Der offene Umfrage Thread (Teil 3)

Nosferatu - ärgert mich so das er jetzt schon Prämiere hatte, der rest aber noch ein Monat warten muss :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade The Northman gesehen.
Den fand ich ja leider furchtbar, Witch und Lighthouse fand ich ja richtig gut.

3 „Gefällt mir“

Northman fand ich auch noch gut, stimmt aber das er schlechter war als The Witch oder Lighthouse.

Ich hab recht parallel zu Northman auch Green Knight gesehen und den fand ich viel besser,

3 „Gefällt mir“

Ich kann euch beiden nur in allem gesagten zustimmen. Mir gehts da ganz ähnlich.
Ich war von The Northman auch sehr ernüchtert und auch ich mochte The Green Knight sehr.

2 „Gefällt mir“

Meine Frau meinte gestern Northman ist eigentlich König der Löwen mit einem unsympathischen Simba.

Ja klar. Gut umschrieben. Die basieren ja auch beide auf dem Hamlet-Stoff bzw sind Variationen dessen.

1 „Gefällt mir“

The Northman ist bisher mein Favorit von ihm.

Dafür ist Avatar (blaue Aliens) Pocahontas in space. :sweat_smile:

Ich hab die mal im Vergleich gesehen. Erst Pocahontas von Disney, dann New World von Terrence Malick und dann Avatar. Also Avatar adaptiert einfach alles, nur das selbst ein Terrence Malick-Film teilweise mehr Tempo hat als Avatar.

1 „Gefällt mir“

Ab Teil Zwei eher nicht mehr.

Zu dem kann ich nix sagen, nicht gesehn und kein Interesse daran es zu ändern.

Der hat auf jeden Fall schöne Wasserszenen.
Man kann aber auch eine Doku über den Pazifik sehen, ist auch ganz gut.

Ich dachte das soll ein Hamlet verschnitt sein, hab dem aber nicht gesehen insofern.

Mag sein, ich hab den Vergleich König der Löwen/Hamlet schon mal gehört aber zugegebenermaßen Hamlet nie gelesen, war kein Teil der Schullektüre.
Vielleicht hol ich das eher mal am Theater nach, da finde ich persönlich auch leichter Zugang zu.

Evtl. Ist KdL auch wirklich der bessere Vergleich und ein bisschen Hamlet steckt ja auch in KdL nur mit mehr happy end.
Ich hab halt Northman nicht gesehen und um so mehr ich höre um so unwahrscheinlicher wirds.

Ich sags mal so, es ist wohl kein Zufall, dass die Hauptfigur aus Northman Amleth heißt.

1 „Gefällt mir“

Anspielung präzise in die Fresse.
Und ich bin trotzdem geschickt ausgewichen.

Nur der Vollständigkeit halber, ich bin damals als der Film rauskam auch erst draufgekommen, dass Shakespeares Hamlet wohl selbst auf einer älteren skandinavischen Sage basiert in der die Hauptfigur Amleth bzw Amlethus heißt. So ist der Name nicht nur ein Verweis auf Shakespeare sondern zwinkert noch weiter zurück.
Also wie es mit Kultur so ist - die Motive und Figuren wandern viel herum, werden immer und immer wieder am Lagerfeuer bis heute erzählt, verändern sich und bleiben doch diselben.

1 „Gefällt mir“

:gregott:

Was war für euch das persönliche beste oder positivste Ereignis des Jahres 2024?
(Dezember 23 zähle ich auch mit, in diesen ganzen Jahresrückblicken geht der arme Dezember immer voll unter)

Der Kauf vom Haus würde ich jetzt sagen. Wahrscheinlich ändere ich das noch, wenn nächste Woche der Hund kommt :blush:

3 „Gefällt mir“