Der Quotenthread

kann man getrost ignorieren, da es die leute damals auch auf twitch gab (die über externe programme geschaut haben). bei der entwicklung würds mich nicht wundern wenn beards nächste woche nicht mal mehr die 25k schafft.

Aber bei Twitch wurde es jedesmal gezählt, soweit ich das auf kleinen Channels selbst ausprobiert habe (ab 2015). Auf YouTube hingegen gibt es mindestens die Variante der User die hier getestet haben und keinen View registriert hatten. Ob das auch bei RBTV so ist, weiß keiner.

EDIT: ziemlich schade dass es während der Wiederholung von ABXO wieder auf 4,5 k fiel (es sollte ja eine LP Premiere kommen, passte zeitlich nicht mehr) und bei Inside Playstation sogar weiter runterging.

1 „Gefällt mir“

Irrweg würde ich es nicht bezeichnen - falls du mit alte Stärken Gaming meinst: G+D und Ranked laufen doch auch nicht rund.

Welche Formate oder Inhalte meinst du mit Popkultur? Bei Musik stimme ich dir zu: Viva Con Aqua war damals schon ein Flop, Reeperbahn Festival wars auch, für die Musikgäste schaltet auch niemand Bohnjour ein… -> Ich würde es begrüßen, wenn RBTV das Thema Musik einstampft.

Bei Nerdkultur fehlen mir dagegen eher gute Formate/Inhalte - die Community begrüßt doch den Ansatz (lt. der Umfrage hier im Forum), dass RBTV sich breiter aufstellen will. Creative Clash und Gadget Inspectors liefern immer gut ab, es muss nicht immer Gaming sein. Aber wo ist ein Hardware-Format, wo bleibt P&P Classic, wo Poker? Und daran anschließend:

Sehe ich ähnlich!

1 „Gefällt mir“

Weil sie nicht die Ressourcen (und eventuell redaktionellen Freiheiten) haben, um die Sendungen vernünftig zu gestalten. Darüber hinaus muss man anerkennen, dass G+D und Ranked einen sicherlich nicht unerheblich Teil zur Finanzierung des Senders beitragen.

Aber ja, beide Formate müssen dringend verbessert werden - aber da bin ich relativ zuversichtlich. Zumindest die ersten angekündigten (wenn auch in der letzten Episode nicht umgesetzten) Änderungen gehen in die richtige Richtung.

Viva Con Agua Event, Festival Summer, Bohn Jour 2.0, Verflixxte Klixx, Reeperbahn Festival wären die Formate die mir hier spontan einfallen - Hier stehen die eingesetzten Ressourcen in keinem Verhältnis zu der Anzahl der Zuschauer. Insbesondere der Festival Summer bindet immer gleich eine ganze Production Unit für mehrere Tage.

Weil die Redaktion „Light Entertainment“ den Schwerpunkt auf Popkultur legt und damit keine Ressourcen für Formate in diesem Bereich frei sind. Beispielhaft muss man sich nur Brett & Breakfast anschauen, ein Format das sich viele Wünschen aber ohne einen externen Sponsor nicht realisiert wird, aber für Festival Berichte, die deutlich aufwändiger sind, braucht man keinen Sponsor? (Ich glaube kaum, dass die Festivals RBTV mehr als den Eintritt und eventuell Verzehr bezahlt haben).

Inside Playstation als 2h Dauerwerbesendung für Sony funktioniert auf dem Sender kaum, erschwert die Planung von Events und zerstört den Audience Flow am Freitag. Da kann man nur hoffen, dass RBTV so bald wie möglich aus dem Vertrag aussteigt.

Mir ist schon klar, warum Dir dazu Verflixxte Klixx einfällt, aber nüchtern betrachtet ist das Format - vor allem wenn man bedenkt, wie überschaubar die benötigten Ressourcen sind - wohl eher als Erfolg zu werten würde ich sagen. Hab die exakten Zuschauerzahlen die letzten Male jetzt zugegebenermaßen nicht genau im Kopf, aber das lief doch eigentlich immer ganz ordentlich.

3 „Gefällt mir“

Bei Verflixxte Klicks würde ich dir auch widersprechen und @Mephistos zustimmen, das Format hat ne Fanbase. Es ist auch nicht mein Ding (zu albern/konfus), aber hat seine Daseinsberechtigung. Beim Rest stimme ich zu.

Bei Verflixxte Klixx stehen die Zahlen auch in keinem günstigen Verhältnis zu den Ressourcen die in das Format geflossen sind, insbesondere die Entwicklungszeit für das Voting-Tool. Aber da man das jetzt schonmal hat, kann man die Show weiter laufen lassen, eventuell auf einem anderen Sendeplatz, je nachdem was man mit dem Freitag langfristig vor hat, da laut Funk Website “Game Show (AT)” Freitags laufen wird (18. November).

Warum eigentlich, bzw. kann man das Video auf nicht gelistet stellen und die Views behalten oder so? Ich bin da ja nicht so drin, aber würde man 1 Mio Klicks nicht irgendwie in der Statistik behalten wolllen? Oder ist das keine relevante Metrik?

Nein, wir sind ja nicht im Privatfernsehen ca. 2003. Quoten und Klicks sind ein Zeichen wie gut/schlecht das Programm bei den Fans ankommt (und wie sehr diese langfristig 4 der 7 und letztlich 7 der 7 Säulen stützen), aber nicht unbedingt das Alpha und Omega, dass der Thread hier draus macht.

Das Voting-Tool für VK sehe ich als gute selbsterstellte technische Anlage. Allein für VK sicherlich sehr aufwendig in der Erstellung, aber Community-Einbindung sehe ich immer positiv, daher muss man da auch technisch probieren und Erfahrungen aufbauen dürfen.

Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass das eine gute Quote ist, sondern lediglich bemerken, dass die Quote in etwa erwartbar war.

Oh, interessant, Gwyn kennt die Arbeitszeiten, die Max in das Voting-Tool steckt oder interpretiert in Aussagen von Lars/Max zu viel hinein. Fakt ist aber, dass das kein Außenstehender weiß und bewerten kann.
Mal wieder interessant wie du dir deine “Fakten” zurecht legst und den Aufwand für ein Format überschätzt im Verhältnis zu den Quoten, nur weil dir die Moderatoren der Show nicht passen.

4 „Gefällt mir“

Es wurde doch des Öfteren erwähnt das Max an dem Programm arbeitet… also braucht er durchaus Zeit. [quote=“Jean, post:1457, topic:7580”]
Mal wieder interessant wie du dir deine “Fakten” zurecht legst und den Aufwand für ein Format unterschätzt im Verhältnis zu den Quoten, nur weil dir der User im Forum nicht passt.
[/quote]

Ja aber keine genaue Zeit. Max arbeitet mit Sicherheit nicht seitdem Youtube-Wechsel (und schon davor) ununterbrochen an dem “neuem” Tool für Youtube. Auch du interpretierst in die Aussagen zu viel hinein.
Edit: Und ohne genaue Zeiten kann man es nicht bewerten, das ist der Punkt.

Ist eigentlich schon klar ob die Game Show ein wöchentliches Format wird? Ansonsten könnte das ja gut im Wechsel mit Inside Playstation laufen. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass IP ein schlechter Deal ist, da Sony wohl auch ein paar Euro springen lässt um bei den Bohnen zu laufen. Vorher hatten die auf ihrem eigenen YT-Stream ja immer schon zu kämpfen um 1k Zuschauer zu erreichen.

Also wenn man mehr als einen Monat keine Zeit findet kann man durchaus in Erwägung ziehen das es keine kleine Arbeit ist.

Mhh, wenn Sony dafür bezahlt das IP läuft wäre das ganze natürlich differenzierter zu betrachten, für mich hat es sich damals eher nach dem RBTV typischen “Content für Reichweite” Deal angehört.

Ja, laut Beschreibung wird es ein eine wöchentliche live Show.

Das mit dem Geldfluss seitens Sony ist auch nur eine Vermutung ins blaue hinein meinerseits.
Gut wenn die neue Show wöchentlich kommt ist natürlich kein Wechselspiel mit IP möglich, war auch nur so ne Idee.

Also zumindest bei mir war es so das mit dem Start von Inside playstation die Qualität soweit runter ging das ich nach zwei mal Stream neu starten den Stream beendet habe.

Grundsätzlich finde ich Inside playstation aber gut.
Aber muss es nicht unbedingt auf dem Sender haben da ich es ja auch bei ihrem Kanal gucken kann.

Aber besser als ne Wiederholung oder so ist es auf jedenfall.

Was die Kommunikation mit Zuschauern angeht, ist doch nun der große Stichtag gekommen. Der Vertrag des Community Managers läuft seit heute, ich bin mir sicher, dass sich dort etwas verbessert, wenn es eine Person gibt, deren Vollzeit-Job es ist, sich um die Kommunikation zu kümmern.

Was den Popkultur-Anteil angeht: Ich gucke eigentlich gar kein Games-Format oder Let’s Plays.
Ich würde mich freuen, wenn es mehr Content außerhalb von Gaming gebe. Zum Beispiel das angesprochene Brett and Breakfast, was doch zu weiten Teilen in Almost Playlies übergegangen ist. Ob das nun von Verlagen gesponserte Spiele oder private Spiele der Mitarbeiter sind, ist mir als Zuschauer ehrlich gesagt total egal. Ob es nun heißt “Ravensburger hat uns dieses Spiel zur Verfügung gestellt” oder “Gunnar hat uns etwas mitgebracht!”
Bei ersterem würde doch sicherlich wieder nach drei Folgen gemeckert werden, dass die redaktionelle Freiheit fehle…

2 „Gefällt mir“