Der Quotenthread

Tut mir leid, dass mein Deutsch so schlecht ist…Ich versteh dich wirklich nicht.:sob:

twitch erlaubt nicht dass man zeitgleich noch auf einer anderen plattform streamt.

Die Leute lassen es nicht, weil dies der Grund des Wechsels war, man ging davon aus das auf Youtube mehr Laufkundschaft kommen wird.
Da aber das Suchen des Streams dort für nicht Abonnenten schwieriger ist als auf Twitch (fehler von Youtube Seite durch nicht aufmerksam machen von Livestreams) und der Stream leider nie relevant genung seien wird um in den Trends zu landen, wird man auf Youtube zurzeit einfach nicht das kriegen was man gedacht hatte, nämlich mehr Laufkundschaft.
Dazu kommt das die Beans halt keine Youtuber sind, wie der Gronkh in dem Twitch stream, der hier schon mal verlinkt wurde, erläuterte.
Sprich, sie sind eine Firma und keine 1 Mann/Frau (4 Mann) Aushängeschild Youtube Channel, wo man nur aus interesse zur Person einschaltet.

Der Hauptgrund des Wechsels passiert halt nicht, daher das erwähnen der Laufkundschaft auf Twitch.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Wer ging davon aus auf yt mehr “Laufkundschaft” zu bekommen? und wenn auf Grund welcher Basis? die Formate in der aktuellen Form sind kaum yt geeignet bzw. wie ich bereits geschrieben hatte nicht richtig platziert/vermarktet.

Gibt es für den VoD Content solide zahlen zu Zeiten von und nach Twitch?

Ich habe kein Zweifel daran dass die Formate - jedes für sich - seinen Markt hat, aber der Deckmantel “RBTV” zu arg genutzt wird um die Formate unter einem Dach zu behalten … vielleicht eigenen sich einige für Twitch, andere für YT wieder andere für fb.

Die Rocketbeans. Zumindest im Bereich „Non Gaming“ hat man sich neue Leute, die zufällig über den Stream stolpern vorgestellt. Problem ist eben, dass es dieses „stolpern“ bei Youtube überhaupt nicht gibt.

Weiß ich nicht, denn meiner Ansicht nach wurde für Beards 4 recht spät und zudem recht mau geworben bisher. Dazu kommt dass einige evtl. mit dem dritten Teil, welchen ich recht unterhaltsam fand, nicht zufrieden waren. Ein richtiger Indikator muss eine evtl. schwächere Quote also nicht unbedingt sein

2 „Gefällt mir“

ich hoffe einfach nur Youtube liegt etwas am Live Content und passen einiges an.

als erstes sollte auf der Startseite und bei den Trends entweder ein neuer Reiter zu sehen sein „Jetzt live“ oder eine Verlinkung zu YT Gaming

im Reiter auf der Trendseite wäre Rbtv ziemlich weit oben und würde bei guten Formaten zur Prime Time mind. 10.000 an Laufkundschaft haben, denn man sieht ja den Views anstieg inerhalb weniger Minuten derer Videos auf der Trendseite.

dies würde aber der Community schaden, will man im Chat wirklich tausende von Bibi/ApoRed und co. erzogene Minderjährige haben?

@anon39622057 sry wollte nicht dir antworten ,kann’s nun nicht mehr weg editieren, deal with it :blush:

Ohne Werbekampagne wird man es doch immer schwer haben neue Zuschauer erreichen. Man liest immer wieder dass es GameOne-Fans gibt, die jahrelang gebraucht haben um mal auf RocketbeansTV zu stoßen.

Vielleicht muss man einfach mal Geld investieren und überlegen, auf und mit welchen Medien man am besten wirbt (Flyer, Plakatwände in der Nähe von Schulen, TV-Sports auf Comedy Central und solche Geschichten). Dass sowas mega teuer ist ist mir aber bewusst. Aber wie will man sonst an neue Leute kommen?

1 „Gefällt mir“

Muss ja nicht gleich TV sein. Was schon nicht schlecht wäre, sind Auftritte bei anderen bekannten Youtubern (LeFloid und co.) oder auf bekannten Internetseiten Werbung streuen (Gamestar, Youtube an sich, etc.). Das wäre zwar auch teuer, aber immer noch weitaus billiger als TV-Werbung.
Eine deutschlandweite Flyeraktion halte ich auch für gewagt.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles viel zu teuer und die Erfolgsaussichten (viele neue Zuschauer) halte ich auch für gering.

Am sinnvollsten erscheint mir immer noch die Werbung auf Facebook, um die ganzen alten Game One-Fans zu erreichen.

Sehe ich ähnlich (dass was gemacht werden muss, nicht die Art und Weise der Medien du du vorschlägst). Ich denke dies entspricht aber nicht der Ausrichtung von RBTV mein Eindruck ist es, dass man über Kooperationen / Partnerschaften profitieren möchte.
Beim Gadget Inspektor und knapp 700T Views bei Vodafon (fb) profitiert man auch nicht in dem Maße wie es sein müsste. - Sollte hier eine Kompensation in Form von Moneten (+Gadgets) vorhanden sein würde ich den Wert auf 40-60€ TKP beziffern (je nachdem wer Produktionskosten usw. übernimmt) . Meine Befürchtung ist aber, dass die Bohnen viel weniger bekommen, was i.O. wäre, wenn wenigstens ein paar neue Viewer für andere Formate kommen.

Ja, aber mit den “Auftritten” ist auch wieder nur dem Deckmantel “Sender” geholfen und dafür ist die Zielgruppe leider nicht die Richtige. Es passt einfach nicht von der Ausrichtung und dem “klassischen” LeFloid und Co. Gucker. Dies sind jeweils einzelne Formate und RBTV sind 100 (ok übertrieben) Formate, ich bin der Meinung man müsste die einzeln betrachten und dann vielleicht von der Synergie einzelner Formate profitieren um Zuschauer auf mehrere Sendungen zu Convertieren.

Beispiel?:
Das Comicformat hatte zu wenig Reichweite im RBTV Kosmos. Aber die Comic"Fans" auf YT bzw. in DE bewirtschaften einen 255mio Markt und da bin ich sicher, ist platz für ein Comic-Format das sich auch rechnet … usw. gleiches gilt (für einen viel größeren Markt) für Bohndesliga, Kino+ … Die Formate sind Klasse sind aber zu sehr versteckt unter RBTV

Nein? 40-60€ TKP auf die 700k würden sie vll. bekommen (naja auch nicht wirklich), wenn sie die Reichweite auf den Videos erzeugen würden. Die Reichweite auf den Videos stammt aber von FB Ads die von Vodafone geschaltet werden.
Und RBTV wird natürlich vor allem für die Produktion bezahlt.

2 „Gefällt mir“

bezieht sich wohl auf mein “profitiert man auch nicht in dem Maße wie es sein müsste”. Wenn dem so ist bedanke ich mich für deine Antwort, dann wurde ich eines besseren belehrt.

Wegen der TKP und den 700T views: Auch hier Danke. Dazu brauche ich auch nichts mehr zu schreiben da die “Fakten” offensichtlich auf dem Tisch liegen und über den “Wert” des Contents schon entschieden wurde.

Über was wird hier eigentlich die letzten ~30 Beiträge geredet?

Twitch vs. Youtube? Laufkuntschaft? Werbung? Neue Zuschauer gewinnen?

Das eigentliche Problem liegt doch gerade nicht darin neue Zuschauer zu finden, sondern die aktuellen erstmal zu behalten. Lest ihr den Thread zur Entwicklung des Programs? Das Problem ist doch, dass jahrelange Fans, die vor einem Jahr das Programm von RBTV gefeiert haben und für gute Zuschauerzahlen gesort haben Schritt für Schritt verschwinden. Die Gründe dafür sind natürlich Vielseitig, trotzdem kann man einige Kernpunkte ausmachen.

Man kann doch nicht über Wachstum reden, wenn man über Monate hinweg Rückgänge zu verzeichnen hat. Man muss erstmal schaffen diesen Rückgang zu stoppen. Da hilft eine Diskussion über Twitch und Youtube und Laufkundschaft wenig.

6 „Gefällt mir“

Ist eigentlich bekannt, wie viele Zuschauer RBTV im Schnitt so ganz grob bräuchte, um keinen Verlust zu machen? Das fände ich mal ganz interessant, um die Zahlen besser bewerten zu können.

Meinst du, damit sie nur von den Werbeeinnahmen leben könnten? Ich glaube diese Zahl wäre so utopisch, dass man sie gar nicht erst hören möchte.
War ja glaube ich auch nie der Plan nur von den Views leben zu können, bin eigentlich ganz froh, wie sich das mit den Partnerschaften so entwickelt hat. Natürlich leidet darunter etwas das derzeitige Programm, aber solang es sich rentiert bin ich dabei.

Die Frage ist nur wie lange man zukünftig solche Deals wie mit Expert zustande bringt, wenn die Zahlen so bleiben bzw. weiterfallen.

1 „Gefällt mir“

Kann man wohl schlecht beziffern, da hängen ja viele Dinge mit dran. Aber neue Projekte, Kooperationen, … kommen natürlich dann leichter zustande, wenn man eine relevante Masse an Viewern erreicht. Mit so ein paar Zuschauern wie jetzt wird es immer schwerer neue Sponsoren zu finden. Fiese Wirkungskette.

2 „Gefällt mir“

Nene, das meinte ich nicht. Ich weiß ja, dass sie verschiedene Säulen haben, aber wie auch in der Diskussion dazu schonmal aufkam, und wie @Student auch geschrieben hat, bekommt man zum Beispiel Kooperationen und gute Gäste durch höhere Zuschauerzahlen.

Ich kann das nur so unglaublich schlecht einschätzen. Tut mir Leid, bin sehr neu hier im Forum und der Diskussion. :slight_smile:

Glaube in der Anfangszeit des Senders geisterte mal was von einem 5k Schnitt durch die Gerüchteküche um mittelfristig tragfähig zu sein, inklusive der anderen Säulen. Allerdings hat sich seither viel am Personal getan, wobei aber auch die weiteren Säulen der Finanzierung ausgebaut wurden wenn man sich so anschaut was es inzwischen für Kooperationen gibt.

Also selbst wenn der damals vermutete Schnitt so stimmte, lässt sich das jetzt wohl nicht mehr so ohne weiteres herleiten. Die Quoten sind zwar aktuell im Keller aber da man sich nicht nur darüber finanziert, werden keinesfalls in den nächsten Wochen die Lichter ausgehen.

Aber dass man was unternehmen muss um die Zuschauer wieder mehr zum einschalten zu bewegen, hat man wohl inzwischen auch erkannt.

2 „Gefällt mir“

Ok, aber ich glaube nicht, dass sie zur Zeit Verlust machen, ansonsten würden sie nicht neue Leute einstellen?!
Die Frage ist eben nur, wie lange das noch so sein wird bzw. wie lange man noch gute Kooperationen zustande bringt mit den Zuschauerzahlen.

1 „Gefällt mir“

Sind halt alles Spekulationen, da niemand ausser den Bohnen selbst deren Finanzen kennt und führt letztlich hier auch etwas zu weit denke ich.

Man hat jetzt noch den Deal mit den ÖR und von deren Plattform laufen ja anscheinend auch noch ein paar Formate auf RBTV, die vielleicht auch wieder etwas frischen Wind ins Programm reinbringen.

Von dem her muss man sich mittelfristig vermutlich erstmal nicht um RBTV sorgen, sofern sie auch aus dem ganzen konstruktiven Feedback hier oder dem reddit, derer die sie anscheinend über die letzten Monate verloren haben, die richtigen Schlüsse ziehen.