Der (offizielle) NFL Thread

Das ist das größte Problem denke ich. Pro7Sat1 hat sich da ja über ein Jahrzehnt was aufgebaut. #rannfl war jeden Sonntag während der Saison in Deutschland in den Trends ganz oben, egal was sonst war. Zeitweise hatten sie bessere Quoten als die Konkurrenz außer dem Tatort aber nachts waren die Marktanteile immer riesig.

Buschi denke ich mir ja auch immer. Der ist ja mit Ninja Warrior sowieso bei RTL, hat aber auch noch seine Shows auf Sky. Auch Schmiso könnte so einen Vertrag bekommen.

Mich würde aber wundern, wenn sie keinen der Experten fest holen. Esume und Werner haben einen Top10 Spotify-Podcast und sind mittlerweile so bekannt, die müsste man holen. Auch Vollmer oder Kuhn sind denkbar. Im Football Bromance-Umkreis sind ja auch noch einige sehr fähige Leute.

Das wichtigste wird wohl sein sich Leute hinter den Kulissen zu holen. Und auch Icke und Max muss man ersetzen, die sind halt seit Jahren mitgewachsen. Die Rotuine eines Jan Stecker in Moderation und als Kommentator gepaart mit know how haben nicht viele. Andrea Kaiser macht seit 10+ Jahren Field Reporterin bei großen Games, da geht es bisschen anders zu als beim Fußball.

Ich bin auch noch skeptisch, aber gerade jetzt wo der Gamepass zu DAZN wechseln soll könnte RTL einen riesigen Coup gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

In meiner Bubble ist es so, dass die allermeisten mittlerweile eh schon auf den Originalkommentar umgestiegen sind. Also entweder Redzone auf DAZN oder gleich den Gamepass. Der SB wird bei uns dieses mal zum Abschied aber auf Pro7 geschaut, wie schon das Deutschland Spiel. Könnte mir schon vorstellen, dass jetzt einige feste RanNFL Zuschauer ebenfalls zu DAZN/Gamepass wechseln. Das wird die NFL sicherlich auch einkalkuliert haben bei der Entscheidung den Sender zu wechseln. Für RanNFL tut es mir ein wenig leid. Egal ob man die Übertragungen jetzt gut oder schlecht findet, sie haben unbestreitbar sehr viel für die NFL und den Football allgemein in Deutschland geleistet. Wenn ich daran denke wir schwer es früher war überhaupt mal jemanden zu finden, mit dem man vernünftig über ein Spiel diskutieren konnte. Das hat sich mMn krass geändert. Zumindest in meinem Bekanntenkreis wird am Anfang der Woche genauso viel über den letzten NFL Spieltag geredet, wie über die Bundesliga. Bin da sehr dankbar und neben der Begeisterung für den Sport, wird am Sonntag auch ein gehöriges Maß an Nostalgie mitschwingen. Das war bei dem München Spiel auch schon recht krass bei mir, mal gucken wie emotional es Sonntag wird.

Buschi streitet es ja wehement ab, dass er zu RTL geht. Würde allerdings auch behaupten, wenn er gefragt wird, dann geht er sicher hin. SchmiSo denke ich ist willig ^^.
Hoffe ja nicht, dass die RAN Leute zu DAZN wechseln, dann kann ich mir da kein Football mehr ansehen…

Glaube wenn man die Leute von DAZN ins Free TV setzten würde, dann würde es schon deutlich besser laufen. Ich fänd es ja cool, wenn sie auf RTL immer die Conference zeigen und dann noch Ein Spiel so, bei dem man Football erklären kann.

Ist aber wahrscheinlich wunschdenken.

wir haben noch über ein halbes Jahr bis es richtig losgeht.
Wenn wir drei Tage vor der regular season wären, wäre das was anderes.

Ja genau deswegen werden die auch ihren Preis haben. Ich gehe nicht wirklich davon aus das RTL da viel investieren wird, die nehmen sich eher das mit was geht, die Rechte waren wohl teuer genug.

Bin ich mal gespannt, die NFL erwartet da ja generell nen schnelleres Wachstum, den wird es zwar geben dank den 2 NFL spielen dieses Jahr, aber ich denke da wird RTL nicht viel beitragen.

Word. Ich denke ohne RanNFL wäre Football in Deutschland so ‚klein‘ bzw. ‚nieschig‘ wie davor. Die haben das nicht nur in den Medien größer gemacht, sondern auch Menschen dazu bewegt, sich den Sport in den Vereinen mal anzuschauen.

Ich bin aber überrascht, dass ein multi-Milliarden Sport, der echtes Potential hat in Deutschland und seit letztem Jahr auch so nah ist, einfach trotz allem nicht so sehr statt findet in den Medien. Selbst die Berichte zum Deutschlandspiel waren abseits von Pro7 recht mau. Da hätte RTL ja zumindest schon ein wenig teasen können, für potentiell neue Zuschauer in der Zukunft…

Auch diese Geheimniskrämerei wie das ganze ablaufen soll bei RTL kommt den irgendwie nicht zu gute. Ich habe jetzt schon keine Lust auf die nächste Saison :smiley:
Wenn ich kein Football-Sabatical einlege, wirds bei mir auch eher DAZN

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du Recht, das Ziel ist aber den Sport größer zu machen. Man zielt mit der momentanen Strategie darauf ab, bestehendes Publikum zu übernehmen, man setzt sich also eher ins gemachte Nest.
Klar kann man jetzt abwägen das ganze langsam und quasi nach und nach aufzubauen. Man könnte aber jetzt die Berichterstattung ankurbeln, um schon jetzt potentiell neues Publikum darauf aufmerksam zu machen. In der Offseason hast du dafür ja kaum die Möglichkeit - welchen Neuling interessieren Draft, Training-Camps etc? Mit Events wie dem Deutschlandspiel, oder den Superbowl kannst du doch viel einfacher neues Publikum vom Sport begeistern und schon jetzt dafür sensibilisieren.

also das eigentliche Ziel von RTL dürfte sein, Kohle zu machen durch Werbegeld (und dafür Zuschauer zu haben)
Was mit dem Sport passiert dürfte RTL wette ich ganz egal sein (egal was sie öffentlich ankündigen)

Und man wird jetzt auch nicht allzu sehr Werbung für die NFL machen weil da derzeit die Konkurrenz dran verdient.
RTL nützt es ja nichts wenn P7 tolle Quoten beim Super Bowl erreicht.
danach wird so lange Pause sein, dass man eh wieder von Null beginnen muss, da es die nächsten Monate nichts zu berichten gibt um die Leute täglich mit dem Sport zu beschäftigen.

Nein eben nicht! Die NFL Deutschland will mit dem Wechsel ein schnelleres Wachstum, Quelle:

Klar kann jetzt RTL nur das Geld einfahren, aber wenn man weiß das es der NFL um den Wachstum geht, könnte man jetzt schon pro aktiv handeln, der Markt ist ja definitiv da.

Naja nicht wirklich, klar wenn dann ein paar hundert Leute den SB bei Pro7 sehen, dann könnte man potentiell etwas verlieren bzw. der andere etwas gewinnen. Von den Einschaltquoten ist das aber eh eine Zeit die völlig irrelevant ist, und ob P7 jetzt 80% oder 85% erzielt in der SB Nacht, dürfte egal sein, wenn genau diese Zuschauer in den nächsten Jahren die Spiele auf RTL schauen.

Werden sie eh, weil das sonst die Zeit ist wo eh nichts läuft bzw. konsumiert wird.

Doch eigentlich schon, die Offseason ist für mich (und für viele andere auch) mit die spannendste Zeit im Football-Jahr. Schon alleine dieser Draft wird spannend genug.

Und du sagst es ja selber: Kohle machen mit weniger aufwand - diese Denkweise wird sich früher oder später (auch in der Medienwelt) rächen und zeigt auch eigentlich das es hier gar nicht um den Sport an sich geht. Das war ja immer ein Grund P7 zu schauen, nicht nur weil die Fans mittendrin waren, sondern weils um den Sport ging.

Wow ok ich nehme alles zurück…

Die haben das heute tatsächlich in ihrer Morningshow erwähnt (jaja das lief im Hintergrund bei uns), mit einen kurzen Beitrag.
Eine eher jüngere Reporterin stand vorm State Farm Stadium und hat etwas vom SB gefaselt, natürlich mit einer Preisung von Mahomes. Es klang eher nicht so als wüsste sie worum es genau geht.

Je mehr ich von RTL zu dem Thema sehe, umso abgeneigter werde ich irgendwie…
Ich werd den SB wohl bei P7 genießen. Und dann mal für die neue Season abwarten , noch ist ja genug Zeit.

Was sind eure Tipps für den Superbowl? Wird es die Patrick Mahomes Gala von der alle Sprechen? Oder wirds doch eher good old fashioned Football, mit guten Defenses und guten Laufspiel?

Glaube es wird mehr gelaufen werden als manche denken. Hoffe einfach auf ein spannendes Spiel

Wie der Sidelinereporter schon in seinem Blog geschrieben hat :
Die Eagles sind wahrscheinlich zurecht der leichte Favorit, doch gegen Mahomes zu tippen, verletzt die erste Wettregel.

Woah! Mir fällt gerade auf, da ich ja nächste Woche noch krank geschrieben bin, kann ich morgen den SB ja live schauen :beanpoggers:

Denke die Eagles werden mit ihrem guten Laufspiel versuchen die Zeit zu kontrollieren und Mahomes vom Feld zu lassen. Bei Mahomes wird es sehr auf seine Mobilität ankommen, da der Pass Rush der Eagles natürlich absolut brutal ist. Außerdem stellen die Eagles die beste Pass Defense nach Yards pro Versuch und Yards pro Spiel. Ich gehe, zumindest in der ersten Hälfte, von relativ viel Laufspiel auf beiden Seiten aus, sowie Play Action und Screens. Mal sehen, ab wann die Teams dann mutiger werden und das Playbook mehr Ausreizen . Für mich sind die Eagles Favorit, vorallem wenn es ein Low Scoring Game wird. Aber ganz ehrlich, ich denke das Spiel kann sich in sämtliche Richtungen entwickeln. Vllt haut Mahomes auch im ersten Drive ne 60 Yard Bombe raus und wirft meine Überlegungen über den Haufen :smile: Zum Glück kann ich mit beiden Teams als Sieger wunderbar leben und hoffe einfach auf ein gutes und spannendes Spiel. Außerdem wird vorher noch UFC 284 relive geschaut, hab richtig Bock auf morgen.

Wie sieht es denn bei euch so aus. In welchem Rahmen schaut ihr? Alleine um nur das Spiel zu genießen, oder Rudelgucken? Was gibt es zu essen, welches Team wird bzw soll gewinnen etc. pp. ?

Ich antworte mal auf mich selbst :slight_smile:

Wir gucken, wie fast jeden Football Sonntag, mit einer Gruppe aus 4 oder 5 Leuten. Treffen uns dann 17 Uhr zum UFC gucken und anschließend Vorberichterstattung. Iwie muss ich die Anderen noch davon Überzeugen, dass die neue Beef Jr. Folge auch unbedingt dazu gehört :joy: Zum Essen gibt es ein Blech Pizza und halt jede Menge Fingerfood. Zum Trinken haben wir ne Palette aus verschiedenen Craft-Bieren (vorallem Northern Monk und FrauGruber) zusammengestellt und ne Kiste Augustiner. Haben natürlich alle Urlaub genommen.

Sieger ist mir egal und tippe einfach mal auf 20:20 und Eagles Sieger nach OT.

1 „Gefällt mir“

Ich plane gar nichts. Vorhin überhaupt erst festgestellt, dass ich ihn tatsächlich live sehen kann. Werde mir n Wecker stellen und mit Decke, Kissen und Pfeife auf die Couch wandern :beancomfy:
Essen ist auch nichts geplant - aber ich habe genug Schokolade, Pudding und Kuchen. :beanmampf:
Als Mahomes Fanboy hoffe ich natürlich auf KC, tippe aber leider auf die Eagles. :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung erst mal (wegen der Krankschreibung). Klingt für mich ziemlich gemütlich :innocent: Mahomes finde ich neben seiner Qualität auf dem Platz auch echt sympathisch. Hoffentlich ist er nicht allzu eingeschränkt.

1 „Gefällt mir“

Wird dieses Jahr nicht so besonders, ich muss am Montag früh arbeiten und hab auch noch Rufbereitschaft übers ganze Wochenende. Deshalb bei uns nur kleiner zusammen mit der Tochter. Essen wird es wohl selbst gemachte Burger mit Fingerfood geben.

2 „Gefällt mir“

Die Frau arbeitet morgen und ich hab die Kinder. D.h. ich hau mich heute nacht auf die couch und wenn es spannend sein sollte wird es ein langer Tag :sweat_smile:

Der Käse für das traditionelle Käsefondue liegt bereit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß beim Superbowl-schauen. Hoffe auf ein spannendes Match. Damit sichs lohnt, wieder wach zu bleiben trotz Arbeitstag. (8 Uhr Arbeitsbeginn :P)

Wie jedes Jahr… Inszenierung schön und gut, aber muss man alleine den Kickoff so in die Länge ziehen? :roll_eyes: