Ich hab nur ne Quelle für die Quoten geliefert und wollte auf die YT Kollegen mit ihrem Startseitenproblem hinweisen
Bei dem anderen enthalte ich mich, außer dass sich natürlich ein Reeperbahnfestival mit dänischen Indiebands nicht mit RaR vergleichen lässt. Bei letzterem bräuchte es mit Sicherheit keine aktive Werbung für bessere Quote .
Das heißt Rocketbeans braucht nur das bekannteste Festival Deutschlands, Berichterstattung von allen großen Zeitungen, Werbung in jedem zweiten Radiosender und die besten Bands der Welt und schon sind alle Probleme gelöst? Versteh echt nicht, warum die Bohnen sich so schwer tun
Deshalb auch das Wort aktiv Die Streams sind allein auf der RaR Seite verlinkt & werden von den Veranstaltern an den passenden Stellern erwähnt und auch abseits davon kommen da genug Leute drauf, drüber zu berichten, wo sich RaR denn schauen lässt. Da müsste RBTV 0,00% Werbung machen. Außer vermutlich des öfteren die Frage beantworten, wie sie denn bitte schön an diesen Deal gekommen sind. Aber genug OT.
Besteht nicht die Möglichkeit die Zuschauerzahl auszublenden? Wie die Stimmung hier nur wegen der Quote teils sehr negativ wird geht einem schon ziemlich auf den Sack.
Das Problem ist doch nicht das Leute keine Musik mögen. Sicherlich mag hier fast jeder Musik.
Das Problem dürfte sein jeder mag eine andere Art von Musik. Und selbst wenn wir hier nun wirklich eine Umfrage machen könnten die die Community brauchbar abbildet, dann wirst du in dem hauptgenre wieder total andere Bands sehen die gewünscht sind.
Wenn man also nun keine wirklich großen Bands hat dann wird es meistens so sein das mehr Leute gezielt ausschalten wegen Musik die sie nicht mögen als das fremde wegen dieser Band nun einschalten.
Bei Poker z.b. Weißt du aber das du einige Punkte triffst die zumindest die Sender Fans interessieren. Sei es nun spiele, Wettkampf oder die Kommunikation untereinander. Dazu noch vielleicht ein paar bekannte mit Spieler die gezielt auf den rbtv auftritt hinweißen und schon sieht es zumindest theoretisch mal nach einer großen Gruppe an potenziellen Zuschauern aus.
Das soll jetzt aber nicht heißen das sie sich bei Musik höchsten noch auf dosenbeatz beschränken sollen, aber wenn sie Musik machen dann müssen sie entweder für irgendeine Form von Mehrwert sorgen damit die Leute halt auch trotz der Musik einschalten oder die Musik dann so bewerben das man wirklich Leute die mit rbtv nichts am Hut haben aber diese Musik mögen auch wirklich weißen wo sie einschalten können.
Dieser RB Bubble ist potentiel gross, sehr gross! Am Anfang hatte man gegen 60k Livezuschauer, bis zu 20k bei einfachen Lets Plays, die G1 FB Page hat immernoch fast 1 Mio. likes. Es geht hier also nicht darum eine völlig neue Zuschauerschaft zu gewinnen (musik) sondern die verlorenen Söhne wieder auf den Sender zu holen.
Ich bringe mal noch einmal einen vergleich ins Spiel der die Quoten etwas relativiert.
Die LEute von Easy Allies haben mit ihren Videos kaum mehr, bzw vergleichbare Klicks wie RBTV
und das bei größerer Bekanntheit und deutlich (!) größerer potentieller Kundschaft, da auf englisch.
Und da gabs nen riesen tam tam als GTTV dicht gemacht wurde und die Leute dann EA angekündigt haben.
Über Livestream brauchen wir erst gar nicht reden. Da streamt Kyle stellenweise für 1xx Leute.
Einzig die Podcasts laufen dort regelmäßig “gut”, ansonsten ncihts besonderes.
Laut Website ein Team von 9 Leuten, die alleine mit Patreon fast $40k pro Monat einnehmen und von denen die meisten nicht fulltime an dem Projekt arbeiten (zumindest laut Patreon).
Wenn man das jetzt auf die RBTV Teamgröße hochrechnet, müsste RBTV nur durch Community Spenden Einnahmen in Höhe von ~300k pro Monat oder 3.7 mil pro Jahr haben und dieses Rechenbeispiel unterstellt mittlerweile alle Mitarbeiter bei EZA Vollzeitangestellte sind.
Aber ich denke kaum, dass die beiden Projekte verglichen werden können.
mir gehst nicht darum wieviele mitarbeiter oder was auch immer die haben.
Es ist eine vollkommen vergleichbare Situation. Gleiches Metier, gleicher Kult, gleich treue FAnbase. Im Grunde ist das fast 1:1 das was mit RBTV passiert ist. Und die views sind genauso. Mit wievielen Leuten die das produzieren ist doch nebensache, videos sind videos und views sind views. Mehr noch, da die nur alle paar Tage ein Video bringen müssten die eigentlich noch viel mehr views auf einem Video haben als RBTV die pro Tag 5-10 Videos raushauen.
Allerdings ist das das Schöne an Patreon: Es ist egal, dass man keine große Zuschauerschaft hat. Es muss für die Leute passen, die jeden Monat unterstützen. Man muss diese erreichen und halten. Mehr dazugewinnen ist natürlich schön und langfristig ein Ziel (schon alleine um abspringende Unterstützer zu ersetzen), aber grundsätzlich nicht die Priorität. Genausowenig kommerzielle Sponsoren etc. zufriedenzustellen.
Ich schau auch fast keine ihrer LP/Livestreams, ich unterstütze sie aber für die Podcasts, Reviews, Retrospektiven, Bets, Shows und die jährlichen E3-Streams.
Und sie haben selbst gesagt, um alle 9 Leute Vollzeit zu beschäftigen und in ein Studio setzen zu können bräuchten sie 200k pro Monat - utopisch. Man kann sich also vorstellen wie groß der Anteil an Sponsoren, Werbung, Mech etc. bei RBTV sein muss, um 70 Leute und 3 Häuser monatlich zu bezahlen.