehr

2 „Gefällt mir“

GameCube

Wenn alle seine Features richtig genutzt werden, dann der DualSense.
Als reinen Controller mag ich den XBOX Series am liebsten.

1 „Gefällt mir“

Nicht der PS5 Controller, der ist zu fehleranfällig.
Stand jetzt würde ich den PS4 Controller nehmen, liegt gut in der Hand, hällt ewig und hat ein gutes Gewicht.

Auf gar keinen Fall N64 und Gamecube, Nunchucks und Switchcontroller.
Furchtbar, obwohl der Gamecube in sachen furchtbarkeit noch gerade so geht aber auch nur gerade so, weil er sich wirklich billig anfühlt.

X-Box war immer ziemlich gut nach der ersten X-Box

3 „Gefällt mir“

Das hab ich mir bisher bei jedem PlayStation Controller gedacht, den ich in der Hand gehabt hab :sweat_smile: so unterschiedlich können Eindrücke sein.

Für mich ebenso der Dualsense.

Mit Abstand am schlechtesten finde ich die Switchcontroller. Diese haben für mich einer sehr billige Haptik und Materialqualität. Das hat mich sehr negativ überrascht.

Kein Problem. Ich hatte immer das Gefühl die Knöpfe haben einen zu langen Weg bis ich sie mal gedrückt habe beim Gamecube.
Ich mag auch nicht das Digital und Analogstick dort vertauscht sind.
Geht alles und ich finde den Cube trotzdem immer noch super.

Echt? Das war für mich einer der Hauptgründe (neben dem Fakt, dass ich ohnehin nen neuen gebraucht hab), warum ich vom XBox Controller auf den GameCube umgestiegen bin, weil er mir wesentlich flotter vorgekommen ist.

Den Eindruck hatte ich bei den PS3-Controllern, nachdem ich länger mit PS4-Controllern gespielt hatte. Die von der PS3 sind halt deutlich leichter und etwas kleiner, hat mich aber auch nie gestört :beanlurk:
Nur der Stick-Drift bei manchen nach längerer Zeit nervt :poop:

Das Problem kenn ich erst seit der Switch. Wobei nein, damals aufm N64 war der Stick so ausgewurdlt, dass man damit kaum mehr wirklich steuern hat können. :sweat_smile:

Den PS3 Controller fand ich früher auch voll ok, aber wenn ich den jetzt in die Hand nehme, finde ich ihn viel zu klein.

1 „Gefällt mir“

Derzeit, wie recht lang, der XBOX Controller. Die neuen von PlayStation sind auch gut, allerdings finde ich das Touchpad ziemlich nutzlos. Der Pro Controller ist mMn auch echt nicht schlecht, hat hinten allerdings nur Buttons und keine Trigger, eignet sich also nicht für alle Spiele :thinking:

Was ich ja gerne mal ausprobieren würde ist der Kong Controller :smiley:

Mit asymmetrischen Controllern kann ich irgendwie nichts anfangen. Auch ein Grund, warum ich nie eine Xbox hatte

Ja den hab ich auch ein wenig im Auge. Der gefällt mir echt gut, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, dann brauche ich keinen weiteren Controller.

Ich hab nur den X-Box Controller und einen Pro-Controller :smiley:

Aber meine Ausrede wäre, dass ich meinen X-Box Controller dann an meine Freundin abgebe, damit sie damit ihren alten 360 Controller ersetzen kann :beanlurk:

:smiley: zurecht biegen kann man sich die Argumente immer.

Ich fand den PlayStation Controller immer am angenehmsten und intuitivsten.

1 „Gefällt mir“

Ich mag auch den DualSense am liebsten. Zum einen liegt der super in der Hand, hat ein gutes Gewicht, ich mag symmetrische Sticks lieber, und es wird sich auch einfach überlegt, wie man mit größeren und kleineren Spielereien einfach mehr bietet als nur was zu drücken. Sei es das Licht, eingebaute Lautsprecher, ein Kopfhöreranschluss, das Touchpad oder die adaptiven Trigger.

3 „Gefällt mir“

Der aktuelle Xbox Controller ist klar mein Favorit. Egal ob One oder Series, die sind für mich nahezu identisch.

Playstation Controller mag ich nicht, weil sie keine ABXO Tasten haben.

2 „Gefällt mir“