Das Hauke Phänomen
Hauke+Beards in 10 Tagen = Gute Quoten
Du hast noch vergessen zu erwähnen dass die Quote eigentlich noch besser wäre wenn der böse Lars nicht moderieren würde.
Sendung wirkt etwas chaotischer als sonst, von daher wirklich schön dass man mal wieder 5stellig ist.
Glaube nicht das sich Lars besonders auf die Quote ausgewirkt hat.
Bei Chat Duell finde ich ihn zumindest deutlich angenehmer als Sofia. Seine aufgesetzte Kamera-Art ist nicht meine Sache aber man merkt, dass er weiß wie man eine Sendung runter moderiert, für Chat Duell sicherlich nicht das schlechteste.
Colin und Nils spielen natürlich in einer anderen Liga, was man auch daran sieht, dass heute eine der kürzesten Chat Duell Ausgaben sein wird.
Colin und Nils in einer anderen Liga, soso … ich kann mich noch an diverse negative Kritiken hier nach deren ersten Folgen erinnern, in denen sie teilweise einfach nicht so souverän waren
Dafür dass Lars heute zum ersten Mal einspringt ist das Ganze, bis auf die technischen Probleme, eine wirklich runde und unterhaltsame Sache. Das kann man dann auch als offensichtlicher eingefleischter Kritiker von ihm mal ohne Seitenhieb(Nils/Colin) kommentieren.
Aber gehört letztlich auch egtl. eher in den CD Thread und nicht zu den Quoten.
Mich würde interesieren wie viele Views pro Haushalt, bzw pro IP-Adresse gezählt werden. Bei mir im Haus gibt es öfters mal die Situation das der Stream auf mehreren Computern läuft; stellt sich die Frage ob das überhaupt auch so gezählt wird.
So schnell wie die Quote nach Ende gesunken ist, waren da viele Kliemann Fans dabei
Aufgesetzt würde ich das nicht beschreiben, vielleicht übermotiviert? Schau dir die ersten Sachen von Schmidt oder Raab an… Finde Lars ist ein sehr dynamischer, spritziger Typ, der das Bohenuniversum wirklich bereichert. Die Souveränität von Colin und Nils kommt mit der Erfahrung.
Sofia ist in meinen Augen auch komplett ungeeignet für die Moderation eines Formats wie CD. Ich mag sie total, aber das ist für mich so unpassend wie Arno die SRSLY-Show moderieren zu lassen
Dachte das liegt an der Festival Reportage - Kappa
Ich denke, dass man das Kappa kann man da durchaus weglassen. Auch wenn man sich den Chat anschaute. Auch wenn es natürlich nicht der einzige Grund für den schnellen Schwund war. Waren mit Sicherheit auch Fynn Fans (hat bestimmt paar Snaps abgesetzt?) sowie Person, die sich nicht unbedingt aufgezeichnete Standard Let’s Plays live anschauen wollen.
Trotzdem unnötig verlorene Zuschauer. Das RBTV on Tour Roskilde ist sicherlich nicht schlecht, aber läuft jetzt zum 3.? mal in der Primetime und dabei zuletzt erst vorgestern? Wenn man dann selbst die sonst “Hardcore Fans” im Chat schreiben sieht, dass sie das jetzt nicht zum 3. mal in der Primetime brauchen und erstmal weg sind, dann ist es da vll. wirklich nicht optimal gesetzt.
Klar muss man überlegen, ob man das Simon Let’s Play dann vorziehen möchte, wenn Chat Duell 15 Minuten zu früh fertig ist, dank YT Timeshift Funktion vll. inzwischen eher vertretbar als auf Twitch. Und wie immer würden Lower Third Hinweise ganz gut tun, auch wenn es heute nur eine aufgezeichnete Let’s Play Premiere war. Denn auch hier gab es wieder “Wieso kein Simon Let’s Play?”, “Wo ist Simon?” Fragen.
Na sie mal… bin ich mal gespannt ob es darüber noch was auf RBTV geben wird usw.
Gabs davon irgendwie eine Aufzeichnung oder einen Stream und ist das die nette Dame mit der großen Gaming Community?
Ich habe nix dazu gefunden, also gehe ich davon aus, dass da noch irgendwas kommen wird. Ob hier oder YT only… kA - vielleicht bringt auch Dner was auf sein Vlog dazu.
Ja das ist die Frau mit der “großen Gaming Community”.
Mich würde ja mal ihre Meinung zur momentanen Quotenentwicklung bei RBTV interessieren.
Bohn Jour dürfte heute mal wieder einen Negativrekord aufgestellt haben.
Man muss nicht 24/7 über Quoten diskutieren und minütlich die Live-Quote hier posten. Wenn du nichts neues oder gehaltfolles zu diesem Thread beitragen kannst, dann halte dich doch bitte zurück.
Und jetzt neue Zahlen und Diagramme für alle die es interessiert:
Ich habe mal die durchschnittlichen Live Zuschauer in den Zeiten von 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr für jeden Wochentag analysiert. Interessant ist dabei, dass einige Tage (Samstag, Sonntag, Montag) keine Veränderung zu Twitch aufweisen. Andere Tage hingegen (Dienstag, Mittwoch) weisen einen deutlichen Einbruch auf.
Außerdem habe ich noch den lieben Chad™ im Vergleich mit den Live Zuschauern ausgewertet. Interessant dabei ist, dass das Verhältnis von Chat Teilnehmern zu Zuschauern proportional (=gleich) abgenommen hat. Der Youtube Chat wird vermutlich weniger verwendet, was für die fehlenden Zuschauer kompensiert (letztes Diagramm).
Erstmal, wie immer top
Zwei drei, drei Dinge die mir dazu auf Anhieb einfallen bzw. die man im Kopf behalten sollte:
- Der Quotenschwund hat ja nicht erst mit dem YT Wechsel angefangen, auch vorher ging es ja schon seit Mai eher abwärts mit den Zuschauern, vor allem wenn man die Events ausklammert. Sieht man ja auch in den Daten jetzt wieder ganz gut.
- Vor allem Samstag & Sonntag sind ja sowieso relativ schwach und der Großteil sind da eben Hardcore Fans, die jetzt auch bei YT noch am Start sind / ihren Stream sowieso laufen lassen.
- Montag war ja zuletzt auch schwächer durch (aufgezeichnete) LPs und da sieht man an deiner Analyse zwei Dinge ganz gut: 18-20 Uhr hat auch Zuschauerschwund, zeigt also den ganz „normalen Schwund“. Primetime ist dafür besser, weil wieder live Bohndesliga statt einfachen LPs läuft?
Und 22-00 Uhr wieder normaler ‚Verlust‘ und stark davon abhängig, was bei RANKED läuft?
<7k Zuschauer bei dem hochwertigsten Format bei RBTV. Autsch.
wobei es zugegebenermaßen als VoD stabil funktioniert, mit Minimum 20-25k pro Part, bei besonderen Gästen oder Blockbustern auch gerne mal das Doppelte. Sehe bei Kino+ auch keinen Mehrwert es live zu schauen, wobei es natürlich trotzdem bei Twitch seine 9-10k hatte.
Passiert. Ede ist nicht da, GPD hat zuvor keine gute Quote gehabt.
FTFY
Aber ja, wäre interessant zu wissen wie viele GPD Zuschauer für die Primetime hängen bleiben und ob es wirklich nur an der schlechten GPD Quote heute lag. Müssten dann ja so über den Daumen ~1k Zuschauer sein, auf die das zutrifft?