Der (offizielle) NFL Thread

NEVER… kein NFL Coach der Welt würde dir jemals sagen das in der Situation 3:xx Minuten vor Ende des Spiels, wo ein FG reicht um ein 2-Score Vorsprung zu schaffen und du schon in der FG-Range bist, bei 2 und 10 einen Pass 4 TD zu werfen die sicherere Variante ist das Spiel zu gewinnen.

Das ist einfach völliger Quatsch und den besten Beweis dafür haben die Falcons selbst geliefert… da hatte einfach irgendwer im Coaching-Staff einen völligen Totalausfall.

1 „Gefällt mir“

Es waren noch etwa 4 min zu spielen. Wenn du das FG schießt müssen die Pat “nur” nen onside kick recovern und du stehst ganz doof da. Es macht schon Sinn da nen Pass zu spielen. Nachher sind natürlich alle klüger (auch Carolls pass von der 1yard Linie war nicht falsch vor 2 Jahren)

Die Statistische Recovery-Quote von OnSideKicks ist um Welten! niedriger als die Chance auf eine Interception oder Strafe im Passspiel gg. die Nr.1 defense der Season. Nicht zu vergessen der “Selbstvertrauensschub” bei einem eigenen FG dass das eigene Team nochmal gescored hat.

Steht einfach in absolut keinem Verhältnis… es ist nicht umsonst genau DER Spielzug der jetzt im Aftermath im Netz so auseinander genommen wird, das Laufspiel war dort eben quasi ein No-Brainer.

2 „Gefällt mir“

Die Falcons waren an der 23y Linie - sie waren also auch nach dem Sack noch in FG Range. Wenn man darüber hinaus bedenkt, dass sie das Team sind, dass in der vergangenen Season die wenigsten Turnover hatte, ist es durchaus vertretbar einen Pass zu callen, wobei man natürlich auch sagen muss, dass Matt Ryan den Ball hier viel schneller wegwerfen muss und auf keinen Fall gesacked werden darf.
Beim Play danach kann man sich streiten, ob ein Rush besser gewesen wäre, aber dass die #1 Offense versucht das Spiel mit der Offense zu entscheiden, dürfte jedem einleuchten. Wirft Ryan hier für einen First Down (ein Rush wäre wohl ziemlich sicher maximal ein FG geworden) oder gar einen TD ist er der Super Bowl MVP.

Und wir haben alle anfang des vierten Viertels gerechnet , ihr braucht nur ein Field Goal und ihr seid eigentlich durch… Und dann hört man auf Runs zu spielen…
Ich glaube die Defense der Falcons stand auch 15 Minuten mehr auf dem Feld, sodass es klar war das dort nicht mehr so viel kommen wird.
Jetzt können es die Falcons eh vergessen, den nächstes Jahr stehen die Vikings im Super Bowl :innocent::v:

Sie waren nach dem Sack auf der 35 und damit grade so an der FG-Range Grenze… klar kann er auch sogar von leicht dahinter reingehen, aber in einem SB willst du kein Risiko eingehen bzw. es auf ein Minimum reduzieren.
Da ist es auch egal ob man in der RS 0 Turnover hatte oder nicht… die RS ist RS und SB ist SB noch dazu hast du als Falcons in der RS nicht Gegen die Nr 1 DEF gespielt.

Und da liegt eben auch schon das Problem mit dem Playcall, du sagst er muss den Ball viel schneller wegwerfen muss, kann er aber nicht wenn eben 1. eine gute Coverage da ist, 2. ein schnelller Blitz kommt bzw. die O-Line versagt und 3. er nicht aus der Pocket draußen ist.
Alles 3 war in diesem Fall gegeben, es gab keinen Freien Mann, nach knapp 2,5 Sekunden war die eigene O-Line geschlagen und er kam nicht schnell genug aus der Pocket um den Ball ins aus zu werfen, weil der Gegner mit einigermaßen Geschwindigkeit durch die O-Line gebrochen ist.

Und das ist ein Szenario damit muss du einfach rechnen gegen die Nr.1 DEF

Beim Play danach geht es nur noch um Schadensbegrenzung und nicht um den MVP-Titel (welchen Ryan eh gehabt hätte, da er nahezu 3 ganze Viertel ein makeloses QB-Rating hatte. Rush über 3-4y zurück in die sicherere FG-Range und ab dafür.

Vielleicht jedem außerhalb von Amerika… offense wins games, defense wins championships… klingt so abgedroschen wie meine Großmutter, ist aber so. In den letzten ca. 10 Begegnungen der Nr. 1 OFF gg. die Nr. 1 DEF im SB hat 7 oder 8 mal die DEF gewonnen (war eine Statistik die irgendwann recht früh, evtl. sogar noch vor dem Kickoff mal eingeblendet wurde).
Da kannst du als QB oder Coach noch so gerne mit deiner Nr. 1 Offense das magische Game-Winning Play machen… es ändert nichts an der Tatsache das es gegen jedwede Statistik und den gesunden Football Verstand einfach eine sau dämliche Entscheidung ist.

4 „Gefällt mir“

wenn die Falcons da einfach das Field Goal schießen, müssen die Patriots nen Touchdown machen, ne 2pt conversion erfolgreich hinbekommen, nen On-side Kick recovern UND nochmal nen Field Goal schießen, um überhaupt nur in die Overtime zu kommen. Ja, das kann in 4 Minuten passieren, aber bitte, wer das nicht mitnimmt hat in dem Moment einfach ne falsche Entscheidung getroffen.

1 „Gefällt mir“

Hab mich mal dran versucht:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass das Sportliche Geschehen über alles erstrahlt. Muss wirklich toll gewesen sein. Schaue ich mir jetzt mal komplett an. Die Gaga Show hat mir schonmal gut gefallen und sie hat sich zum Glück zu 98% auf ihre Show konzentriert statt den Moment wegen der Politik zu ruinieren.

War klar, dass das jetzt so ein Super Bowl wird. Und ich bin im Bett. Dafür hätte ich lieber auf den Super Bowl 48 verzichten können. :smile:

wäre nicht der erste “falsch” gecallte spielzug im superbowl und würd vermutlich auch nicht der letzte sein. shit happens.

1 „Gefällt mir“

:joy:

mal Any given Sunday gesehn? :f

Hallo an Alle NFL-Begeisterten!
Hier ist wieder euer (gehasster) Pats-Fan :smiley:
Da ich mich mit unserem Pats-Fan-Verein (ca. 80 Mann anwesend) im Irish Pub auf eine grandiose Schlacht gefreut habe, konnte ich nicht nebenbei hier schauen und schreiben.
Somit nachträglich mal der ungefähre Ablauf.
Wie sich alle denken können, waren wir ziemlich entsetzt, sauer, traurig oder schlicht fassungslos, wie unsere Mannschaft da so einfach 3 Qurater lang auseinander genommen wurde. Lauter verzweifelte Gesichter. Der Sieg der Falcons wurde von nicht wenigen bereits gewürdigt und man besprach teilweise die nächste Saison. Mann hoffte zwar, aber rechnen tat niemand mit einem späten Sieg gegen die starken Falcons.
Und auch von mir an dieser Stelle ein wirklich riesen Lob an das Falcons Team. Angefangen bei Matt Ryan, der für seine erste SB-Teilnahme ein wirklich eiskaltes Spiel geliefert hat. Tolle Pässe, gute Entscheidungen. Die Offense an sich auch Megastark. Allein Jones und die anderen Passempfänger waren sehr stark und haben Sachen geschafft, die man so (als Patsfan natürlich eher nicht) gern sieht. Grandiose Catches!
Die O-Line auch sehr gute Verteidigung. Genauso wie die Defense einen super Job gemacht hat und man hat Brady schon angesehen, dass es ihm überhaupt nicht gefallen hat, so oft gesackt zu werden. Selbst wenn er den Ball gut weg bekommen hat, ist er sofort danach noch oft angegangen worden. Da war nie viel Zeit. Respekt dafür. Wirklich.
Und so einen hohen Vorsprung rauszuarbeiten und eben keine Gegenpunkte zuzulassen, das ist schon mal ne Ansage.

So. Und jetzt mal die ernsthafte Frage: Was war da los? Die Falcons führen mit 25 Punkten. Eine absolute Demontage der Pats. Sichere Führung könnte man schon sagen.
Aber dann reißt man sich halt mal zusammen. Packt die Erfahrungen, Fähigkeiten und die Abgeklärtheit eines Profiteams aus und legt mal so richtig los.
1 Touchsdown zulassen, mit 2 Point Conversion. OK, da ist ja nicht mehr viel Zeit und kann man zulassen. Vorher schon 3 Punkte durch Kick (war ja auch ganz schön knapp), hätte wie beim Extrapunkt auch daneben gehen können.
Jetzt hatten die Falcons DIE Gelegenheit den Sack zuzumachen. Aber drei Fehler am Stück und raus aus der Fieldgoalrange… Hier war wirklich die Gelegenheit alles fest zu machen. Verschenkt.
Und die Pats schaffen es doch tatsächlich noch mal einen Touchdown hinzulegen. Sogar mit erfolgreicher 2 Point Conversion. Ausgleich! Geil!
An diesem Moment waren wir übrigens alle völlig aus dem Häusschen. Konnten es nicht fassen. Könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Jeder Spielzug wurde gefeiert. Typisches Fansein halt. Einfach Geil.
Über den Touchdown kann man sich streiten, für mich aber eindeutig. Auch wenn von der Wade verdeckt: Der Ball hat die Linie überschritten, bevor das Knie zu Boden ging. Ja, ich hätte mir auch einen schöneren Touchdown gewünscht, aber er reichte um mehrfach Geschichte zu schreiben! Der anschließende Jubel war legendär. Halb taub und fast heiser geworden.
Meiner Meinung nach hatten beide Teams den Sieg verdient. Die Falcons, weil sie so gut gespielt haben und eine ordentliche Führung ausgebaut haben. Die Pats aber auch, weil sie eine großartige Aufholjagd hingelegt haben (3 TD in 15 Minuten mit 2 erfolgreich 2 Points!).
Brady ist mit seiner Gesamtleistung Greatest of all Time und das berechtigt. MVP hätte aber White sein sollen!
Rückblickend nicht der beste Super Bowl, aber durch die Spannung des letzten Quarters plus Overtime doch legendär.

Danke fürs lesen. Respekt für alle Teams und andere Meinungen. Freu mich auf nächste Saison, dann hoffentlich auch wieder mehr Gronk!

Das klingt nun ein wenig so wie „wir haben ja bisher nicht richtig gespielt, nun fangen wir mal an“ :wink:

War sicherlich nicht so gemeint, Klingt aber schon lustig ^^. Und mal ehrlich keiner kann so recht verstehen was die falcons da getrieben haben, den hätten sie stur ihren Riemen runtergespielt hätten die pats sich die Füße ausreißen können ohne Erfolg.

So oder so war es aber ein tolles Spiel.

1 „Gefällt mir“

Die Falcons haben genau das gemacht, was sie die ersten 2,5 Quarter gemacht haben, ähnlich wie die Patriots auch ähnlich wie im 2. Quarter gespielt haben, außer in der Defense, wo die Pats ein etwas größeres Risiko eingegangen sind. Am Ende waren es auch nur ein paar Plays, die dafür gesorgt haben, dass es zur Halbzeit 21-3 stand - wenn Brady nicht intercepted wird und Blount nicht fumbled hätte es zur Halbzeit auch gut 14-10 oder gar 7-17 für die Pats stehen können.

Man muss sich nur anschauen, wie schlecht die Falcons in 3rd down Situationen waren

In meinen Augen wird die Leistung der Pats Defense viel zu wenig beachtet, immerhin hat man gegen die “beste” Offense der Liga nur 21 Punkte zugelassen und Matt Ryan die längste Zeit vom Feld gehalten.

Im Gegensatz dazu war die Falcons Defense für 99 Snaps auf dem Feld und war am Ende einfach gased, zumal die Cover-Konzepte (Robber 1) sehr lauf intensiv ist und die Patriots genug hochklassige Spieler in der Offense haben, um sie durchzuwechseln - keiner der Patriots skill player (WR/RB) außer Edelman war für mehr als 75% der offensive Snaps auf dem Feld, bei Atlanta’s defense waren 3 CBs, der FS und ein LB für über 90% der snaps auf dem Feld.

PS: Man sollte auch nicht vergessen, dass die Patriots am Ende noch eine Menge Zeit und 2 Timeouts hatten. Wir reden hier nicht von einem last second score.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier auch Leute ,die den Combine und die Free Agency verfolgen ?:slight_smile:
Ich meine die letzten Tage waren ja durchaus turbulent (John Ross knackt den Rekord von Chris Johnson,Vollmer wird von den Pats gecuttet,etc.).

Nur was ich so nebenbei mitbekomme, verfolge es aber nicht explizit. Der combine ist mir relativ egal um ehrlich zu sein.

Der draft ist da ein Stück weit interessanter aber wirklich verfolgen tue ich dann erst wieder die Vorbereitung, da zählt es dann und conbine und draft sind an sich vergessen. Dort muss die Leistung erbracht werden um ins Team zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Den Combine verfolge ich überhaupt nicht und den Draft nur nebenbei.
Da werden dann 8 Spieler gedraftet, und noch zig weitere free agents und am Ende schaffen es doch nur 2-3 in den endgültigen Roster oder werden kurz vorher noch getradet. Da blicke ich nicht so ganz durch und warte lieber auf den final Roster.