Der Quotenthread

Du kannst aber auch schlecht letztes Sommer mit diesen Sommer vergleichen. Da war RBTV noch neu. Ich hab da quasi alles angeschaut, auch was mich normalerweise nicht interessiert. Heute bin ich viel selektiver. Man kann nicht einfach Zahlen mit Zahlen vergleichen. Letzten Sommer gab es Royal Beef, jede Format war quasi was neues. Man bekam Stargäste wie Smudo in BJ. Fast jede MoinMoin war mit Hauptbohnen. Sommerloch ist ein sehr valider Punkt.

1 „Gefällt mir“

So besorgniserregend die Situation im Moment auch ist kann man doch eigentlich wirklich objektiv erst über die Zahlen ab nächstem Jahr reden. Erstes Jahr = Euphorie, Zweites Jahr = Euphorie verfliegt, Drittes Jahr = Einpendelung bei Standard. Halt auch nur die Frage ob der potentiell konstant bis dahin gesunkene Wert dieses Urteil überhaupt ermöglichen würde.

Da stimme ich der zu. Wobei man zumindest erwarten könnte, dass das in abgeschwächter Form im Ansatz zu erkennen ist.

Aber wie gesagt: Sich auf ein Argument (z.B. Sommerloch) zu stützen, um die aktuelle Situation zu erklären ist einfach naiv. Die Summe machts.

Die Kernpunkte muss bestenfalls der CM filtern und gewichten. Ich denke, hier im Forum wurde schon alles gesagt, man muss nur was draus machen.

Einer der Aspekte ist ja aber, dass die Anfangseuphorie, in der man quasi alles live angesehen hat, verflogen ist - viele (wie auch ich) schauen nun selektiver, mehr per VoD. Diese Leute kann man sicherlich durch ein paar Veränderungen und Verbesserungen in den LiveStream zurückgewinnen, die Gründe sind ja genannt. Es werden aber nicht 100% davon zurückgewonnen werden können. Anfangseuphorie lässt sich halt nicht wiederherstellen.

Daher ist neue Zuschauerakquise bzw Wachstum an anderer Stelle genauso wichtig - und die hat ja noch so gar nicht funktioniert. Für mich das noch größere Problem, da die Gründe bei RBTV offenbar nicht wirklich bekannt sind oder falsche Maßnahmen/zu wenig davon ergriffen werden.
EDIT: Eigene Channels für Kino+ oder Bohndesliga war da ja auch ein Vorschlag. Ob das umsetzbar ist oder von glorreichem Erfolg gekrönt würde, weiß ich nicht. Aber ich finde die Idee überzeugend, nicht alles unter „RBTV“/BENS zu verkaufen, sondern „spezieller“

1 „Gefällt mir“

Das ist aber schon letztes Jahr im Sommer passiert, da hat man auch schon 20-30% Zuschauer verloren. Nach dem “Sommerloch”.

Nach dem erneutem Gespräch mit YouTube soeben, haben wir eine etwas klarere Aussage. Ich schreib’s einfach mal hierher, weil’s hier eventuell am interessantesten ist.

DVR-Zuschauer zählen als Live-Zuschauer. Zuschauer bei denen “Live” also ausgegraut ist, zählen dennoch. Die Tests/Proben von @TechInterMezzo sind wohl soweit korrekt. Zuschauer die über Drittanbieter-Player (z.B. VLC via Livestreamer) schauen, die nicht auf dem offiziellen Player von YouTube (bzw. der API) aufsetzen, werden nicht erfasst.

Die Erfassung erfolgt, ähnlich wie Google Analytics, über Aufrufe die im Hintergrund erfolgen. Diese Aufrufe können unter Umständen außerdem von Privatsphären-Plugins und AdBlockern, wie z.B. von uBlock, unterbunden werden. Diese werden dann ebenfalls nicht als Zuschauer erfasst.

Uns ist bewusst, dass dies auf einen sehr kleinen Teil der Zuschauer zutrifft und den Quotenrückgang definitiv nicht begründet. Trotzdem stand diese These ja noch offen im Raum und ist somit geklärt.

47 „Gefällt mir“

Danke für die Nachricht! Gut, da mal nen bisschen mehr Klarheit zu haben.

Das mit den Adblockern könnte aber doch wohl nen recht großen Einfluss haben, wenn das stimmt, oder nicht? Ich kenne kaum Menschen, die keinen Adblocker benutzen und bezweifle, dass so gut wie alle den bei euch ausstellen. Oder überseh ich da was?

1 „Gefällt mir“

Dazu müsste man sich mal anschauen, was das konkret für Anfragen sind, welcher Adblocker (90% benutzen ja sicherlich die üblichen Verdächtigen) diese genau blocken und ob das bei Twitch so anders war.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht die Regel! Aktuell wissen wir’s nur von uBlock. Ich persönlich habe keine anderen AdBlocker ausprobiert, im Test wurde aber noch ein anderer probiert (weiß den Namen leider gerade nicht), der den Aufruf nicht geblockt hat. Es ist also sehr unterschiedlich.

Ich meine, in Deutschland nutzen ca. 25% der Menschen einen AdBlocker. Wie viele ihn für uns deaktivieren und wie viele davon uBlock verwenden, sind Faktoren, die den Einfluss ganz stark variieren lassen und niemand ansatzweise eine Schätzung abgeben könnte.

Das ist stark vom Alter der User abhängig! Bei den jüngeren ist die Zahl wesentlich höher.

Ein weiterer Faktor, der’s noch verkompliziert. Aber meine Aussage bleibt ja valide, es ist nicht einschätzbar :slight_smile:

Sehr ärgerlich das ganze, am meisten für euch. Seitens Youtube wird es da wohl auch keine Abhilfe geben/möglich sein?

1 „Gefällt mir“

Wie schaut es denn dann mit “Ghostery” aus? Wird dann wahrscheinlich auch nicht gezählt oder?

Wir werden da noch weiter ins Detail gehen, aber Fakt ist, dass diese Streams, sofern sie nicht auf dem offiziellen Player basieren, gegen die ToS sind.

Im Prinzip können sie ja nichts dafür. Wenn ich eine Webseite baue und es gibt Plugins die bestimmte Aufrufe unterbinden, dann kann ich nicht dafür garantieren, dass diese Webseite richtig funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Jop, aber von 50% in der RBTV Zielgruppe sollte man ausgehen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/575166/umfrage/nutzung-von-adblockern-nach-altersgruppen-in-deutschland/ Da es sich hier um nerd-affine + viele männliche Zuschauer handelt, vielleicht sogar noch mehr.

Gut und dann kann nochmals wieder ein großer Teil abgezogen werden, die ihn für uns deaktivieren und dann nochmals ein Teil, der AdBlocker verwendet, die diese Aufrufe nicht blocken.

Habe es gerade ausprobiert und Ghostery scheint nicht einzugreifen. Damit wäre ein weit-verbreitetes Plugin ebenfalls raus. Wir gehen von einigen wenigen Ausnahmen aus, die den Kohl nicht fett machen. Ich wollte nur nochmals darüber updaten, weil’s ja noch offen war.

5 „Gefällt mir“

Und dann muss man das ganze nochmal mit Twitch durchspielen, wenn man da einen Vergleich anstellen will. @rbtv_stats

Aber trotzdem interessant für die Freaks, also danke :wink:

Ohne es mit Gewissheit zu Wissen, ich meine, dass Twitch die Zahlen aus ihrer Streaming Engine gewonnen haben und somit die Auslieferung des Videos als Zuschauer zählt. Also auch bei VLC. Das kann man ja aber relativ leicht überprüfen, indem man schaut, ob’s auf Twitch einen ähnlichen Request gibt.

Edit: auf den ersten Blick gibt es einen verdächtigen Aufruf, der aber von uBlock nicht unterbunden wird. https://client-event-reporter.twitch.tv/v1/stats

2 „Gefällt mir“

Deswegen poste ich’s hier :slight_smile: