Der Quotenthread

2 Monate ist für ein Format wie MoinMoin ganz schön lang, das sind ca 40 Folgen. Trotzdem war auch in der letzten Woche, das Freitags-MoinMoin mit Florentin das erfolgreichste der Woche. Solange er das schafft, seh ich keine Anzeichen dafür, dass viele Leute übersättigt sind :wink:

Ich kann das Abnützargument schon irgendwie nachvollziehen.

Aber ich glaub der Faktor trifft viel seltener sls gedacht auf und nur wenn man gar keine neuen akzente setzt. Wieviele youtuber hauen jede woche fast da gleiche video raus mit leicht geänderten inhalt.
Oder andere shows die fast täglich gut laufen.

Ich glaub bei guten entertainern ist regelmäßig und oft ein vorteil und kein nachteil

3 „Gefällt mir“

Florentin hat sich jetzt schon in die Top 5 wenn nicht in die Top 3 RBTV Moderatoren gespielt

Sehe nur Eddy und Collin etwas stärker. Florentin kann denke ich gut mit Gregor mithalten :wink:

1 „Gefällt mir“

nja diese formate sind dann aber eben auch drauf angelegt, dass sie genau von diesen moderatoren getragen werden. das ganze kann man sicherlich auch auf das freitags moinmoin übertragen, sodass inzw dort auch viele gezielt wegen florentin einschalten. dahingehend wären auchmal die einschaltquote des morgigen moinmoins ganz interessant, auch wenn diese durch das beansvs sicherlich etwas verfälscht wird.

der negative gewöhnungseffekt wird da eben durch die positive seite aufgefangen, dass freitags-moinmoin hat sich ja inzw als florentin moinmoin etabliert. viele von denen, die florentin gut finden schauen sich diese moinmoins gezielt an (stieg die quote eigentlich seit seinem ersten moinmoin?) und alle die ihn nicht so gut finden schaun es eben gezielt nicht. durch seine beliebtheit ist der generierungseffekt natürlich höher als der verlusteffekt.

auf AD und AP hingegen zum beispiel kann diese wirkung eher nicht erzielt werden, außer man würde auch dort florentin wirklich fast immer unterbringen. so ist er aber eben nur deutlich häufiger dabei, als die meisten anderen, was eben meiner meinung nach die günstigen weil quotenstärkenden effekte nicht zum tragen kommen, die problematischen eben aufgrund der fehlenden abwechslung hingegen schon.

und es kommt noch ein weiterer fakt hinzu: das große problem von RBTV ist mmn die nischenbildung innerhalb des porgramms. es gibt immer weniger für alle zuschauergruppen und wenn man davon formate wie AD und AP durch die personalpolitik auch noch zur nische (egal wie groß) macht, wird das problem nur noch verschärft.

siehst du und dass ist eben rein subjektiv. aus deiner liste wäre bei mir nur Collin und ede unter den top5 :wink:

wie hast du das getestet?

hast du die app geöffnet und verglichen ob ein zuseher hingekommen ist?

So ungefähr. Hab das ganze mehrfach getestet und auch unter unterschiedlichen Umständen. Daher auch das variierende Ergebnis.

Also ich beobachte gerade reproduzierbar bei Beans VS, dass man irgendwann den „Live-Status“ einfach verliert, obwohl der Stream einfach und ohne irgendeine Aktion meinerseits weiter läuft.
Erst ein Klick auf „LIVE“ macht mich offenbar wieder zum Live-Zuschauer.

KA wie oft das bei allen vorkommt und wie, ob und ab wann das auf die Live-Zuschauerzahl Einfluss hat.

Im Browser hat das bloße Zurückspulen oder “Zurückfallen” wohl keinen Einfluss, zumindest haben das die Tests von mir und @Rodney ergeben. YouTube setzt bei der letzten Stelle fort, falls mal kurzes Buffering oder sowas auftritt, statt wieder auf LIVE zu springen. Ich fänds auch nicht schlecht, wenn man da eine Option im Player wählen könnten zwischen den zwei Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Bei den Tests die hier einige machen und wohl auch die Bohnen machen, sind das dann streams die auch monetarisiert werden?

Weil Google könnte ja schon ein Interesse daran haben das dann anders gezählt wird. Halte ich zwar eher für Zuviel Aufwand ohne nutzen, aber es würden sich sicher Gründe dafür finden lassen. Immerhin ist ja auch im privat fernseh das dvr bei den Werbekunden etwas das die garnicht möchten und man kann deswegen bei hd+ Nicht mal spulen in Aufnahmen.

Unser privater Teststream war nicht monetarisiert. Ich kann deine Annahme jetzt nicht widerlegen, halte es aber irgendwie für unwahrscheinlich, dass man da dann ein anderes System nutzt. Die Tracking-Technik dürfte laut Requests nicht anders laufen und Werbung kommt halt oben drauf.

Ja aber ich konnte kein Buffern beobachten und zurück gespult habe ich auch nicht.

Halte es ja auch nicht für extrem wahrscheinlich. Aber schon das die Werbung Leute wohl vom live abmeldet ist ja eine weitere Fehler Quelle.

Wenn jemand die Chance hat dann sollte man am besten halt beides mal testen.

Am Ende wird sowieso nur bleiben das man die Zahlen von YouTube nie 1:1 gegen die von twitch rechnen kann. Und wenn YouTube zuverlässiger Werbung sendet kann es ja sogar sein das der Stream als solche dann sogar mit weniger Zuschauer mehr Geld macht. Frage ist halt eher was sagt man den Sponsoren.

Ich habe die VOD Daten mal aktualisiert. Die Zahlen des aktuellen Monats sind natürlich mit Vorsicht zu betrachten, weshalb ich mich im Folgenden nur auf die durchschnittlichen Views beziehe. Hier eine kurze Zusammenfassung über den September:

  • Im Bezug auf die durchschnittlichen Zuschauer des Hauptkanals ist der September ähnlich Schwach wie der August. Der Lets Play Kanal hat einen starken Rückgang (~50%) bei den durchschnittlichen Zuschauern im Vergleich zu den Vormonaten (April bis August).

  • Game+ Daily hat im Vergleich zum August einen (durchschnittlichen) Zuschauereinbruch um ~60%

  • Bohn Jour scheint ähnlich schwach zu sein wie im August. Ein leichter Rückgang und ein neuer Tiefpunkt.

  • Chat Duell hat auch einen konstanten Rückgang der Zuschauer vorzuweisen. September ist ebenfalls ein weiterer Tiefpunkt.

  • Kino+ ist eines der wenigen Formate die einen relativ schwachen Rückgang (im Vergleich zu anderen Formaten) seit Erstaustrahlung aufführen kann. Der September ist im Bezug auf die durchschnittlichen Zuschauer Vergleichbar mit den Monaten April bis Juli. Der August war Vergleichsweise stark.

  • MoinMoin ist wie Kino+ auch relativ konstant. Der September ist ähnlich stark wie die Vormonate.

  • Wir müssen Reden hat im Vergleich zu den Monaten vor der Pause (Februar bis Juni) einen relativ starken Zuschauerzuwachs.

10 „Gefällt mir“

Der Rückgang der Zuschauerzahlen hat einfach etwas mit dem Programm zu tun. Seit G+D scheinen die Bohnen kaum noch Zeit für andere Formate zu haben. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass momentan viel hinter den Kulissen läuft, aber es ist trotzdem ein gefährlicher Schritt den Sendebetrieb zu vernachlässigen. Es ist nämlich weitaus einfacher einen Zuschauer zu verlieren, als ihn (wieder) zu gewinnen.
RBTV muss abliefern. Wir Zuschauer wollen Royal Beef, Beans on Rice (Taddl reißt ja schon die Küche ein :P), ein Pokemon LP mit Ede, BEARDS (kommt ja auch bald wieder), etc. und RBTV muss es uns nur geben - dann steigen garantiert auch wieder die Zahlen. Ohne diese Zuschauermagneten ist das Programm momentan nämlich ziemlich dröge…

6 „Gefällt mir“

Oder 1-2 mal ein P&P Classic, oder ein interaktives Nerdquiz (keine 3 Kandidaten, sondern über Chat mitraten und am Ende gibts nen Sieger)… dass der Rückgang auch mit dem content zu tun hat, ist klar. Aber wenn keine Ressourcen dafür da sind, bleibts halt so.

Auch der Fan-Zuschauer ist anspruchsvoller geworden: Wenn ich ein MoinMoin sehe, das kein gutes Konzept hat und belanglose Twitter-Mitteilungen vorgelesen werden, um die Zeit rumzubekommen, schalt ich einfach schneller ab als früher, weils mich schlicht langweilt.

Na wenigstens etwas. Weiß jetzt nicht wie es bei den Livezahlen aussieht, aber wenn man da (zumindest in Relation zu den aktuellen Quoten auf dem restlichen Sender) ähnlich gut dasteht, hätten sich Gunnars Verbesserungen an der Sendung ja auch in der Hinsicht gelohnt.
Der Rest, ich weiß ja nicht. Konstanter Rückgang ist in einem Bereich, in dem die Devise Wachstum heißt, ja erst Mal nicht so schön zu lesen. Mal schauen wie sich die Zahlen alle in Zukunft entwickeln.

Liegt klar an Adblock & DVR !!11einself!!! /s

Gute Zusammenfassung, props für die Arbeit.

Sollte es wirklich an der Qualität liegen, bin ich gespannt ob RBTV etwas dagegen tun wird / tun kann / tun will oder man doch tatsächlich wieder mehr zur Produktionsfirma wird und der Stream halt offiziell Beiwerk / Spielwiese wird.

Wenn jetzt schon nach wie vor die Ressourcen fehlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das demnächst besser wird, wenn man mehrere Formate fürs ÖR produziert. Und da geht es ja nicht nur um Personal, sondern auch belegte Technik und Räumlichkeiten. Würde der Qualität möglicherweise ganz gut tun, den “24/7 Sender Anspruch” dann doch fallen zu lassen, wenn das nicht möglicherweise intern sogar schon (bei manchen) passiert ist.

Spannende nächste Wochen werden das. In 2 Wochen geht ja das Junge Angebot los. Weiß man eig. ob die RBTV Formate ab Start dabei sein sollen?

Nun,

zum einen produziert die Rocket Beans Entertainment GmbH soweit ich das überblicken kann nicht eine Sendung, die außerhalb des RBTV (Sender) Kosmos läuft (Rayk Anders Headlinez wird zumindest nominell von Riesenbuhei produziert).
Zum anderen ist das “Junge Angebot” ja kein klassischer Sender, sondern eher ein Förderprogramm mit angeschlossener Mediothek, dessen Ziel es ist, die ÖR und insbesondere den Rundfunkbeitrag, in der Zielgruppe U30 zu legitimieren. Daher werden, so wie ich es verstanden habe, die Formate, die von der Rocket Beans Entertainment GmbH produziert werden unter anderem auch auf dem Sender RBTV laufen.

Ich denke nicht das RBTV mittelfristig als vom eigenen Sender unabhängiger Produzent auftreten wird, vielmehr sieht es so aus, dass sie von einem Community finanzierten Sender (in wie weit sie das je waren will ich hier gar nicht diskutieren) zu einem “privat” Sender werden, in dem Sinne das sie sich primär durch Branded Content, Sponsored Content und andere Werbedeals finanzieren. Für diese Deals sind aber neben der Marke RBTV/Rocket Beans auch die Zuschauerzahlen bzw. Reichweite des Contents (Größe der Community) elementar wichtig, daher denke ich nicht, dass den Beans die momentane Quotenkrise egal ist.

Es sind ja auch bereits eine Reihe von Formaten bekannt, die den Sendeplan wieder mehr füllen werden, u.a. der Buchklub, Ginos neues Fitness Format, Beans on Rice 2 und natürlich das Gaming Format für das Junge Angebot.

Spannend wird dann natürlich, wie die Formate angenommen werden.

Nö, das ist ihr USP, sonst sind sie ein YouTube Channel mit <300k Abonnenten.

8 „Gefällt mir“

Gute Analyse. So ähnlich sehe ich das auch mit dem Unterschied, dass ich glaube, dass die “Community-Finanzierung” zu Beginn nur notgedrungen war, es hieß ja auch schon wenn ich mich recht erinnere, dass sie im Falle einer existenziellen Krise nicht bei der Community um Geld “betteln” wollen. Aber du sagst es ja selbst, die Diskussion hierüber ist müßig und dies ist auch der falsche Thread dafür.

Also Weekly Wahnsinn als auch Gadget Inspectors (& was ist eig. mit der VR Show?) laufen außerhalb des RBTV Kosmos auf den unterschiedlichen Kanälen ihrer Auftraggeber und erreichen da, natürlich durch gezieltes bewerben, um einiges mehr an Views. Sie laufen halt zusätzlich auf RBTV, wie gesagt Beiwerk, gibt vll. noch 2,50 Mark extra, aber die werden ja ganz klar nicht für RBTV produziert um dort dann groß Werbeleistung zu erzielen. Bei Adobe weiß ich es nicht, könnte ich es mir aber auch vorstellen.

Random Weekly Wahnsinn Beispiel nur auf YouTube:
RBTV Upload: https://www.youtube.com/watch?v=KqZBrQNB3s0 12k
Jägermeister Upload: https://www.youtube.com/watch?v=o3KdRY-R5oA 40k

und in der Regel nochmal gleiche Anzahl Views oder mehr auf FB. Die sind aber schwer zu messen da sie da zumindest in der Vergangenheit auch unterschiedliche, reine Adposts hatten und die ja nicht öffentlich in der Timeline sind.

Zum jungen Angebot, gibt es da eine Quelle, dass die RBTV Sendungen als Premiere bei RBTV laufen sollen? Also zumindest im Juni waren die Distributionspläne für andere Sendungen noch nicht fest, außer dass man natürlich durchaus das eigene Portal & die eigene Marke nutzen möchte, aber natürlich mal einen seiner Webstars mit ein paar 100k Likes auf Facebook Live schickt, möglicherweise auch regelmäßig mit einem kurzen Format. Es gibt also durchaus Formate die außerhalb laufen, dann aber auch nicht unbedingt auf den Hauptchannels ihrer “Stars”. War das irgendwann, irgendwo mal Thema in einem der Podcasts mit den Bohnen? Hat Simon wieder geleakt?