Der (offizielle) NFL Thread

Die ELF ist eine reine Franchise Liga. Sprich ohne Geldgeber läuft nichts.
Das sieht man bei den Berlin Thunder. Zeljko Karajica ist dort Geldgeber und Mitgründer der Liga. Ohne ihn läuft nichts.
Ob die Liga genügend Gewinn macht um die nächste Saison zu gehen steht in den Sternen genau wie die Zuschauer Auslastung (auch in der GFL).

In den USA scheiterten die AAF und die XFL im ersten Jahr. Da wurde schon wieder die neue USFL durch Fox Sports und Brian Woods (Spring League, FXFL) angekündigt.

Die GFL hatte Freitag Abend Live auf Sport1 ihren Saisonstart.
Und jede Woche ein Live Spiel.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist eben die NFL.

es ist verdammt schwer den Leuten GFL schmackhaft zu machen, wenn sie eigentlich NFL wollen.

Das wäre so als müsstest du heute Amateurfußball etablieren, wenn es Fußball wie Football nur als Profisport gäbe, da wärst du in der gleichen lage

Game Pass kostet 100 €. :smiley:

Habe das Gefühl, die setzen da voll auf den Hype von Esume bzw. dem Ran Team und ein paar gescheiterten deutschen Spieler aus der NFL. Da wird dann schnell ernüchterung kommen, wenn die Übertragungen ein Fußball-Regionalliga Niveau haben. Unter den Social Media Posts beschweren sich auch viele über den Preis, bei etwas, bei dem man nicht wirklich weiß, was man bekommt und der NFL Game Pass „nur“ 70 Euro mehr kostet.

Jo wie gesagt, von den NFL oder GFL Fans die ich kenne, hat keiner das EFL dingens auf dem Schirm.

Glaube auch das wird ne Bauchlandung mit Ansage

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die ELF, von der GFL habe ich seitdem ich footballinteressiert bin kaum was mitbekommen, außer eben die ganzen internen Verbandsquerelen, also im Endeffekt wäre zu hoffen, dass eine der beiden Ligen „gestärkt“ aus der Konkurrenzsituation hervorkommt und Football in Deutschland populärer macht, sowohl zum zuschauen als auch zum Spielen mag ich den Sport echt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich beide Ligen auf Dauer in Deutschland tragen bezüglich des Faninteresses und Stadienauslastung, denke dass eine der beiden Ligen da Probleme bekommen wird.
Verfolge das mit der ELF über Instagram und habe da, wie hier ja schon gesagt wurde, auch den Eindruck, dass sich das sehr viel durch die Popularität von Esume, die ehemaligen NFL Spieler und Franchise-Namen aus NFL Europe Zeiten trägt, da muss das Produkt aber echt noch überzeugen, sonst wird das denke ich nichts.

Also ich bin auf jeden fall gespannt, aber bei aller Neugier bin ich nicht bereit, 100€ für deren Gamepass zu zahlen.

Doch wahrscheinlich wird sich am Ende nur die eine Liga in Deutschland durchsetzen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Glaub ich auch erst, wenns passiert. Seit einigen Jahren gibt es doch immer das Deutschland-Spiel in der nächsten Saison.

1 „Gefällt mir“

Berechtigter Zweifel, aber dieses mal gibt es ein offizielles NFL Dokument, dass ein Komitee für die Stadionsuche gegründet wurde. Und auch viele amerikanische Journalisten scheint diese Story zu interessieren.

Ein Regular Season Spiel im München 2022 während des Oktoberfestes im September.
Sowas kann ich mir denken. Am besten mit den Seattle Seahawks oder NE Patriots.
So hätte man die maximale Aufmerksamkeit und die Spieler hätten wohl auch nichts dagegen. Da kann man hoffen das Jakob Johnson noch dabei ist als Local Player.

1 „Gefällt mir“

Ich war am Anfang sehr positiv gegenüber der EFL aufgestellt. Ich bin in Hildesheim geboren, habe dort die Invaders regelmäßig besucht als es mit der NFL bei ProSieben los ging.

In München hab ich dann die Cowboys besucht und nun in Oldenburg die Knights. Habe damit „Erfahrungen“ der ersten drei Ligen der GFL gesammelt.

Hatte mir von der EFL mehr Professionalität erhofft und das europäische Städte dabei sind war da noch ein großer Pluspunkt. Leider hat die EFL aus meiner Sicht bisher nur dazu geführt, dass die Invaders einen Zwangsabstieg vollziehen mussten aufgrund einer EFL Mannschaft aus Hannover die nun nicht mehr existiert. Es gleicht einen Wirbelwind und ich bin echt sauer das Hildesheim nach ihrer ersten Playoff Teilnahme nun wieder in der dritten Liga spielt.

Naja ich werde mir die EFL anschauen und mich auf ein Spiel zwischen Oldenburg und Hildesheim freuen, hoffentlich mit Zuschauer.

Das war echt ne Frechheit, dass gleiche gilt für Ingolstadt. Keine Ahnung wie das genau gelaufen ist, aber das die da jetzt alles so in Trümmern hinterlassen haben ist echt mies. Gerade wo die Invaders noch im letzten Jahr stark waren mit Casey Therriault (den ich immer noch für den besten QB halte der jemals in DE gespielt hat.) etc. ist das echt komplett schief gelaufen.

Offiziell lags wohl an den ‚Lizenzen‘, was auch immer das bedeutet. Ich kann mir gut vorstellen das die Franchise Lizenz am Ende doch zu teuer war - die Katze im Sack kaufen wollte wohl keiner.

Das mit den Invaders ist gleich doppelt blöd, da das 2. Team ganz wegfällt. Auch Elmshorn hats erwischt, vom Aufsteiger in die 1. GFL direkt in die 7. Liga ohne eine Chance sich beweisen zu können. Viel spaß den anderen Teams da unten wenn der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird.

Generell machen die Verbände keine gute Arbeit, besonders in den mittleren bzw. unteren Ligen. Ständig werden die Ligen neu strukturiert, völlig random steigen Teams auf oder ab. Dazu kommt das Football in den Vereinen selbst eine zu geringe Priorität hat, gefühlt jede andere Sportart hat mehr Mittel zur Verfügung. Die Jugendarbeit ist auf ALLEN ebenen einfach bescheiden. Man findet auch einfach zu wenig Leute die sich für den Sport einsetzen. Es gibt zu wenig gute Trainer und Refs, als Spieler kennt man gefühlt jeden per Vornamen.

Die ELF könnte da dinge besser machen, ob sie es allerdings sofort tut bezweifel ich. Das Konzept wirkt einfach noch zu chaotisch und wenig durchdacht. Man setzt eher auf den Football-Hype ohne konkret zu werden. Ich bin mal gespannt auf die Qualität der Referees, die lernen die hybrid Regeln teils in Crashkursen. Ich werd sie mir trotzdem anschauen wenn Spiele im Free TV laufen, den Gamepass hol ich mir nicht obwohl ich sowas generell unterstützen würde. 99€ im 1. Jahr sind schon übertrieben, die Übertragungen werden ja GFL Qualität haben. Große Qualitätssprünge im ersten Jahr - verglichen mit der GLF, erwarte ich nicht. Viele Spieler und Trainer kennt man ja schon aus den anderen europäischen Ligen. Dennoch glaube ich das die ELF den deutschen Football (auch die GFL und die unteren Liegen) positiv beeinflussen kann, vorausgesetzt sie überlebt ein paar Jahre. Dem Football zuliebe wünsche ich es mir sogar.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht, wie deine angesprochenen Probleme in irgendeiner Weise durch die ELF verbessert werden würden.
mWn geht’s dabei um ein reines „Profi“-Konstrukt, ohne Jugendarbeit oder sonstiges. Man nutzt Also die bestehenden Ligen aus, sucht sich die potenziellen besten Kandidaten aus der Spielermenge und einige, bisher glucklose, Amis welche sich darüber Aufmerksamkeit aus der NFL erhoffen. Was Verbänden und Vereinen nach der getanen Arbeit bleibt ist am Ende dann nur zuschauen.

Die, welche die Möglichkeit haben woanders unterzukommen werden dies sicherlich auch tun. Du wartest doch keine Minimum 6 Jahre auf deine nächste Chance.
Und das ist auch der Punkt der mich zu deinen anderen Punkten bringt. Ran Hat schon einen gewissen Hype ausgelöst und überall sind neue „Mannschaften“ aus dem Boden geschossen. Nur brauchst du halt mehr als Elf Freunde und im Idealfall hast du auch mehr als einen, Der Ahnung vom Spiel hat. Dann melden Vereine Mannschaften die keine Ahnung haben oder grade so auf die Mindestmenge an Spielern kommen und entweder schon vor der Saison oder währenddessen aufgeben. Es gibt wenige die es mit 1-2 Jahren Vorlauf und Training versuchen und solange bestand haben bevor sie in eine Liga einsteigen.

Dann musst du als Verband wieder umstruktieren… Ich glaube das ist gar nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Weil es halt auch Vorgaben Gibt, wie so ein Ligabetrieb auszusehen hat.

Und bei denen die Spielen fehlt es in den unteren Liegen mMn. Häufig an Trainern mit Wissen und Verstand, Nicht nur bloßes „Stumpf ist Trumpf“ (Ich wurde nicht nur einmal durch ein horsecollar tackle gestoppt und die helmet to helmet tackles hörst du ziemlich schnell auf zu zählen). Je höher du kommst umso mehr nimmt das ab, bzw. du kannst dir ziemlich sicher sein, dass das dann ein bewusster gewollter Hot War…

Was die EFL angeht, Frankfurt ist ja auch so ein Opfer, da ist ja auch ein Großteil In die EFL Mannschaft gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme hier die ELF Teams in die Pflicht, in Zukunft bessere Jugendarbeit zu leisten und den Staff generell besser auszubilden. Klar kurzfristig wird das nicht passieren, als Team in den GLF Ligen hast du aber auch 2 Jahre Zeit um z.B. eine Jugend zu trainieren bevor du Strafen bekommst. Du sprichst selbst davon das es wenig Trainer mit Wissen gibt, durch den ‚Ran Hype‘ gibt es ja nicht nur mehr Teams und Spieler, auch Trainer wird es mehr geben als vorher, selbst die Zahl an Refs hat sich seitdem positiv verändert. Generell gibt es jetzt mehr Menschen mit Football-Wissen als vor 20 Jahren. Das ist doch für den Football in Deutschland ein guter Effekt. Sollte die ELF gut laufen kann es einen ähnlichen Effekt in ein paar Jahren haben. Wenn nicht bleibt halt alles beim alten. Die Spieler gehen zurück in die GFL und es wird wieder Football auf dem letzten Acker mit ein paar (hundert) Zuschauern gespielt.

Da bin ich bei dir, aber es lag doch oft genau an den Verbänden und Vereine das der Football hier so nicht weiter kam. Das Potential war schon immer da.

Kann ich nicht bestätigen, die neueren Teams die ich so kenne hatten von Anfang an gutes Personal und halten jetzt schon mehrere Saisons durch. Manche neue Teams haben sogar mehr potentielle Spieler als höhere Teams die es schon länger gibt. Ich kenne das Defense und Offense (und Special Teams) gleichzeitig (in einem Spiel) zu spielen :wink:
Seit dem Hype hat sich das relativiert, das war kurz vorher eher das Problem. Sollte die ELF es schaffen mehr Menschen zum Football zu bewegen, profitieren wohl die Jugendteams am meisten, hier hatte ich eher das Problem mit zu wenig Spielern. Was es da zum Teil für Spielgemeinschaften gab/gibt…

Kenne ich persönlich mehrere frische Teams, und das klappt gut soweit ich das beurteilen kann - DANK dem Hype. Die neuen Vereine ziehen das ganze aber auch professioneller auf.

Klar ist das nicht einfach, aber es kann auch nicht sein das z.B. untere Teams 16 Regelspiele haben, 2 davon mit einer Anreise von mehr als 300km (am besten Sonntag Abend), nur weil man die Ligen strecken wollte. Die anderen Auswärtsspiele waren auch nicht direkt nebenan. Alleine die Fahrtkosten haben oft das gesamte Jahresbudget gesprengt. Da gabs in den letzten Jahren mehrere Dinger die aus Spieler/Trainer Sicht einfach nur unnötig waren. Gefühlt wurde jede Saison ein anderer Kurs gefahren.

Für sowas bist du bei uns SOFORT vom Platz gegangen (mit x Spielen Sperre), vor allem in den letzten Jahren. Das liegt dann eher nicht am Trainer, sondern an den Refs. Wobei man sich hier auch streiten kann wie Hart die durchgreifen sollen. Klar gibt’s auch Holzköpfe, die das ganze Training über Oklahoma machen, aber das wird eher weniger als mehr.

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe dich. Ich hätte es evtl. auch besser gefunden, hätte man das in Kooperation mit der GFL gemacht - jetzt hat man als Fan ggf. 2 Ligen in Deutschland, oder eine fällt aus dem Fokus. Ich glaube aber das die Verbände sich zu sehr fest gefahren haben. Vielleicht braucht es da einfach frischen Wind in Football Deutschland.

Was das Zuschauerinteresse (zumindest in den Stadien) angeht, war damals die NFL Europe zumindest zu manchen Zeiten in den großen Städten gar nicht mal so unerfolgreich (für das was man realistischerweise erwarten kann). Ich bin da als junger Jugendlicher auch eine Zeit lang gerne immer mal wieder hingegangen, war schon immer ganz witzig. Das Niveau war mal so, mal so, würde ich sagen :smiley: wobei ich das damals in der Tiefe auch nicht so gut beurteilen konnte. Mal schauen ob diese neue EFL daran anknüpfen kann.

Problem ist eben auch dass das weiter unten viel zu wenig gepfiffen wird, so laut den Spielern die ich kenne .

Die ELF startet dieses Wochenende und gerade wird Barcelona Dragons vs Stuttgart Surge im Livestream auf ran.de gezeigt
https://www.ran.de/american-football/elf/live/european-league-of-football-barcelona-dragons-vs-stuttgart-surge-im-livestream-auf-ran-de

Morgen gibt es noch ein weiteres Spiel um 14:45 Uhr - Hamburg Sea Devils vs Frankfurt Galaxy live auf P7MAXX und ran.de

Carl Nassib, DE der Las Vegas Raiders, hat sich als erster noch aktiver Spieler geoutet. Das ist ein Meilenstein für LGBTIQA* Spieler*innen!

3 „Gefällt mir“

Habe es auch vorhin gesehen und finde es großartig!
Nur bei den Kommentaren unter den jeweiligen Social Media Postings kann einem echt schlecht werden, viele dir schreiben „as long as he’s putting the QB under pressure, I won’t care“, also so tun, als ob es einem egal wäre, aber wenn er nicht gut genug spielt, wird es auf seine sexuelle Orientierung geschoben?
Den Schrott von Bassin finde ich super und hoffe , dass das auch vielen jüngeren Spielern Mut macht, aber was man von „Fans“ dazu liest zeigt Leider wie rückständig viele noch sind :confused:

1 „Gefällt mir“