Der Quotenthread

Ede ist jetzt nicht das Aushängeschild von Kino+ :wink: und hätten man eher gewusst das Wolf vorbei kommt, wären bestimmt auch ein paar mehr dabei.
Aber das liegt ja daran das er erst kurzfristig zugesagt hat und die Sendung erst immer Donnerstags um die Mittags? zeit aufgenommen wird.
Edit: Aber an der Folge selber liegt es nicht, ist gut wie eh und je :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ede zieht immer Zuschauer. Auch wenn er ab und zu viel Hate zieht, er ist quotenmäßig einfach das beste Zugpferd bei RBTV.

1 „Gefällt mir“

dafür hätte ich gerne einen beleg. die CD folgen mit ede z.b. sind nämlich nicht quotentechnisch stärker als die anderen.

Dann ist er halt für mich persönlich nicht das Aushängeschild von Kino+. Ist mir von den Gesellschaftern auch der liebste, und ja bei anderen Formaten ist er ein Zuschauer Magnet.

Naja, ich habe jetzt keinen Beleg dafür, aber es gab mal Zeiten, als die Bohn Jours und auch Moin Moins statistisch auseinander gepflückt wurden von einem Community Mitglied. Etienne war bei beiden Sendungen immer an der Spitze bezüglich der Zuschauerquote.
Chat Duell ist immer so ne Sache, da steht und fällt auch vieles mit den eingeladenen Gästen.

anderes beispiel: bohndesliga, da ist es sogar eher so, dass die folgen ohne ede eine höhere quote haben :wink:

Hm, hab ich nicht beobachtet. Jedenfalls war die Quote am Montag eher mau. Wobei da auch Ralle gefehlt hat.

es geht ja auch eher darum, dass die allgemeine aussage: „ede zieht die quote am stärksten“ so nicht gilt :wink:

Ne, tut sie auch nicht. Aber bei MoinMoin ist stimmts zum Beispiel - mal bei YT nach Views sortieren. Bei Ede weiß man, besonders bei MoinMoin halt auch einigermaßen, was ma bekommt :smiley: Ich gucke seine MMs auch mit am liebsten. Ob er bei Kino+ oder Bohndesliga mit dabei ist, ist mir relativ egal dagegen.

jep, genauso wie seine wenigen LPs sicherlich auch deutlich überdurchschnittlich liegen (auch ohne pokemon) es kommt halt immer darauf an, was derjnige für stärken hat. bei kino+ würde ich zum beispiel genauso wie bei CD oder bohndesliga sagen, dass edes stärken da so nicht zum tragen kommen und er deshelb da auch nicht sonderlich zusätzlich leute zieht.

1 „Gefällt mir“

http://rbtvstats.github.io/#/hosts?Eddy
http://rbtvstats.github.io/#/hosts?Simon
http://rbtvstats.github.io/#/hosts?Nils
http://rbtvstats.github.io/#/hosts?Budi

problem daran: das pokemon-phänomen :wink:

Ja und? Simon hat das „Lets Play“ Problem :wink: - vll. kann ja RBTV-Stats ne seperate Auflistung dazu basteln.
Er nervt vielen, fasziniert aber mit seinen Sprüchen und seiner Art. rolleyes ^^

ja, aber darum ging es hier ja schließlich nicht :wink:

Aprobo… lese grad im Reddit, dass es dort auch wieder eine größere Diskussion über das Programm vom RBTV gab.
Simon hat auch was dazu geschrieben (ist dort derzeit wieder verstärkt aktiv <3 )
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/551ekk/qualität_des_senders_mit_zunehmender_anzahl_an/d86z81h

10 „Gefällt mir“

Ganz interessant, dass mittlerweile zumindest angekommen zu sein scheint, dass sie sich verrannt haben. Jetzt kann man nur hoffen, dass er seine Methodik für die Zuschauer Umfrage, die geplant ist, nochmal überdenkt, denn an so einer Umfrage würden dann natürlich nur die User teilnehmen, die RBTV zu dem Zeitpunkt noch erreicht.

Alles in allem stimmen mich Simons Worte aber optimistisch, dass RBTV erkannt hat, dass der Popkultur Kurs ein Irrweg ist und man sich auf alte Stärken zurück besinnt.

Es wird wohl schwer möglich sein überhaupt Zuschauer zu erreichen die kein Interesse mehr an RBTV haben. Dazu muss wenigstens noch ein bischen Interesse da sein, sei es das man einer der Bohnen auf Twitter folgt oder noch den YT-Kanal abboniert hat etc.
Da die Reichweite das Hauptproblem der Bohnen ist (jedenfalls wenn es um die Quote geht) wir da wohl auch für eine Umfrage nicht sehr viel zu machen sein.

Deswege würde es mich interessieren welche Methodik du im Sinn hättest um dieses Problem zu umschiffen.

Simon ist nun also offiziell „Head of Content“ - finde ich eine seeeehr richtige und vielversprechende Entscheidung. :+1:

Aber auch hier wieder:
Sowas könnte man vielleicht ja auch mal hier im offiziellen (!!!) Forum kommunizieren.
Das ist wirklich das, was mich bei RBTV abseits von Quoten und Inhalten nach wie vor viel mehr stört:
Das sie das mit dem Umgang mit der Community EINFACH NICHT LERNEN!

1 „Gefällt mir“

Klingt wirklich nach “zu viele Köche verderben den Brei”. Ich hätte bisher vermutet, dass sie sich im Kollektiv auch einig waren, welche Schiene sie fahren wollen. So hört sich das aber wirklich nach einzelnen Richtungsgebern an und jeder darf einfach machen. Mea culpa.

Wenn Simon jetzt wirklich als “Head of Content” agieren soll, bin ich mal gespannt, ob und wie er zukünftig den Inhalt prüft und bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass es DIE Methode gibt, mit der man das perfekte Programm findet. Was ich mir als Ansatz vorstellen kann:

• Analyse der Analytics-Daten über die der Sender verfügt, insbesondere der Zuschauerzahlen mit dem erklärten Ziel Probleme zu finden und nicht alle Formate schön zu reden
  • Mehr Ausprobieren, aber auch schneller Erkennen, wenn ein Format nicht angenommen wird und es dann Einstellen
  • Den Einsatz von Ressourcen kritisch hinterfragen
  • Die Feedback-Kanäle von White Knights befreien, damit Kritik offener geübt werden kann. Denn der aktuelle Zustand, dass sich viele Zuschauer nicht trauen im Forum Kritik zu üben und einfach nichtmehr einschalten, ist der worst case.