Ist das aber wirklich so? Wenn ich in den aktuellen Plan schaue, dann sind doch die aktuellen Formate ohne expliziten Moderatorentyp “Social Eating mit Ian”, " Gino+", “Buchklub” und “Lets Play Gothic 2”. Dabei zähle ich aber auch Gregor als Moderator, soviel wie der moderiert und es auch gut hinkriegt. Natürlich fallen aktuell viele kleine Lets Plays weg, aber das ist vielleicht eh der Plan. Und bei den genannten Sachen würden dir sicher einige an den Hals springen, wenn Du deren Abschaffung forderst.
Während ich den Post geschrieben habe bin ich immer mehr zu einem allgemeinen Post abgedriftet der sich zu Ende hin nicht mehr direkt auf den Post bezogen hat. Es war nicht meine Absicht dir das in den Mund zu legen. Vielleicht ist es da auch etwas mit mir durchgegangen weil mich dieses allgemeine rumgeheule dass die 4 mehr vor die Kamera sollen und die anderen doch bitte wegbleiben sollen inzwischen tierisch nervt. Sorry dafür.
Zum restlichen Post: Ok, ich verstehe was du meinst, sehe das aber trotzdem etwas anders. Ja, es gibt keinen reinen Moderator, im Grunde machen die das alle nur nebenbei. Aber auch das hat vielleicht den Grund das man es sich einfach nicht leisten kann eine Person “nur” fürs moderieren abzustellen. Wir wissen das nicht wirklich und daher würde ich nicht einfach unterstellen dass es so ist weil den Bohnen der Moderator nicht wichtig ist oder man glaubt das kann ja eh jeder.
Ich glaube ja nicht…
Ich finde hier wurde ein ziemlich guter Punkt geklärt warum einige „nur“ die „Originale“ sehen will. Dem liegt zu Grunde dass bei dem Personal nicht alle gute Veranlagungen als Moderator haben oder zumindest als solches ausgebildet werden. Das kommt jedenfalls nicht so rüber, da fehlt eben der Quant, der sie vom Rest trennt.
Doch, ich habe das genau so verstanden. Ich sehe es halt nur anders.
Haha, du gefällst mir. Haun und Pappe! Da stimme ich dir zu, das vermisse ich auch!
Einziger Fehlschluss: RBTV wird nicht “absteigen” (wohin eigentlich?), weil du das sagst. Aber mach dir nichts draus, den Fehler machen einige. Mir persönlich sagt auch nicht jedes Format in gleichem Maße zu, mein Konsum ist - womöglich sogar wegen der fehlenden Sketche - auch weniger geworden. Aber ich kann dennoch relativ neidfrei sagen, dass die Bohnen ziemlich geile Arbeit machen. Wobei mehr Haun und Pappe, mehr Sketche, ein bisschen mehr Game One durchaus was wäre, womit ich mich anfreunden könnte.
Fürs gute alte Game One Feeling empfehle ich die Best of Beans Zusammenstellung. Die machen durchaus Spaß.
@Fimbulthulr Hier kannst du dich mit den Quoten nochmal richtig austoben. Das ist deine Chance, den Thread mit dem wiederzubeleben, wofür er eigentlich bestimmt war! Vielleicht leistet dir @Gwyn auch bald wieder Gesellschaft.
Möchte sich nicht jemand mal die Mühe machen und diesen Datensatz mit Diagrammen und weiteren Daten befühlen?
http://www.rbtv-stats.de/index.php?type=shows&id=2
Allen Unkenrufen zum Trotz: Man sieht schon einen Unterschied zwischen den “alten Bohn Jour” und den “neuen Bohn Jour”. Immerhin war das Interesse in den ersten beiden “neuen” Folgen noch gut vorhanden, ehe die Quoten ein stärkeren Rückgang bekommen haben.
Dennoch ist es einfach zu früh um da irgendwas abzuleiten, wie es hier ab und zu gern getan wird. Dafür ist die Laufzeit des Reboots einfach noch zu gering.
Vielleicht sollte man sich die Mühe machen und auch die anderen wöchentlichen Wiederkehrer unter die Lupe nehmen, um zu erkennen ob es doch “nur” ein Abnutzungseffekt ist oder sich wirklich eine Art “Stammzuschauer” gebildet haben, wo aber der allgemeine “Neulingsfaktor” quasi nicht mehr vorhanden ist, was eigentlich auch kritisch zu bewerten wäre, oder?
Das höhere Interesse in den ersten beiden neuen Folgen ist nicht / darf nicht auf den Inhalt zurückgeführt werden. Es ist neu und deshalb interessant. Realistisch müsste man ca. 8-10 Wochen abwarten und dann evaluieren was sich bei den Zuschauerzahlen getan hat. Parallel dazu muss man den beständigen allgemeinen Rückgang an RBTV Zuschauern miteinberechnen…aber ehrlich gesagt ist mir das zuviel Aufwand für eine Sendung, die mich eh net im geringsten interessiert. Das kann gerne Gwyn machen, sobald wieder Professionalität ins Mod-Team einkehrt.
Grundsätzlich schätze ich, dass Bohnjour einen Stammzuschauersatz von ca. 70-80% haben wird. Das Problem des Formats ist, nach wie vor, dass es eine Wundertüte ist und man keine genaue Erwartungshaltung an das Format stellen kann - was das Interesse allgemein einschränkt. Die erste Sendung mit Hippihoppi zu starten und die ersten zwei Sendungen lang einen arg (links)politischen Touch teils sogar zu forcieren war auch eine, gelinge gesagt, miserable Idee.
Ich würde hier gerne mal einen Denkanstoß in die Runde schmeißen:
Evtl. hat der (vermeintliche) Rückgang, auch einfach mit dem gestiegenen Angebot von RBTV zu tun…
… es läuft so viel, und so viel Sehenswertes (mMn.), dass man “aussortieren” muss. Kann jetzt nur für mich sprechen, denke aber das es anderen evtl. ähnlich geht.
BJ fällt bei mir inzwischen oft hinten über, ich war nie der große “Late-Night” Fan und denke das es vielen die dem “klassischen TV” den Rücken gekehrt haben, dort ähnlich gehen könnte.
Dazu kommt das ich eh Zeitlich eh fast nie LIVE sehen kann, und bei YT hole ich dann nur interessanten Mazen (wie Undatecar) nach oder andere kurze Parts der Sendung.
Das “aussortieren” ist ja normal, wobei es RBTV derzeit mir recht einfach macht, sie mehr oder weniger zu ignorieren.
Wenn ich drüber nachdenke ist derzeit nur Chat Duell, Bohn Jour mit Favoriten Moderatoren und der ganze Freitag was für mich. Den Rest schaue ich eigentlich fast gar nicht mehr, weil #mäh. Dank Arbeit beginnt für mich RBTV meist erst gegen 18Uhr, aber Game Plus Daily ist oft zu durchwachsen, um mich zu halten.
Früher war das anders…
Dass neue Formate zu Beginn einen Peak haben, ist doch klar und hat NICHTS mit dem Inhalt zu tun. BohnJour könnte die beste Show der Welt sein und trotzdem wird man die Quoten vom Beginn (oder direkt nach dem Relaunch) nicht mehr holen. Das liegt in der Natur der Sache und lässt KEINERLEI Rückschlüsse auf die Qualität zu.
Ich zB gucke BJ auch nicht regelmäßig. Ist einfach nicht mein Format. Ist eben so. Gestern habe ich mal reingeschaltet und fand es SUPER. Vermutlich werde ich nä. Woche aber trotzdem nicht bewusst einschalten. Menschen sind eben so.
Konkret einschalten tue ich “nur” für
Kino+
ChatDuell /NerdQuiz
Spiele mit Bart
Pen and Paper
Alles andere gucke ich mal mehr, mal weniger - aber das ist doch GANZ NORMAL.
Der Anspruch auf einem Sender mehr als 2 oder 3 Shows super finden zu wollen ist lächerlich und kann niemals erfüllt werden. Dafür sind die Macher hinter und die Zuschauer vor den Bildschirmen einfach zu unterschiedlich. Und das ist gut so!
Dazu kommt: Die YT-Zahlen werden kontinuierlich besser. Das muss man im Verhältnis zu den Twitch-Zahlen einfach auch mal sehen. Klar sind die YT-Zahlen noch weit von richtigen Top-Kanälen entfernt, aber es wird…langsam aber sicher.
So ähnlich geht es uns auch mittlerweile.
Kino+ ist ein unfassbar tolles Format, das problemlos im normalen Fernsehen laufen könnte (mit verkürzter Sendezeit). Es ist mit soviel Liebe und Herzblut vorbereitet, dass selbst wir als Paar, das mit Filmen wenig am Hut hat jedes Mall einschaltet und sich jedes Mal aufs neue verliebt. In die Sendung. TILT ist ja leider erstmal…TILT
Die üblichen Live-Shows sind immer tolle Unterhaltung aka Chatduell / Nerdquiz, auch das Simon+Gregor Gespann in Spiele mit Bart ist fantastisch, Pen and Paper bisher sowieso und wir freuen uns bereits inbrünstig auf den dritten Teil B.E.A.R.D.S…
Ansonsten gibt es leider auch viel recht uninteressanten LP-Kram, der aber eben dazugehören muss - man frage einmal wieviel Zeit ein Daniel Schröckert in die Vorbereitung eines Kino+ steckt und ob man diesen Aufwand auf Dauer in mehreren Programmen halten kann
Game+ Daily hat sich ja leider als Nicht-Messiahs herausgestellt, mit Zuschauerzahlen von ~8000 während einer Top-Zeit steht das in keinem Verhältnis zu Aufwand, der dafür betrieben wird: laut RTBV müssen diese sogar ihre Freizeit in das Format investieren um es auf die Beine zu kriegen (Zitat: 90% der Arbeit für Game+ Daily erarbeitet Steffen in seiner Freizeit!). Extremst viel Aufwand für Zuschauerzahlen unter dem Senderschnitt…da sollte man eventuell nochmal ans Reißbrett.
Wobei wir speziell bei GPD nicht wissen, in wie weit sich der RTL2You-Deal da lohnt.
GPD ist allerdings tatsächlich eine zwiespältige Sache…
Keine Ahnung warum, aber irgendwas “fehlt” da einfach noch. Das Format ist nah dran wirklich toll zu sein, aber so dieser letzte Schritt dahin, der ist noch nicht da.
Ich kann das leider nicht wirklich erklären oder in Worte fassen, es ist eher ein Gefühl.
Die Anlehnung an GIGA ist ja recht offensichtlich, aber GPD erreicht irgendwie nicht so ganz den Drive, den GIGA seinerzeit hatte.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass man das auch gar nicht will und etwas “eigenes” sein will mit GPD, aber wie gesagt: Dann muss man eben noch an irgendwelchen Schrauben drehen, so ganz rund ist es nämlich irgendwie noch nicht.
Sehr viele “irgendwies” in einem Posting, aber wie gesagt: Mit GPD tue ich mich schwer, da etwas konkretes zu finden oder zu zu sagen, was GENAU da fehlt oder nicht ganz stimmt.
Wir dürfen nicht nur auf die Sendung gucken sondern auch auf den Rahmen darum. Die Medienlandschaft hat sich eben radikal verändert. Klar hat man GIGA früher stundenlang geschaut - es gab nichts anderes. Kein YouTube. Wenn GIGA genauso heute lief würde es auch deutlich (noch ) schlechtere Zahlen haben als damals. Leute heute gucken nach spezifischem Interesse. Thema bei Game+ Daily wieder Japano-Müll? Dann schalt ich net ein, denn ich habe genug anderes zur Auswahl. Vor allem ein riesiges VoD Archiv. /Kostenloses/ VoD Archiv. Ein Live-Sender ist eben ein Riesenprojekt, geht aber an der Zielgruppe vorbei. Live-Kram um 13:00 ist nicht erfolgreich, Leute arbeiten oder sind in der Schule. Erfolgreich sind tolle Live-/Formate/.
Sind 8000 denn wirklich unter dem Senderschnitt? Das erscheint mir jetzt gerade für die Uhrzeit in anbetracht der allgemein niedrigeren Zuschauerzahlen gar nicht so niedrig v.a. wenn man es auf Dauer halten könnte. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es eine Traumquote ist, aber es erscheint mir nicht arg wenig.
Ich habe mich damit mal nur auf die „richtigen“ Formate bezogen, d.h. wenn Leute auch einschalten. Ein Vergleich mit einer Sendung, die z.B. um 03:00 morgens wiederholt wird wäre doch etwas arg unfair
Die Frage ist wohl: Wie waren die durchschnittlichen Quoten der Formate, die auf dem jetzigen GPD-Slot zuvor liefen?
Ich meine, die waren im Schnitt schon eine ganze Ecke niedriger als die 8K von GPD im Moment.
Die lagen so bei 5-6K würde ich aus dem Bauch heraus mal sagen.
Was?! Die 3 Uhr-Wiederholung ist aber mein Lieblingssendeslot für solche Vergleiche, da kann man nur gewinnen!
Naja gut, das erscheint fair. Ich dachte an die Zuschauerzahlen zu der Uhrzeit im Vergleich zu früher, weil ich dachte es kann ja sein, dass es für die Uhrzeit gut performt. Aber das rauszusuchen wäre jetzt zu aufwendig. (Was @Da0nly1 sagt im Prinzip)
Die Frage ist auch ob das dann nicht an den Formaten vorher lag - und, vor allem, keines der Formate vorher hat so einen unfassbar gigantischen Arbeitsaufwand. Wenn ein Format 25% weniger Viewer hat, aber 90% weniger Arbeit ist, dann stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit.
Das stimmt natürlich.