Hätte mich eigentlich etwas mittiger erwartet ^^
Hab mal versucht kurz zusammenzufassen, was ich mit welchem Label verbinde.
- Mitte: Ist schon ganz OK wie es ist, kann man so lassen.
- Links: Wir brauchen mehr sozialen/wirtschaftlichen Ausgleich.
- Rechts: Ungleichheit in der Gesellschaft ist OK (Jeder ist sein eigen Glückes Schmied).
- Autoritär: Wir brauchen mehr Regeln für eine funktionierende Gesellschaft.
- Liberal: Es gibt zu viele Gesetze die einschränken.
Am schwersten tue ich mir mit Rechts.
Bei Links weiß ich ziemlich genau wo man hin will.
Autoritär und Liberal werden zwar verschieden ausgelegt, lassen sich aber auch intuitiv greifen.
Kann vielleicht mal jemand der sich als “rechts” sieht erklären was mit dieser Weltanschauung einhergeht?
Also: Welche Welt wird als ideal angesehen? Wo will man hin?
Das fasst die eine Frage im Test selbst doch schon ziemlich gut zusammen. Es ist besser wenn Verschiedene Menschen (Rassen, Religionen, Weltanschauungen) unter sich bleiben.
hab den test irgendwann vor jahren mal gemacht und war irgendwo im linken unteren eck. schätze mich immer noch so ein
Ich habe ein bisschen mühe damit, dass du das Zentrum als “ist ok wie es im Moment ist, soll alles so bleiben” ansiehst. Ich finde, man kann sehr links sein, und finden dass im Moment der Grossteil der Gesellschaft so läuft wie es sollte. Aber auch gerade die rechte Seite empfinde ich als eine “Ist alles gut im Moment”-Seite, oder zumindest mit dem Potential dafür.
Rechts assoziere ich mit “konservativ”, und “konservativ” bedeutet, traditionelle Werte oder Systeme beibehalten. Je nach Umständen kann eine konservative Person also durchaus jemand sein, der das System im Moment so mag, und nicht viel daran ändern will.
Das wirkt ja schon fast unglaubwürdig xD CDU rechter als AfD? Und die Piraten hätte ich jetzt auch weiter links eingeschätzt.
Wobei die SPD als Mitte/Rechts schon gut eingeschätzt wurde
Nein das ist einfach lächerlich, da beide in der Region sind wo die andere Chart Hitler abbildet genauso ist es auch dieser Test im generellen was hauptsächlich an den Fragen liegt.
Ist schon richtig. Wissenschaftlich valide hält da rein schon von der Methodik her nichts Stand.
Vor allem ist es immer schwer eine Partei so einzuordnen. Ich meine eine Partei besteht aus Mitgliedern. Beispiel SPD: Da gibt’s gerade bei den Jusos sehr viele sehr links eingestellte Menschen aber mit dem Seeheimer Kreis auch einen rechten Flügel.
@ForboJack also ich sehe mich als Parteimitglied sicherlich nicht dort xD und die meisten anderen die ich kenne auch nicht xD
Bezog mich auch Hauptsächlich auf Bundesebene und dort die Arbeit der letzten 10-20 Jahre.
Würde ich auch nicht so ganz unterschreiben. Aber lassen wir das.10-20 Jahre zu bewerten würde jetzt zu lange dauer
Aber ich verstehe was du meinst. U.a. Agenda2010 und Privatisierung Rente waren keine linken Projekte xD
Ich hab gehört da soll es etwas von Ratiopharm dagegen geben.
Ich bin dann wohl die neue Mitte.
yey Team Grün
Rechts müsste so dumm es klingt das das Gegenteil zu links sein.
In einer absoluten rechten Welt gäbe es überall geschlossene Grenzen und starker Traditionen.
Keine Globalisierung/ Weltoffenheit und keine Einwanderung.
Jedes Land kümmert sich um die eigenen Probleme und mischt sich nicht woanders ein.
Im Grunde gibt es positive Aspekte aber auch negative Aspekte.
Der zusammen halt der Menschen einer Nation wäre größer aber die Spannungen gegenüber alles andere wäre kritisch.
Allein schon wegen lokalen Bodenschätzen gäbe es ständig Krieg. Absolutes Chaos.
Handel wäre im Grunde auch unmöglich.
Eine absolut linke Welt, so schön sie man sie sich auch vorstellen mag, wäre auch nicht möglich.
Der nicht perfekte Mensch steht dem im Weg.
Weil aber sowohl die rechte als auch die linke Auslegung Vorteile mit sich bringen streben wir die perfekte Mitte an.
Nur für jeden ist diese Mitte woanders.
wie erwartet
nicht überraschend