Der Quotenthread

6k bei Bohnjour sind jedem Fall ein Negativhöhepunkt, auch ohne große Spekulation oder Theorien sollte man sich da als Verantwortlicher Sorgen machen.

Na ja, auch wenn die Live-Daten aktuell vermutlich nicht zu gebrauchen sind, kann man sich ja auf die VOD Quote beziehen.

Ich werde die Daten am Wochenende aktualisieren, dann kann man zumindest besser eine Tendenz abschätzen. Aktuell wird der September vermutlich ähnlich schwach wie der August, was der aktuellste Tiefpunkt ist.

1 „Gefällt mir“

Heute kommt aber BVB auf ZDF, das wird schon Einfluss haben, genau wie ein laggy Stream. Aber das Problem zu wenig Viewer ist trotzdem offensichtlich, ich denke auch für die Bohnen.

als ich abgeschaltet hab hatte die sendung noch knapp 7,5 k zuschauer. da hat man also tatsächlich mal einen inhaltlichen grund fürs nicht gucken welcher nicht von der hand zu weisen ist.

Die geringere Anzahl Teilnehmer könnte auch zu einem gewissen Teil damit zusammenhängen dass man den Chat nicht nutzen kann.

Ich bekomme zum Beispiel über die YT (Gaming) iOS App trotz Anmeldung immer eine Fehlermeldung wenn ich etwas versuche im Chat zu schreiben und kann dementsprechend nicht mitmachen.

Hab per Google bisher auch noch keine Lösung dazu rausfinden können aber schon öfter von dem Problem gelesen.

ich mach mal hier weiter, da es inzw doch relativ weit weg vom thema war :wink:

darum gehts ja nicht, es geht darum ob und wie viel der jeweilige an screentime bekommt, unabhängig vom background. wenn man danach geht kann man nämlich florentin und ralle auch nicht vergleichen, der zwischenzeitlich immer mindestens zwei tage in der woche in hamburg war.

und wie gesagt: die vieleinsetzung von ralle seh ich rückblickend ähnlich negativ, vor allem in den formaten mit wechselbesetzung. denn diese leben davon, dass die zuschauer überrascht wird, wer dabei ist und diese unabhängig von den beteiligten charackten einschalten. wenn jetzt aber irgendjemand fast immer dabei ist, dann tritt ein gewöhnungseffekt auf, der dazu führt, dass leute, die diesen charackter eben nicht mögen irgendwann zu dem schluss kommen, dass der jetzt eh immer dabei ist und das format aus diesem grund nicht mehr einschalten, egal ob er dann immer dabei ist oder nicht. und das ist ganz fatal für die quoten.

Wenn wir schon über Quoten reden. Videos mit Florentin haben im Schnitt ca. 31.900 Views auf YouTube: http://rbtvstats.github.io/#/hosts?Florentin . Du wirst wenige finden, die da mehr aufweisen können. Auch die letzten MoinMoins mit Florentin hatten alle über 20.000 Aufrufe und damit mehr, als der Durchschnitt für dieses Format. Ähnlich ist es auch bei Almost Daily, [quote=„Tojan, post:1006, topic:7580“]
fatal für die quoten.
[/quote]
ist da garnix :wink:

7 „Gefällt mir“

schön, dass du den aspekt auf den ich hinaus wollte komplett ignoriert hast :wink:

das ganze wäre nämlich eine langzeitwirkung und wie lange läuft das freitagsarrangement schon? 2 monate?

Hat denn jemand die ungefähren Zahlen für die aktuelle Folge Kino+ aufm Schirm? K+ war ja für mein Dafürhalten stets ein recht stabiles Format mit eher geringen Fluktuationen…
Ich lehne mich mal ausm Fenster und behaupte, dass dies auch für das Gothic LetsPlay gilt. Daher auch hier die Frage an die Experten: Waren die Zahlen da weitestgehend konstant, höher, niedriger oder Schwankungen unterworfen?

2 Monate ist für ein Format wie MoinMoin ganz schön lang, das sind ca 40 Folgen. Trotzdem war auch in der letzten Woche, das Freitags-MoinMoin mit Florentin das erfolgreichste der Woche. Solange er das schafft, seh ich keine Anzeichen dafür, dass viele Leute übersättigt sind :wink:

Ich kann das Abnützargument schon irgendwie nachvollziehen.

Aber ich glaub der Faktor trifft viel seltener sls gedacht auf und nur wenn man gar keine neuen akzente setzt. Wieviele youtuber hauen jede woche fast da gleiche video raus mit leicht geänderten inhalt.
Oder andere shows die fast täglich gut laufen.

Ich glaub bei guten entertainern ist regelmäßig und oft ein vorteil und kein nachteil

3 „Gefällt mir“

Florentin hat sich jetzt schon in die Top 5 wenn nicht in die Top 3 RBTV Moderatoren gespielt

Sehe nur Eddy und Collin etwas stärker. Florentin kann denke ich gut mit Gregor mithalten :wink:

1 „Gefällt mir“

nja diese formate sind dann aber eben auch drauf angelegt, dass sie genau von diesen moderatoren getragen werden. das ganze kann man sicherlich auch auf das freitags moinmoin übertragen, sodass inzw dort auch viele gezielt wegen florentin einschalten. dahingehend wären auchmal die einschaltquote des morgigen moinmoins ganz interessant, auch wenn diese durch das beansvs sicherlich etwas verfälscht wird.

der negative gewöhnungseffekt wird da eben durch die positive seite aufgefangen, dass freitags-moinmoin hat sich ja inzw als florentin moinmoin etabliert. viele von denen, die florentin gut finden schauen sich diese moinmoins gezielt an (stieg die quote eigentlich seit seinem ersten moinmoin?) und alle die ihn nicht so gut finden schaun es eben gezielt nicht. durch seine beliebtheit ist der generierungseffekt natürlich höher als der verlusteffekt.

auf AD und AP hingegen zum beispiel kann diese wirkung eher nicht erzielt werden, außer man würde auch dort florentin wirklich fast immer unterbringen. so ist er aber eben nur deutlich häufiger dabei, als die meisten anderen, was eben meiner meinung nach die günstigen weil quotenstärkenden effekte nicht zum tragen kommen, die problematischen eben aufgrund der fehlenden abwechslung hingegen schon.

und es kommt noch ein weiterer fakt hinzu: das große problem von RBTV ist mmn die nischenbildung innerhalb des porgramms. es gibt immer weniger für alle zuschauergruppen und wenn man davon formate wie AD und AP durch die personalpolitik auch noch zur nische (egal wie groß) macht, wird das problem nur noch verschärft.

siehst du und dass ist eben rein subjektiv. aus deiner liste wäre bei mir nur Collin und ede unter den top5 :wink:

wie hast du das getestet?

hast du die app geöffnet und verglichen ob ein zuseher hingekommen ist?

So ungefähr. Hab das ganze mehrfach getestet und auch unter unterschiedlichen Umständen. Daher auch das variierende Ergebnis.

Also ich beobachte gerade reproduzierbar bei Beans VS, dass man irgendwann den „Live-Status“ einfach verliert, obwohl der Stream einfach und ohne irgendeine Aktion meinerseits weiter läuft.
Erst ein Klick auf „LIVE“ macht mich offenbar wieder zum Live-Zuschauer.

KA wie oft das bei allen vorkommt und wie, ob und ab wann das auf die Live-Zuschauerzahl Einfluss hat.

Im Browser hat das bloße Zurückspulen oder “Zurückfallen” wohl keinen Einfluss, zumindest haben das die Tests von mir und @Rodney ergeben. YouTube setzt bei der letzten Stelle fort, falls mal kurzes Buffering oder sowas auftritt, statt wieder auf LIVE zu springen. Ich fänds auch nicht schlecht, wenn man da eine Option im Player wählen könnten zwischen den zwei Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Bei den Tests die hier einige machen und wohl auch die Bohnen machen, sind das dann streams die auch monetarisiert werden?

Weil Google könnte ja schon ein Interesse daran haben das dann anders gezählt wird. Halte ich zwar eher für Zuviel Aufwand ohne nutzen, aber es würden sich sicher Gründe dafür finden lassen. Immerhin ist ja auch im privat fernseh das dvr bei den Werbekunden etwas das die garnicht möchten und man kann deswegen bei hd+ Nicht mal spulen in Aufnahmen.

Unser privater Teststream war nicht monetarisiert. Ich kann deine Annahme jetzt nicht widerlegen, halte es aber irgendwie für unwahrscheinlich, dass man da dann ein anderes System nutzt. Die Tracking-Technik dürfte laut Requests nicht anders laufen und Werbung kommt halt oben drauf.

Ja aber ich konnte kein Buffern beobachten und zurück gespult habe ich auch nicht.