Der politische Kompass

https://www.politicalcompass.org/chart?ec=-6.5&soc=0.46

Ich hätte mich deutlich weiter rechts gesehen (ziemlich neutral eigentlich). Keine Ahnung wieso ich soweit links gelandet bin :smiley:
Die Fragen sind aber auch teilweise so doof gestellt, dass man fast nur links landen kann.

Kommt bei mir wahrscheinlich einfach davon, dass ich bei fast allen moralischen Fragen gegen die Unternehmen oder für die Umwelt gestimmt habe :smiley:
Gesellschaftlich und sozial war da leider zu wenig drin.

Das Problem an den Fragen ist, dass vieles einfach menschlich und moralisch nicht anders zu beantworten ist als “links” aber die Umsetzung dessen dann leider oft an der Realität scheitert.

3 „Gefällt mir“

Wie erwartet, aber manche Fragen sind echt lächerlich, Leute.

1 „Gefällt mir“

ab wann gilt man als rechts? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das.
Habe fast immer gesagt “Ja, natürlich bin ich dafür, dass Unternehmen die Arbeiter unterstützen, wer würde das nicht?”
Bei manchen Fragen hätte ich gerne was anderes ausgewählt, aber die Fragestellung hat es nicht angeboten.

Hier mal ein paar Beispiele:
In einer zivilisierten Gesellschaft muss es immer eine Oberschicht geben, der gehorcht werden muss, und eine Unterschicht, die kommandiert werden muss. Nein, natürlich nicht. Würde die Frage lauten, muss es immer verschiedene Gesellschaftsschichten geben? JA.

Mütter dürfen Karrieren haben, aber ihre oberste Pflicht ist die der Hausfrau. Die oberste Pflicht? Nein, das nicht. Dennoch sollte die ERZIEHUNG DER KINDER noch vor der Karriere liegen.

Mein Highlight war aber: Das wichtigste für ein Kind, ist, dass es lernt, Disziplin zu akzeptieren. Ja, liebe DDR, jetzt ist auch mal gut. Es ist wichtig für jedes Kind Disziplin und Respekt zu kennen und dies auch vermittelt zu bekommen, aber DAS WICHTIGSTE? Sag mal gehts noch? Wir reden hier von Kindern.

Spannender ist die Frage wann die Leute begreifen dass rechts nichts mit “Nazi” zu tun hat…

5 „Gefällt mir“

Die Übergänge sind leider fließend. :wink:

“nichts” würde ich nicht sagen. Ein Nazi würde in dieser Umfrage vermutlich im rechten/oberen Bereich liegen. Also die grundsätzlich Richtung bei Nazis würde ich schon als “rechts” bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Dieser Argumentation nach die Übergänge von Links wählen zu Autos anzünden dann aber auch… DAS darf man aber hier im Forum leider nicht sagen, sonst kommt der Bannhammer :slight_smile:

Jede Kartoffel ist Gemüse, aber nicht jedes Gemüse ist ne Kartoffel…

1 „Gefällt mir“

Ja, und die Übergänge von Links zu Linksextremismus ist auch fließend, was eine Argumentation…

3 „Gefällt mir“

Naja gut, aber da würde ich doch bald lieber als Nazi beschimpft als als AFDler oder Anhänger der CSU Dikatur :smirk::joy:

Na wenn wir nach dieser tollen Umfrage vom Magier(von wem eigentlich sonst?^^) gehen, dann alles was auf der rechten Seite seinen Punkt hat :stuck_out_tongue:

Das Wort Nazi hat in der heutigen Gesellschaft schon vollkommen an Bedeutung verloren. Wenn einem mal etwas nicht in den Kram passt oder man eine Meinung, welche von Liberalen Ansichten abdriftet, äußert, kommt halt immer das Naziargument und die Diskussion ist vorbei. Hust Türkei Hust Saudi Arabien Hust

1 „Gefällt mir“

Klar. Trotzdem hat sowohl eine Kartoffel etwas mit Gemüse zu tun und Gemüse etwas mit Kartoffeln xD

Aber klar. Nicht jeder der "rechts"ist, ist Nazi. Hat ja auch keiner behauptet.

Genau so wie nicht jeder NSDAP Wähler ein Nazi ist. Aber leicht zu beeinflussen waren sie.

Eine Demokratie muss alles aushalten. Auch Leute wie den Magier :slight_smile:

Extremismustheorie lässt grüßen :slight_smile:

Ich hab das auch abgelehnt, weil sowas reines Wunschdenken ist. Realistischer wäre: “Jeder tut so viel er braucht, jeder nimmt soviel er kann.”
Ich habe da nicht bewertet, ob ich will dass es so ist, sondern ob ich das für eine gute Grundeinstellung halte, nach der sich die Politik richten soll.

Ich weiß, daher fordere ich ja auch keinen Ausschluss für all seine abstrusen Gedanken die er so äußert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es auch abgelehnt, die Frage lautete allerdings ob es generell eine gute Idee ist. Ja, das schon, es kann nur nicht funktionieren.