Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

In der Zeit hat sich bei uns auch regelmäßig die Sitzordnung geändert. Ich blieb aber eine Konstante :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt ne 3080 :beancomfy:

Hat die so eine wärmeabstrahlung, dass es für den ganzen Raum reicht? :beannotsure:

Ja :beancomfy:

Das war eigentlich immer recht unterschiedlich.
Besonders in dem Jahr, wo wir keinen eigenen Klassenraum hatten und immer, Stunde für Stunde, nomadenhaft in verschiedene Räume gewandert sind, hat es nur eine sehr lose Sitzordnung gegeben.
Es hat auch eine kurze, ganz bizarre Phase gegeben, wo sich eine Professorin eingebildet hat, mich in die erste Reihe zu und dann „schwache“ (und zusätzlich ihrer Meinung nach lästige) Schüler*innen zu mir zu setzen, mit der Begründung, dass die dann vielleicht besser und mehr lernen würden. Keine Ahnung, wie diese Idee zustande kam - mich hat das total irritiert. Lehrer haben manchmal eine sehr eigene Art zu denken haha.

Wenn ich gerade so bewusst überlege, ich kann mich ehrlich gesagt kaum bis nicht daran erinnern, neben wem ich so gesessen bin. Die Schulzeit verschwimmt so zu einem dumpfen Nebel bei mir.
Da sind, außer irgendwelche bestimmten Erlebnisse, keine konkreten Erinnerungen mehr vorhanden. Generell an diese Zeit. Da ist wohl viel verdrängt und vergessen worden.

Ich hasse den Winter, drinnen kann man es sich warm machen, das ist okay. Aber wenn man raus muss uns sich dann ewig einpacken nervt so.

Die Woche erst.
Zu erst hab ich vergessen das ich lange Socken drüber ziehen wollte, also noch mal Hose aus und Kniestrümpfe an. Dann beim Jacke anziehen gemerkt, Tshirt wieder aus der Hose gerutscht, erst versucht es so reinzustopfen, war unbequem, also Jack noch mal aus Hose auf und alles ordentlich wieder rein.
Dann Pulliärmel beim anziehen der Jack zu hoch gerutscht, also noch mal. Winterschuhe zwei Anläufe weil Socke schief. Dann hing der Reißverschluss der Jacke und wieder zeit verschwendet. Zum Schluss hing noch mein Handschuh an der Jackentasche und natürlich versucht die Jackentasche zu zumachen als ich die Handschuh schon anhatte, hängen geblieben und dann noch versucht Haare mit den Handschuhen wegzustreichen, klappt natürlich auch nicht.

:colinmcrage: :colinmcrage: :colinmcrage: :colinmcrage: :colinmcrage:

Ich hasse es einfach so viel tragen zu müssen, ich bin Typ Hose + Shirt und im zweifel ne Jacke drüber, In die Schuhe schlüpfen fertig :budikopf:

6 „Gefällt mir“

Volksschule war der damalige beste Freund
Unterstufe wars sehr unterschiedlich, wir wurden sehr (!) oft umgesetzt und ich als eigenbrötlerischer Prügelknabe hab zu niemanden neben mir Anschluss gefunden.
In der Oberstufe bin ich erst neben der ersten Person gesessen, die ich in der Schule kennengelernt hab, hab ihn beim Anmelden damals kennengelernt. Im Lauf der 5 Jahre waren es dann noch 3 andere, von denen eine bis heute eine wirklich wirklich gute Freundin, fast schon ne Schwester geworden ist. Ein anderer Sitznachbar hatte sogar mal am selben Tag wie ich Geburtstag.

1 „Gefällt mir“

Klingt nach einer Szene aus Mr. Bean.

2 „Gefällt mir“

Erst mein BF, dann sahs noch ein Mädchen dazwischen, die wir aber beide mochten, man war einfach nur nicht enger befreundet.

Wir hatten rautenförmige Tische und da saßen in Reihe links drei und rechts vier Leute nebeneinander.

Tischnachbar war schon wichtig, man wollte sich ja nicht unwohlfühlen, zum glück hatten wir ein festes Klassenzimmer aber der Realschule und konnten die Sitzordnung selber wählen, war dann über Jahre relativ ähnlich.

Ja bei mir ist das echt so, ich bin dann zu hektisch und unorganisiert, es zieht sich alles gefühlt ewig.

FunFact, bin aber richtig gut darin Kinder Winterfest anzuziehen. In der Kita war ich dann immer mit zuständig alle Kinder anzuziehen und wurde gelobt wie gut und effizient ich das mache :beancute:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich funktioniert das im Schnitt ganz gut :smiley:

Das wurde mit mir auch des Öfteren gemacht. Ich fand’s immer bisschen blöd, weil ich lieber mit welchem zusmamenhocken wollte, die auch einigermaßen Interesse an den Fächern haben, aber für die schwächeren Schüler hat es im Schnitt wohl tatsächlich 1-2 bessere Noten bedeutet :beanlurk:

Ja ich fand das auch total doof.
Am Liebsten bin ich immer ganz hinten im Eck gesessen. Möglichst unsichtbar haha.
Und dann wird man nach vorne bestellt und wird auch noch irgendwie indirekt für die Leistung von anderen verantwortlich gemacht. Ihgitt.

Oft genug hat das aber auch weniger mit starken und schwachen SuS zu tun und mehr mit Klassenklimakontrolle. Dass allerdings es auch mitunter funktionieren kann, dass man schwache zu starken setzt, hat man oft genug belegen können. Ist natürlich kein Muss, aber ein Kann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit.

Was bedeutet SuS in dem Fall?

Aber ja klar, diese Methoden werden schon auf irgendwas beuhen. Ich konnte es damals jedenfalls nicht nachvollziehen. Zumal ich mich nie als guten Schüler gesehen hab und einfach nicht verstanden hab, wieso ich da herausgesucht wurde.
Naja. Is halt so gewesen.

Ich weiß es
Ich weiß es.
Darf ich lösen?

Sorry ich muss mich melden
:point_up:t3:

Ab der 5. Klasse - in der ich random neben eine Person gesetzt wurde, die dann meine beste Freundin wurde - jedes Jahr ebenjene beste Freundin.

Selbst als wir in der Oberstufe auf Kurse aufgeteilt wurden, waren wir wie durch Zauberhand tatsächlich immer im gleichen Kurs (außer in unseren Leistungskursen, da hatten wir unterschiedliche gewählt).

Es war offensichtlich Absicht von demjenigen, der die Kurse eingeteilt hat, ich weiß aber bis heute nicht wieso. Auf andere Freundschaften wurde da auch keine Rücksicht genommen :smiley:

Wenn ich nicht drankomme rufe ich es halt einfach rein.
Schülerinnen und Schüler.

1 „Gefällt mir“

Achso, danke!