Finde aber auch das man Quoten nicht so direkt lesen sollte. Sondern eher auf Dauer. Ob in einer Sendung wegen irgendwas Leute abschalten ist ja erstmal kein großes Problem.
Wenn aber wie hier oft gut aufgezeigt die Zuschauer bei der nächsten folge nicht mehr wieder kommen dann ist das schlecht. Und wenn es zum Trend wird dann hat man ein Problem.
Und dann willst du ja auch nicht in einem alten Thema zur Sendung wo die Leute abgeschaltet haben was schreiben sondern im neuen und schon hast du eine Diskussion die nicht mehr wirklich um die Show von diesem Tag sich dreht schon um das Problem der letzten wochen und ein Grundsatz Problem. Das passt dann nicht mehr ins Thema.
Daher sehe ich diese Quoten Diskussion halt schon hier besser aufgehoben, zumal hier im besten Fall auch andere Leute von rbtv lesen als im Thema zur aktuellen Sendung.
Gude Quote heute. Kurz vor 14.00 Uhr waren 2,8 k Zuschauer an Board, um 14.00 Uhr dann 4k Zuschauer. Seitdem steigt die Zahl recht konstant, wir sind jetzt auf 7,2 k (vor der Werbung).
Letztes Jahr das Sommerfest (1h später) hat konstant 13-14,5k Viewer gehabt und das mit deutlich weniger Werbung und Aktionen im Umfeld.
Wenn man die Quote des jeweiligen Events mit dem Senderschnitt in der Primetime im jeweiligen Umfeld vergleicht, performen beide ungefähr gleich gut (Primetime-Senderschnitt).
Im Endeffekt also keine schlechten Zahlen aber auch keine guten oder überragenden Zahlen, insbesondere wenn man bedenkt, dass man das Event über die letzten 3 Wochen sehr intensiv beworben hat.
Egal wie man argumentiert, du hast auf alles irgendeine passende Antwort, oder?!
Du bist doch der Verfechter der aktuell bescheidenen Quoten und stellst jetzt nen Vergleich mit den Quoten vom letzten Jahr an weil das besser ins Bild passt um die für aktuelle Verhältnisse wirklich gute Quote an einem Freitagnachmittag in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen…
Irgendwie musst du dich nicht wundern dass ein Großteil von dir hier einfach nur genervt ist
Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass die Performance des Events in line mit der Performance des letztes Jahrs ist, wenn man die jeweiligen Primetime Zahlen als Benchmark benutzt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du sie jetzt mit einem „normalen“ Freitag Nachmittag vergleichen möchtest, bitte, in dem Fall sind sie überragend
Du findest auch immer was zum meckern oder? Versteh eh nicht wie du ein “Fan” sein kannst, wenn du an allen Ecken und Enden versuchst den Sender schlecht darzustellen.
Wenn du mir jetzt noch zeigst wo ich was von überragend geschrieben habe?!
Du bist echt der Meister im Worte verdrehen
Wenn man die aktuell negative Quotenentwicklung betrachtet dann sind die Zahlen aus neutraler Sicht für einen Freitagnachmittag tatsächlich gut.
Das freut mich, das hab ich auch im Thread zum Sommerfest zum Ausdruck gebracht, aber eine wissenschaftliche Abhandlung darüber warum das ja eigentlich doch alles irgendwie nicht ganz so toll brauch ich von dir nicht wirklich…
@SchrinnSchrinn@KerMar24
Ich bin auch nich Fan von allem was Gwyn sagt und schreibe selber mal, wenn ich meine, dass er es irgendwie übertreibt, aber die Aussage war doch absolut harmlos und auch nicht mit Meinungen gefärbt. Man muss hier niemanden dazu zwingen, nur Positives zu sagen und den gesamten Zahlenrückgang auszulassen. Dafür ist der Quotenthread auch da, damit sich hier Nutzer umfassender austauschen können.
Was sind deine Argumente dafür, dass die Quoten “gut” sind?
Sie liegen ungefähr auf dem Niveau der Primetime-Shows und damit relativ zum Senderschnitt auf dem Niveau des Vorjahres. Jetzt kann kann abwägen, welchen Einfluss der leicht frühere Start, die TimeShift Funktion und die deutlich stärkere Bewerbung des Events auf die Erwartungen an die Zuschauerzahlen haben.
Aber dir scheint es nicht um eine objektive Bewertung zu gehen, sondern darum, das wohlige Gefühl zu haben, dass die Quoten heute “gut” sind.
So ein Schwachsinn. Also die Bezeichnung “gut” entbehrt jeder Objektivität, weil deine “objektive Bewertung” zu einem anderen Schluss kommt? Oh man. Facepalm^10
Ich zitiere mich selbst:
“Es gibt Leute, die Kritiken an RBTV als persönliche Angriffe empfinden, aber es gibt auch Leute, die sich als Bollwerk gegen eine vermeintlich unkritische Community inszenieren, um eigene Meinungen als objektive Gegebenheiten darzustellen für die die restlichen Diskussionsteilnehmer ja einfach viel zu sehr verblendet von der Bohnenliebe seien.”
Ich finde die Quoten für einen Freitagnachmittag auch gut, wenn du die letzten Freitage betrachtest wirst du wenn überhaupt in der Prime time mal solche Quoten finden.
Wenn es mir nicht um objektive Bewertung geht, frage ich mich was dein Antrieb ist immer und immer wieder die negative Entwicklung hervorzuheben, hältst du DAS tatsächlich für objektiv?! Diese Aussage würde ich mal als klassisches Eigentor bezeichnen
Damit bin ich dann auch raus aus der Quotendiskussion, sollen sich andere mit dir rumärgern…
PS: dabei fällt mir auch wieder auf dass das Forum eine ignore Funktion gebrauchen könnte
Für solche Events ist der neue YT Stream echt klasse. Bin eben erst von der Arbeit gekommen und schaue nun relive den Stream, sonst hätte ich auf VOD warten müssen. So verfahren bestimmt einige Viewer heute.
Mich würde auch mal interessieren, wieviele die Funktion nutzen, denn ich tat es auch schon öfter, wenn mich das Folgeprogramm nicht interessiert. Gerade wenn die 4h zur Verfügung stehen, ist das echt nicht übel. Ob die YouTube-Live-Statistiken für den Kanalbesitzer auch die Zahlen auf die realen Zeiten aufschlüsseln und nicht nur alles zusammenzählen wie der Live-Counter, weiß das jemand?
Ich sage es nocheinmal: Es macht doch keinen Sinn hier minütlich die Live Quote zu posten.
Schaut doch das Event, lasst euch unterhalten und diskutiert im Anschluss daran. Für gewisse Leute ist die Schow doch zweitrangig und eigentlich nur eine Ausrede dafür um mal wieder über die schlechten Quoten herzuziehen. Also bitte geht doch nicht auf deren Posts ein. Das ist doch verlorene Zeit und man dreht sich nur im Kreis.
Wir haben es doch alle mittlerweile verstanden. Die Quoten (egal ob Live oder VOD) sind schlecht. Die allgemeine Stimmung der Community wird ja auch gut im Reddit Thread von gestern zusammengefasst. Die Bohnen sind sich dessen ja wohl auch bewusst. Trotzdem muss man nicht mit zehn Posts pro Tag in diesem Thread darauf hinweisen. Veränderung braucht Zeit. Die Quoten werden sich nicht schlagartig verbessern.
Und um jetzt wieder etwas Sachlichkeit in den Thread zu bringen:
Das Sommerfest hatte diesmal eine Quote von 6833 Zuschauern im Schnitt.
Das letzte Sommerfest war wirklich sehr stark mit 13359 Zuschauen. Vergleicht man das mit dem damaligen Wochenschnitt bis zum Event (3835) So gab es 3,5 mal soviele Zuschauer. An diesem Nachmittag waren es etwas weniger mit 2,86 mal so hohem Schnitt im Vergleich zu dieser bisherigen Woche (2388).
Man muss jedoch natürlich bedenken, dass nicht alle gezählt werden und ich selber mit dem VLC Player gar nicht erfasst wurde.
Das automatisch generierte Livestream VoD wurde privat gestellt/entfernt.
Btw: Viel wichtiger als die eigentliche Quote des Sommerfests als Event ist, dass sich bei RBTV hoffentlich bald die Einsicht durchsetzt das Budis Leuchtturm Theorie mit Events nicht funktioniert. Für einen Sender wie RBTV müssen mehrere, starke, auf die Woche verteilte Formate, die regelmäßig laufen als Leuchttürme verwendet werden, um den Rest des Programms zu stützen. Ein Beans vs. und Sommerfest sind leider nur Strohfeuer, die punktuell zu einer Aktivierung der Zuschauerschaft führen, sie aber nicht dauerhaft hält oder gar steigert.