Der Quotenthread

Oder dich fröhlich stimmen, weil mal eine Woche kein Sturm im Wasserglas (vulgo das unsägliche “Shitstorm”) unterwegs ist.

Dieser RB Bubble ist potentiel gross, sehr gross! Am Anfang hatte man gegen 60k Livezuschauer, bis zu 20k bei einfachen Lets Plays, die G1 FB Page hat immernoch fast 1 Mio. likes. Es geht hier also nicht darum eine völlig neue Zuschauerschaft zu gewinnen (musik) sondern die verlorenen Söhne wieder auf den Sender zu holen.

3 „Gefällt mir“

Wann?

Generell gebe ich dir aber recht, dass man eher versuchen sollte wieder inaktivere User anzusprechen als unbedingt in neuen Gewässern zu fischen.

Ich bringe mal noch einmal einen vergleich ins Spiel der die Quoten etwas relativiert.

Die LEute von Easy Allies haben mit ihren Videos kaum mehr, bzw vergleichbare Klicks wie RBTV

und das bei größerer Bekanntheit und deutlich (!) größerer potentieller Kundschaft, da auf englisch.
Und da gabs nen riesen tam tam als GTTV dicht gemacht wurde und die Leute dann EA angekündigt haben.

Über Livestream brauchen wir erst gar nicht reden. Da streamt Kyle stellenweise für 1xx Leute.

Einzig die Podcasts laufen dort regelmäßig “gut”, ansonsten ncihts besonderes.

1 „Gefällt mir“

Laut Website ein Team von 9 Leuten, die alleine mit Patreon fast $40k pro Monat einnehmen und von denen die meisten nicht fulltime an dem Projekt arbeiten (zumindest laut Patreon).

Wenn man das jetzt auf die RBTV Teamgröße hochrechnet, müsste RBTV nur durch Community Spenden Einnahmen in Höhe von ~300k pro Monat oder 3.7 mil pro Jahr haben und dieses Rechenbeispiel unterstellt mittlerweile alle Mitarbeiter bei EZA Vollzeitangestellte sind.

Aber ich denke kaum, dass die beiden Projekte verglichen werden können.

mir gehst nicht darum wieviele mitarbeiter oder was auch immer die haben.
Es ist eine vollkommen vergleichbare Situation. Gleiches Metier, gleicher Kult, gleich treue FAnbase. Im Grunde ist das fast 1:1 das was mit RBTV passiert ist. Und die views sind genauso. Mit wievielen Leuten die das produzieren ist doch nebensache, videos sind videos und views sind views. Mehr noch, da die nur alle paar Tage ein Video bringen müssten die eigentlich noch viel mehr views auf einem Video haben als RBTV die pro Tag 5-10 Videos raushauen.

Ich bin auch etwas überrascht, wie wenig Views Easy Allies haben.

Vielleicht habe ich aufgrund der Bekanntheit der Gametrailers-Seite aber die tatsächliche Beliebtheit und die Anzahl der Fans etwas überschätzt.

Allerdings ist das das Schöne an Patreon: Es ist egal, dass man keine große Zuschauerschaft hat. Es muss für die Leute passen, die jeden Monat unterstützen. Man muss diese erreichen und halten. Mehr dazugewinnen ist natürlich schön und langfristig ein Ziel (schon alleine um abspringende Unterstützer zu ersetzen), aber grundsätzlich nicht die Priorität. Genausowenig kommerzielle Sponsoren etc. zufriedenzustellen.

Ich schau auch fast keine ihrer LP/Livestreams, ich unterstütze sie aber für die Podcasts, Reviews, Retrospektiven, Bets, Shows und die jährlichen E3-Streams.

Und sie haben selbst gesagt, um alle 9 Leute Vollzeit zu beschäftigen und in ein Studio setzen zu können bräuchten sie 200k pro Monat - utopisch. Man kann sich also vorstellen wie groß der Anteil an Sponsoren, Werbung, Mech etc. bei RBTV sein muss, um 70 Leute und 3 Häuser monatlich zu bezahlen.

Was ist denn das?

Ein 4 Stunden langes Video mit 1,2 Millionen Aufrufen.

Sind das die Klicks auf den Livestream vom 08.09.2016 (Start der Übertragung) bis zum 25.09.2016 (letzter Neustart)?

Oder einfach ein Fehler?

Sind alle Aufrufe des Livestreams in der Zeit, ja.

Also um die 70.000 pro Tag. Interessante Info.

Wobei keiner weiß, wie YT das genau zählt - Accounts? Geräte? Timout pro Gerät (also 2 mal in 5 Minuten zählt einmal, 2 mal in 2h zweimal)? Gleichzeitiges Anmelden? Timeshift?

Kann man RBtv nicht am ehesten mit Radio vergleichen. Ein kleiner, regionaler Sender dürfte doch ähnliche Strukturen und Kennzahlen (Anzahl Mitarbeiter, Anzahl Hörer, Attraktivität für Werbetreibende etc.) haben. Ich kenne da keine konkreten Mediadaten, aber das sollte doch ungefähr hinkommen und solche Radiosender können sich ja so auch ganz gut über Wasser halten.

So kann man die sinkenden YT VoD Quoten auch manipulieren /jk

Muss @rbtv_stats nur drauf achten beim nächsten Import, sonst hat Almost Daily als auch der Channel an sich einen ganz schönen Quotenboost.

Das Video wird nirgendswo gelistet. Nicht auf dem Kanal, in der Suche oder über die API. Ist bestimmt ein Fehler dass das noch abrufbar ist.

1 „Gefällt mir“

Also in der Suche finde ich es schon. Ebenso wie ja damals noch das Stammtisch Video das online ist. (Auch wenn das noch Hangouts on Air war, scheint die selbe „Kategorie“ von Video zu sein.

Ist halt ein abgeschlossener Broadcast / archivierter Live Stream. Aber wenn du sagst die kommen nicht per API und du selbige nutzt, dann :ok_hand:. Ist scheinbar nirgends so richtig beschrieben, zumindest nicht auf die schnelle gefunden, außer dass die Videos „auf dem Channel“ erscheinen, wenn man es nicht deaktiviert.

Video ist auf privat. Es liest wohl doch jemand mit :yum:. Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

10,2k bei ChatDuell… Kann sich doch sehen lassen. :slight_smile:

und ich bin nichtmal dabei :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tut gut mal wieder fünf-stellig zu sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“