Der (offizielle) NFL Thread

War das Championship Game. Aber dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich von dem Spiel gut unterhalten gefühlt. Da hat die Defense mal wieder die Championchip gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an die Rams.

Gemäß der Statistik „zwei von zwei Superbowls in den letzten zwei Jahren wurden vom Heimteam des SB-Austragungsortes gewonnen“, sind dann nächstes mal die Cardinals dran. :smiley:

Aber täusche ich mich, oder hat der zeitliche Anteil an Werbung im Laufe der Jahre zugenommen?

War gestern wirklich viel.

wäre das spiel nicht zu so einer unsäglichen Zeit, wäre das der primärzweck, es versetzt anzuschauen und dann zu spulen.

Keine Ahnung, ich hab nur nachgeschaut was in den Regularien steht. Ist vielleicht ein Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten :man_shrugging:

Mein Fazit:

Hat mir gefallen das Hin und Her. Beide teilweise mit guten Offenses und später mit Defenses.
Refs haben mir nicht so gefallen. Ein paar schlechte Calls dabei

2 „Gefällt mir“

Hab mich jetzt mal für London und München wegen Tickets registriert. Wird nix werden, aber ohne probieren klappt’s ja 100% nicht :beanlurk:

Same, aber große Hoffnung habe ich nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bis auf das übersehene FaceMask, was nicht einfsch idt zu sehen, fand ich es eigentlich eine sehr gute Leistung.

Bin immer noch nicht ganz über die Bangles Niederlage hinweg. War aber tatsächlich einer der spannenderen Superbowl und ich bin dieses mal nicht eingeschlafen ^^. Allerdings war die Arbeit heute ein wenig anstrengender mit nur 3 Stunden Schlaf.

Dieser Fehler hatte dann aber mMn Konzessionsentscheidungen zur Folge als die Refs im letzten Rams-Drive doch deutlich regider gepfiffen haben, nachdem das vorherige Spiel doch sehr viel lockere Leine hatte.

bitte was?

Und ich g laube nicht, da die Refs ja auch gesagt haben, dass sie on field keine entsprechendes Fehlverhalten festgestellt haben und daher das Play auch nicht abpfiffen.

Ging mir beim schauen auch so, allerdings machten mich die wenigen Flaggen durchaus etwas stutzig. Dann hab ich das Video gesehen: Ref School: A Bad Day at the Office - We Deserve Better - YouTube

oh boy :woozy_face:

Ist eben das schwierige dass es im Gegensatz zum Fußball kein „von unten hocharbeiten gibt“ bei den Refs.

Gibts im Fusball auxh nur bedingt, da ist virlrd Vitamin-B und Stiefellecken.

Gerade was das facemask angeht, gibt es ja eine Begründung warum sie es nixht als foul gewertet haben. Und dein Video ist zwar nett, aber gerade an dem punkt sagt er deutlich, dass er nicht weiß wie es genau zu funktionieren hat, sondern wie er meint, wie er der meinung ist es verstanden zu hsben wie ed funtkionieren sollte.

Was ich in dem Video konform gehe ist das offside von donald und das false start der gesamten o line, das sollte auffallen. Das andere false start ist so minimal und das holding kann dir auch mal durchgehen. In meinen Augen insgesamt dennoch eine solide Leistung die da gebracht wurde.

Auch das „Fazit“ finde ich etwas merkwürdig. Es ist jetzt bicht so, dass das Spiel geschoben oder verpfiffen wurde und es ist halt immer noch football, da gehört ein bisschen ziehen und zerren dazu - das weiß jeder der das mal gespielt hat. Klar wenn du das holding siehst, pfeifst du es. Aber ich behaupte, dass das so geschickt gemacht war, dass das in der Aktion nicht gesehen werden konnte.

Und es ist wie beim vielen im Nachgang etwas in aller Ruhe zu analysieren ist relativ easy im Vergleich dazu es in wenigen Sekunden vor Ort entscheiden zu müssen.
Sollen sie ihre Refs ordentlich was aufs Gehalt packen, dann können sie meinetwegen auch äußerst kritisch sein.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Leistung der Refs eigentlich ganz gut. Klar hat man hier und da Offsides und False Starts übersehen, aber ich fand das Gleichgewicht war zu jederzeit da - es wurde kein Team klar bevorzugt. Es war der Superbowl, da unterbricht man nicht alles, pausen gab es ja ohne hin schon mehr als genug.

Klar kann man jetzt über die Facemask-Situation sprechen. Aber schaut man sich das play mal genauer an, war das Foul - vor allem in Gamespeed, sau schwer zu sehen.
In dem Play gibt es nur 2 Refs die das überhaupt sehen konnten:

  • Bei einem ~30 Yards Wurf fallen die hinteren Refs (alle im Offensive Backfield) schon mal komplett weg, diese stehen dann gut 40-50 Yards hinter dem Catch und haben ggf. auch andere Aufgaben bei einem Pass.
  • Der Field/Side-Judge auf der anderen Seite steht im übrigen fast genau so weit weg und muss eigentlich auch auf Holdings auf seiner Seite achten.
  • Der Back-Judge (der im Defensive Backfield) hat es bei so einem play auch nicht leicht - er steht 15 Yards im Backfield, muss eigentlich auf Holdings der Interior-Linemen achten, bei einem Passplay aber dementsprechend zurück laufen. Bei einem Pass schaut der auf den inneren Receiver. Im Video sieht man das er sich nach hinten öffnet und mit sprintet. Sowas über die Schulter im Sprint zusehen ist fast unmöglich.
  • Der Side/Field-Judge auf der Seite des plays schaut sich das äußere Duell an. Er muss Top-Athleten quasi hinterher laufen. Beim Moment des Fouls steht er hinter dem Wide-Receiver und kann nicht wirklich sehen was genau passiert → Aus seiner Sicht fliegt Ramsey einfach an Tee Higgins vorbei. Diagnose missed Tackle.

Ein Facemask ist nicht so einfach zu sehen, vor allem NICHT auf Distanz, und auch NICHT in so einer Situation (das play war halt sau schnell und die Receiver haben gecrossed). Refs achten da auf ‚unnatürliche‘ Bewegungen von Spielern, anders hast du gar keine Chance. Mit Zeitlupe im TV sieht man halt immer sofort was gerade passiert ist, in Spielgeschwindigkeit ist das ein ganz anderer Schnack. Ich bin mir sicher das jeder Kritiker wenn er in der Situation gewesen wäre ähnlich gehandelt hätte.
Ich finds gut, dass man bei so einem wichtigen Spiel im Zweifel weiter spielen lässt. Es gab genug Spiele in dieser Saison wo kleinlich geschmissen wurde, da geht der ganze Spielfluss hin, das will auch keiner. Klar kann man jetzt drüber diskutieren sowas ‚reviewable‘ zu machen, das selbe für Passinterferences war aber auch nicht so erfolgreich. Man könnte abwägen bei wichtigen Spielen mehr Refs zu beauftragen.

Die ‚Fans‘ sollten sich mal entscheiden was sie wollen. Gibt es zu viele Strafen meckern sie, gibt es dann weniger auch, gibt es zu viele Unterbrechungen erst recht. Als Spieler ist es einfach, du willst eigentlich nur spielen. Ich schätze einfach als Ref kannst du einfach nur noch hate bekommen, egal wie die Leistung war.

4 „Gefällt mir“

Word.

Offensichtlich habe ich andere Ansprüche an Schiedsrichter als ihr.

Ich finde einfach, dass man die Kritik einer nachträglichen Anaylse immer auch in den richtigen Kontext setzen sollte. Natürlich ist es immer am leichtesten am Ende über die Schiedsrichter zu meckern.

2 „Gefällt mir“

Ja klar, aber was Schiedsrichter sonst immer alles sehen finde ich durchaus beeindruckend. Und die Videos sind meiner Meinung nach alles ziemlich offensichtlich, bzw. sollten es sein.

Ob die Spieler nur spielen wollen oder nicht ist doch völlig egal. Die Regeln gibt es und gerade false start hat doch eigentlich keinen Ermessensspielraum.

Und ja, die Facemask war live vllt schwer zu sehen (ich selbst habs auch erst in der 2. Wiederholung gesehen), aber das spricht ja auch gegen das Stellungsspiel der Schiris.

Ich würde tatsächlich gerne wissen, wie groß da der Einfluss dieser Neuzusammensetzung der Schiri Teams in den PO ist.

In meinen Augen wurde der SB nicht durch die Schiris entschieden, aber kritisieren kann man diese non-calls meiner Meinung durchaus und zurecht. Zumal das ja nicht die einzigen schwierigen Entscheidungen der PO waren.