Ich nehme hier die ELF Teams in die Pflicht, in Zukunft bessere Jugendarbeit zu leisten und den Staff generell besser auszubilden. Klar kurzfristig wird das nicht passieren, als Team in den GLF Ligen hast du aber auch 2 Jahre Zeit um z.B. eine Jugend zu trainieren bevor du Strafen bekommst. Du sprichst selbst davon das es wenig Trainer mit Wissen gibt, durch den ‚Ran Hype‘ gibt es ja nicht nur mehr Teams und Spieler, auch Trainer wird es mehr geben als vorher, selbst die Zahl an Refs hat sich seitdem positiv verändert. Generell gibt es jetzt mehr Menschen mit Football-Wissen als vor 20 Jahren. Das ist doch für den Football in Deutschland ein guter Effekt. Sollte die ELF gut laufen kann es einen ähnlichen Effekt in ein paar Jahren haben. Wenn nicht bleibt halt alles beim alten. Die Spieler gehen zurück in die GFL und es wird wieder Football auf dem letzten Acker mit ein paar (hundert) Zuschauern gespielt.
Da bin ich bei dir, aber es lag doch oft genau an den Verbänden und Vereine das der Football hier so nicht weiter kam. Das Potential war schon immer da.
Kann ich nicht bestätigen, die neueren Teams die ich so kenne hatten von Anfang an gutes Personal und halten jetzt schon mehrere Saisons durch. Manche neue Teams haben sogar mehr potentielle Spieler als höhere Teams die es schon länger gibt. Ich kenne das Defense und Offense (und Special Teams) gleichzeitig (in einem Spiel) zu spielen
Seit dem Hype hat sich das relativiert, das war kurz vorher eher das Problem. Sollte die ELF es schaffen mehr Menschen zum Football zu bewegen, profitieren wohl die Jugendteams am meisten, hier hatte ich eher das Problem mit zu wenig Spielern. Was es da zum Teil für Spielgemeinschaften gab/gibt…
Kenne ich persönlich mehrere frische Teams, und das klappt gut soweit ich das beurteilen kann - DANK dem Hype. Die neuen Vereine ziehen das ganze aber auch professioneller auf.
Klar ist das nicht einfach, aber es kann auch nicht sein das z.B. untere Teams 16 Regelspiele haben, 2 davon mit einer Anreise von mehr als 300km (am besten Sonntag Abend), nur weil man die Ligen strecken wollte. Die anderen Auswärtsspiele waren auch nicht direkt nebenan. Alleine die Fahrtkosten haben oft das gesamte Jahresbudget gesprengt. Da gabs in den letzten Jahren mehrere Dinger die aus Spieler/Trainer Sicht einfach nur unnötig waren. Gefühlt wurde jede Saison ein anderer Kurs gefahren.
Für sowas bist du bei uns SOFORT vom Platz gegangen (mit x Spielen Sperre), vor allem in den letzten Jahren. Das liegt dann eher nicht am Trainer, sondern an den Refs. Wobei man sich hier auch streiten kann wie Hart die durchgreifen sollen. Klar gibt’s auch Holzköpfe, die das ganze Training über Oklahoma machen, aber das wird eher weniger als mehr.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe dich. Ich hätte es evtl. auch besser gefunden, hätte man das in Kooperation mit der GFL gemacht - jetzt hat man als Fan ggf. 2 Ligen in Deutschland, oder eine fällt aus dem Fokus. Ich glaube aber das die Verbände sich zu sehr fest gefahren haben. Vielleicht braucht es da einfach frischen Wind in Football Deutschland.