im aktuellen Insert Moin Cast ist Simon zu Gast und berichtet u.a. kurz von RBTV und der derzeitigen SItuation. allerdings mehr am Rande, da es primär um ein Indie Spiel geht-
Das ist halt auch wieder so ein Punkt, bei dem nicht die Firma agiert, sondern einzelne Personen eigenmächtig handeln. Natürlich kann man RBTV kritisieren, dass sie nicht so auf die Community zugehen, aber Simon schreibt sowas einfach unabhängig als Kommentar auf seiner Lieblingsplattform. Bei Eddy kennt man mit dem Maniac Forum ja ähnliches. Besser wäre es sicher, sowas vorher intern zu klären und dann über mehrere Kanäle zu verteilen.
Umgekehrt gibts aber auch Kritik, die so herablassend formuliert wird, dass sie andere Fans, die XY gut finden, einfach herabwürdigt. Es ist natürlich ebenso problematisch, wenn man bei Missfallen angegangen wird, wie man XY denn nicht feiern kann. Es stimmt, dass wir tolerant gegenüber anderen Meinungen bleiben sollten, das gelingt mir auch mal mehr aber auch mal weniger gut. Dabei sollte aber auch ein Rahmen für ein gutes Miteinander gewahrt bleiben. Wenn man in einer Community nur auf sich selbst schaut, alles andere als falsch abschmettert und nie aufeinander zugeht, dann gehen sich die Leute auch nur noch gegenseitig an den Hals und haben auch keine Lust mehr, sich zu beteiligen oder in dieser Umgebung zu bleiben.
Lass einen unabhängigen dritten die Show-Threads lesen und frag ihn anschliessend, wie er die Zuschauerentwicklung dieser Sendungen einschätzt. Nicht einer wird auf die Idee kommen, dass die Quoten zum Teil um über 50% (BohnJour) eingebrochen sind.
In meinen Augen ist es offensichtlich, dass die Jubel-Kultur auf den Feedback-Kanälen entscheidend dazu beigetragen hat, dass sich RBTV heute in der “Wüste” befindet.
Kritik am Sender sollte in meinen Augen in allen Formen zugelassen werden (ja, auch wenn jemand nur schreibt “XYZ ist scheisse”), denn nichts ist schlimmer, als ein User, der einfach nur abschaltet.
Achja, sollte sich jemand davon “herabgewürdigt” fühlen, dass jemand eine andere Meinung vertritt als er, sollte diese Person eventuell Diskussionsforen meiden.
Dabei meine ich nicht irgendwelche Kritik, sondern sowas wie “Das ist so furchtbar, wie beep muss man denn sein, um das gut finden zu können”. Es gibt halt Kritiken, die noch solche Seitenhiebe gegen andere Konsumenten enthalten. Von nicht mehr und nicht weniger rede ich.
Verstehe nicht wie du auf die Idee kommst, dass insbesondere dieses Jahr nicht genug kritisiert wird. So gut wie jedes Format wird insbesondere im Forum/Reddit kritisiert.
RANKED natürlich. Genauso Game+Daily. Das Konzept von Bohnjour mit den Musikgästen wird hinterfragt. Das zu seltene Auftauchen der BENS. Technische Probleme. Das sich Abnutzen einzelner Leuchtturm-Formate. Usw. Usw.
Ob diese Kritik in der Vergangenheit auch bei den Verantwortlichen angekommen ist oder nur als Nörgelei der zu kritischen Community wahrgenommen wurde, ist eine andere Frage.
Jeder der die Deutungshoheit für sich beansprucht und andere Meinungen kleinmacht ist Gift für eine gesunde Diskussionskultur. Es gibt Leute, die Kritiken an RBTV als persönliche Angriffe empfinden, aber es gibt auch Leute, die sich als Bollwerk gegen eine vermeintlich unkritische Community inszenieren, um eigene Meinungen als objektive Gegebenheiten darzustellen für die die restlichen Diskussionsteilnehmer ja einfach viel zu sehr verblendet von der Bohnenliebe seien.
Beide Gruppen gehen mir auf den Sack.
Der Thread hier ist doch das beste Beispiel - die Kritik begründet aufgrund sinkender Quoten wurde aus den regulären Show-Threads verbannt, weil sich gewisse Personen daran gestört haben.
Klar, momentan ist auch hier im Forum die Stimmung nicht die beste, aber jetzt ist das Kind auch im Brunnen. Die wichtige Kritik kam im April/Mai/Juni
Es ist einfach sinnvoll, Show-threads nicht mit Quotendiskussionen vollzumüllen. Man kann ja trotzdem inhaltliche Kritik üben, was auch regelmäßig passiert.
Wieso ist es sinnvoll, die inhaltliche Kritik nicht mit dem objektiven Erfolg einer Sendung zu verbinden?
z.B. macht es in meinen Augen durchaus Sinn zu schreiben “die Gäste heute waren sehr langweilig, wie man auch daran gesehen hat, dass die Zahl der Zuschauer zu diesem Zeitpunkt um ~1k gesunken ist”.
Dadurch wird die Diskussion in meinen Augen objektiver, da man sich nicht nur auf den eigenen Geschmack bezieht, sondern auf unabhängige Fakten.
Du weißt genau, dass das in der Vergangenheit in den Show-Threads zu endlosen Quotendiskussionen geführt hat, was einfach unschön war.
So ist das aufgeteilt und für (fast) alle angenehmer.
Es kam zu endlosen Diskussionen weil die Moderation nicht in der Lage war, offtopic Beiträge zu moderieren und die White Knights so jedes Topic derailed haben.
Das Ziel einer Diskussion sollte nicht sein, dass sie “angenehm” ist.
Es kam unter anderem zu den Diskrepanzen, weil z.B. solche fundierten und “objektiven” Aussagen wie “Wieder mal die Quote gesunken, dieser Lars ist Quotengift für RBTV” rauf und runter diskutiert wurden.
Ja, Moderation hätte da durchgreifen sollen, gegen solch Objektive Sätze wie du ihn oben geschrieben hast, hätte es mit Sicherheit weniger Protest gegeben. So wie du (zu Beginn) die Quoten genutzt hast, war es der Diskussion in den Threads eben nicht zuträglich.
Zudem finde ich persönlich es eher anstrengend, wenn jede Woche in jedem Sammelthread irgendwelche Quotendiskussionen geführt werden. Ich finde es der Übersicht / Stringenz halber wesentlich angenehmer, diese Diskussionen in einem Thread zu haben.
Teilweise konnte man auch beobachten, dass die Kritik bei laufenden Formaten abgenommen hat, weil nicht darauf eingegangen wurde oder einfach lange keine Veränderungen eintraten. Einige gehen dann dem leidigen “dann schalt doch ab”-Totschlagargument halt nach und sehen es sich dann nicht mehr an und kommentieren dann nicht mehr dazu. Manch einer hat sicher auch kein Bedürfnis mehr, noch Kritik abzuladen, wenn kein weiteres Signal seitens RBTV kommt. Zuletzt könnte man da sicherlich auch Couch an Couch nennen. Das hat nicht immer automatisch damit was zu tun, dass Kritik angegriffen oder unterbunden wird.
@Gwyn Man kann die Shows auch kritisieren, ohne in dem Thread alle paar Minuten die Zuschauerzahl zu nennen, um zu argumentieren, dass der eigene Kritikpunkt der Grund und das Motiv aller anderen sein muss. Du nennst zwar die Zahlen, die Kausalitäten legst du dir aber erstmal selbst zurecht und versucht somit deine Ansicht als objektiv darzustellen. Die Zahlen kannst du sicher nehmen, um in etwa Erfolg zu ermitteln, aber nicht um jede deiner Begründungen zu jedem Zeitpunkt zu untermauern. Am Ende bräuchte man wirklich breitere Umfragen, aber stets von sich selbst zu behaupten, immer für die zu sprechen, die nicht mehr zuschauen oder selbst kritisieren, ist ziemlich vermessen.
Das ist so nicht richtig. Ich beschreibe zunächst ein Phänomen (sinkende Zuschauerzahlen) und stelle in einem zweiten Schritt meine Hypothese zur Erklärung dieses Phänomens zur Diskussion. Diese Hypothese kann selbstverständlich diskutiert werden und es können andere Hypothesen aufgestellt werden. In der Regel wurde aber lieber Argumentiert, dass entweder die Quoten, die Angezeigt werden nicht aussagekräftig sind (auch auf Twitch) oder dass die Quoten für die Bohnen prinzipiell nicht relevant sind.
Prinzipiell sehe ich aber auch nicht, warum ein bestimmter Argumentationsstrang komplett aus den Show-Threads verbannt wird, nur weil man mit ihm eventuell nicht übereinstimmt, denn ist ein Diskussionsforum nicht genau dafür da, verschiedene Meinungen auszutauschen?
Du hast sicher auch teilweise konstruktive Ansätze in deinen Kritiken aber man wird bei dir einfach das Gefühl nicht los dass du User/Menschen mit anderer Meinung gern “von oben herab” behandelst, egal wie plausibel deren Argumente auch sein mögen.
Die ständige Erwähnung der “White Knights” hier im Thread bestätigt das leider nur und macht es schwierig sich konstruktiv mit deinen Beiträgen auseinander zu setzen.
Nicht jeder der eine andere Meinung hat bzw. etwas positiver sieht ist direkt ein “White Knight” genauso wie derjenige der etwas kritisiert nicht sofort ein “Hater” ist. Es kommt immer auf die Art und Weise an wie man etwas formuliert.
Weil die bloße Zuschauerzahl gar nichts mit Kritik zu tun hat. Es hilft keinem ob die Zahl bei 7200 oder 7250 liegt, wenn Gunnar den Arm hebt oder senkt. Daraus lässt sich nicht ableiten was falsch lief. Kritik muss an den Elementen der Sendung geäußert werden, an der Struktur und ihrem Ablauf, der Moderation, den Gästen; alles begründet. Deine Art die Zuschauerzahl in den Vordergrund zu rücken, ist doch der Versuch der vermeintlichen Objektivierung und auch Ausdruck der Antipathie gegenüber Lars in der Vergangenheit gewesen (Die Antipathie hast du ja gestern ziemlich deutlich zugegeben. Da musst du dich fragen ob du seine Sendungen objektiv beurteilen kannst)
Den besten Beweis dafür lieferst du selbst, als man glaubte, dass nicht Lars für die Sendung verantwortlich war, vor einigen Wochen (Placebo-Effekt). Da hast du eine wirklich fundierte Kritik hinterlassen, jedes Element der Sendung bewertet und deine Ansicht geäußert. Die Zahlen hast du kein einziges mal erwähnt, obwohl sie noch schlechter als die Vorwoche waren. Das war also nicht nötig. Ich würde mir wünschen, dass du auch bei den anderen Folgen solche fundierte Kritik üben würdest.
Ich mag solche Begriffe überhaupt nicht, aber ich denke, was er damit meint, ist relativ klar. Es gibt hier eben auch Leute, die bei Kritik an RBTV direkt aggressiv reagieren und den Kritisierenden anfahren.
Okay, ich wüßte nicht, wann jemand die Moderation oder allgemein Inhalte in dieser Art kritisiert hätte. Vielmehr habe ich in der Regel genau solche Elemente, wie du sieh aufgeführt hast, kritisiert. Schau dir mal den Graph der letzten Bohn Jour Folge an, und du wirst den Ablauf der Sendung ziemlich genau rekonstruieren können.
Weil die Zahlen in den Showthreads nichtmehr gepostet werden dürfen…
Ich sehe da auch keinen Placebo-Effekt. Wenn Lars absofort keine Poetry Slammer und „Entertainer“ mehr einlädt sondern spannende, vielschichtige Persönlichkeiten mit Nerd/Gaming Hintergrund, dann würde ich ihn dafür nicht kritisieren. Wenn da jetzt ein HipHopper zu Gast gewesen wäre, könnte ich deine Kritik nachvollziehen aber so nicht.
Mir ist klar wie es gemeint ist, allerdings kann man die alleinige Erwähnung dessen dass das Forum von “White Knights” befreit werden müsste auch als Provokation all derjenigen ansehen die sich positiv über RBTV äußern und trotzdem konstruktiv diskutieren.
Ich schrieb es schon vorher zum Thema “von oben herab”: grad wenn man den entsprechenden User hier eine Weile verfolgt, haben solche Aussagen durchaus ein “Geschmäckle”
Es ist nicht so, als ob mir Gwyn hier ein Unbekannter wäre.^^
Aber gut, ich verstehe, was du meinst. Und nun genug der Off Topic Diskussion.