Der Quotenthread

RIP Brett’n’Breakfast

Quatsch, das Format ist doch nicht tot. Man sucht nur nach einem Sponsor dafür - was immer leichter wird, seitdem as Format nicht mehr durchgeführt wird. Brett ‘n’ Breakfast wird jetzt unter “Almost Playly” weitergeführt, was eine, entschuldigung, dämliche Idee ist, weil man genau mit sowas in der Blase bleibt, da kein Mensch von “außerhalb” weiß, was er unter “Almost Playly” verstehen soll.

Ich bin mir sicher, dass sich Sponsoren bei den Zuschauerzahlen bald um nen Sendeplatz auf RBTV bekriegen werden, mann das wird ein GeldMONSUN.

Bitte gehen Sie weiter.

5 „Gefällt mir“

also ich finde man sollte auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
die Frage ist, womit will sich rbtv vergelichen. Mit streams oder mit klassischem TV? Den selvst die quotenstärksten, in irgendeiner weise regelmäßigen Streams der Welt sind immernoch meilenweit von klassischem TV entfernt. Einzig Ausnahmeevents wie the international, große CS turniere oder dergeleichen knacken mal die million. darüber lachen TV SEnder in der Primetime.
Wenn man RBTV mit anderen streamern vergleicht haben sie deutlich mehr viewtime. klar hat ein Lirik mehr Zuschauer, aber der streamt auch nur paar stunden am Tag, wenn überhaupt.

Entsprechende Beiträge wurden nach
Wie "böse" ist die RBTV Community? verschoben, dort geht es mit einschlägigen Beiträgen auch bitte weiter. :slight_smile:

Die Fragen (eigentlich ja eine, aber naja) wurde vermutlich schon gestellt aber:

  1. Wie sieht es eigentlich mit Nutzern aus, die den Stream mehrfach offen haben?
    2 Werden die bei beiden Diensten (Twitch und Youtube - Gaming (ab hier YTG)) einfach oder mehrfach gezählt?

Wenn z.B. Twitch die Zuschauer mehrfach zählt, wenn der Stream mehrfach offen ist und YTG nicht, dann lässt sich auch damit was erklären. Am Anfang vom Sender hat es ja Leute gegeben, die den Stream mehrfach offen hatten, wenn ich nicht ganz falsch liege (ich erinnere mich an eine Person, die den Stream acht Mal offen hatte; kurze Suche hat nichts ergeben).

1 „Gefällt mir“

RBTV(egal wer vom on air team) sollte sich mal auch nicht nur auf RBTV zeigen sondern auch mal Mit zocken bei anderen YTubern oder formate mit machen wie pietcast 1080 nerdscope Changeman und ETC (die liste ist lang) …

:slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Denke das würden sie tun wenn sie eingeladen werden würden und sich nen Termin findet.

4 „Gefällt mir“

Was macht dich da so sicher? Quasi “jeder” mag Musik/Konzerte/Festivals, ist also potentiell in der Zielgruppe für ein Format mit dem Thema Musik. Und wie viele Menschen verstehen ein Pokerspiel? Wie viele schauen es sich sogar live an?

Das ist doch auch wieder die totale Nische. Was nicht heißt, dass sie es nicht machen sollen (wenn sie Bock drauf haben, go for it - das ist RBTV in Reinkultur). Aber bei sowas einen Zuwachs an Zuschauern zu erwarten, halte ich für sehr gewagt.

Ich weiß, dass es durchaus zuschauerstarke Pokerübertragungen gibt. Das sind dann aber entweder szenebekannte Turniere/Spieler oder es sitzen im Fall von Pro7 & Co Promis am Tisch.

Im Falle von RBTV würden da ein paar mäßig bis schlecht spielende Bohnen sitzen und als Gäste kommen irgendwelche befreundeten Low Profile Youtuber, denn die Kategorie Melina Sophie wollen sie nicht einladen (verständlich), die Kategorie Gronkh will aufgrund der Community nicht kommen (verständlich) und Profispieler tauchen erst recht nicht auf, wenn es keinen anständigen Gewinn gibt (auch verständlich).

Also wäre auch wieder nur “spaßiges Gegurke” in der RBTV Bubble. Was okay wäre. Aber warum sollte das ein viel stärkerer Zuschauermagnet sein, als irgendein anderes RBTV Live-Event mit weniger Aufwand? Das ist einfach nicht gesetzt.

das halte ich für eine vollkommen haltlose behauptung. nicht ohne grund sind alle musiksender unter gegangen und es gibt kaum live-übertragungen im tv.

9 „Gefällt mir“

Das wurde doch schon ausgiebig behandelt. Ja jeder mag Musik, wenn ich aber Musik/Konzerte/Festivals will bekomm ich an 100 anderen Anlaufstellen besseren Content. Warum also bei RBtv schauen und sich durch diese Selbstinszenierung und schlechtere Qualität quälen wenn ich wegen der Musik da bin.

Ich weiß, dass es durchaus zuschauerstarke Pokerübertragungen gibt. Das sind dann aber entweder szenebekannte Turniere/Spieler oder es sitzen im Fall von Pro7 & Co Promis am Tisch.

Da gabs zumindest On-Air zusagen, man hat wohl nur nichts daraus gemacht. [quote=„Tojan, post:1295, topic:7580“]
nicht ohne grund sind alle musiksender unter gegangen und es gibt kaum live-übertragungen im tv.
[/quote]

Schon richtig aber der Grund ist YT bzw. das Internet allgemein.

ja unter anderem, es gibt halt schlicht und ergreifend keinen bedarf an linearen musikformaten. das album stirbt ja auch so langsam aus.

Ja das meinte ich. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern da war halt Mtv und Viva die Art wie man Musikvideos geschaut hat, es gab auch VHS die irgendwer aufgenommen hat (von MTV). Selbst wenn einem nur 1 von 5 Liedern/Videos gefallen hat, die Alternative war halt “nichts”. Inzwischen kann jeder auf YT gehen und sich durch Videos klicken, warum dann ein Musikformat schauen über das man keine Kontrolle hat?

Einzige Grund der mir einfällt ist das kennen lernen von Neuem, und dafür stimmt imo bei RBtv einfach die Qualität der Acts nicht, manch andere dürfte ja Fan von dem Mutti-Schnitten Typen geworden sein, aber zu erwarten dass man damit eine relevant große Gruppe abholt halt ich für absurd.

Und ich finde es ist eine haltlose Behauptung, dass der Großteil der Zuschauerschaft nicht am Thema Musik interessiert wäre (mehr habe ich nicht gesagt, ich sprach von potentiellen Zielgruppen).

Dein Argument beweist jedenfalls nicht das Gegenteil, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Spezialisierte Musiksender sind untergegangen, weil deren Kerngeschäft (Musikvideos) stark eingebrochen ist und sich die Konsumgewohnheiten geändert haben. Das bedeutet nicht, dass die Leute keine Sendungen mit dem Thema Musik sehen wollen (Sendungen, nicht 24/7 Musikcontent). Formate wie z.B. die Chart-Show oder Festivalübertragungen laufen übrigens ziemlich gut im TV.

die chart show ist die einzige sendung, die (neben schlagermusik) erfolgreich läuft. es gibt in den ersten programmen aller anstalten keinerlei live übertragungen von festivals, eben genau weil sich der aufwand nicht lohnt.

Am liebsten würde ich ein P&P Classic umgesetzt sehen, das Poker-Format würde in der eigenen Bubble natürlich auch abnutzen - auf Dauer muss man sich da natürlich um gute Gäste bemühen, ist wie mit CD.

Die Chartshow ist aber konzeptionell gut umgesetzt (Rankingsystem, das Spannung reinbringt), bei Festivalübertragungen - biste dir da sicher? Normalerweise ist der Musik-Act einer Prime-Time Show doch immer der Moment, in dem man das Bier holt oder skippt. Das Konsumverhalten bei Musik sehe ich im Widerspruch zu LiveTV. Wer Bock auf Musik hat, schaltet doch nicht auf Pro7 oder RTL, sondern öffnet spotify und klickt das an, worauf er gerade Bock hat.

Das stimmt zwar, wobei die Platzierung wohl nur ansatzweise mit hohen Ansprüchen an Quote zu tun hat, eher dürfte ein ARD Intendant seinem Publikum keinen Heavy Metal vor die Nase setzen wollen. Mit den z.B. 2,5 Millionen Zuschauern, die eine Rock am Ring Übertragung im klassischen TV zieht, könnte man das eigentlich problemlos auf dem Hauptkanal ausstrahlen.

Aber das ist auch egal, wir drehen uns hier im Kreis und das auch noch off-topic, Formate/Übertragungen dieser Größe kommen für RBTV eh nicht in Betracht. Ursprünglich wollte ich nur auf die Absurdität hinweisen, dass hier ein Thema das Massen begeistert konsequent abgelehnt wird, während im gleichen Atemzug ein Format zu einem Nischenthema wie Pokern gefordert wird.

Nochmal: Ich sage nicht, dass man Pokern nicht machen sollte. Nur, dass das wohl kaum der Heilsbringer in Sachen Zuschauerschaft werden würde. Und ich sage auch nicht, dass man unbedingt ständig Musik bringen sollte. Man sollte sich dem meiner Meinung nach aber nicht sperren. Es muss halt auch gut umgesetzt sein, das ist eh klar, gilt für alles. Die Roskilde Sachen fand ich z.B. auch nicht so toll (weil es gar keine Livemusik gab, nichts gegen Sofia).

wann soll dass denn bitte wo passiert sein?


Aber RBTV ist nicht alleine mit schwindenden Quoten, auch den YT Kollegen macht wohl die neue Startseite zu schaffen:

Dagi & Rewi haben auch Quotenrückgang :cry:

Heißt das eigentlich dann, dass aktuell besserer Content angezeigt wird?