Der Quotenthread

Ich mach mir auch keine Sorgen um RBTV (falls das so rüber gekommen ist).
Bin mir ziemlich sicher, dass im Hintergrund die richtigen Dinge angegangen werden, damit alles weiter geht.
Wollte nur angemerkt haben, dass eine Entwicklung, wie sie zur Zeit passiert wahrscheinlich nicht ewig durchgehen wird. Aber wie gesagt, damit rechne ich auch nicht :slight_smile:

Ich glaube das ist einer derHauotgrübde für die Zusxhauereinbrüche.

Ja das mit dem Buffern und dem asynchronen Ton verstehe ich halt auch NULL.
Normale YT-Videos haben das NIE bei mir, nicht mal 4K Videos, sondern nur der RBTV-Livestream.

Nicht am PC, aber bei ALLEN Apps. Ich raff das nicht. Und das hat mich tatsächlich schon ein paar mal Abschalten lassen.
Aber ob das eine Relevanz für die Quoten hat? Keine Ahnung…

Vielleicht mal alles lesen und nicht nur das was dir gerade ins Auge fällt. In den anderen Beiträge wird nicht nur von Youtube vs Twitch geredet. Wobei ich sowieso der Auffassung bin, dass der Wechsel richtig war, da man etwas tun musste und nicht lethargisch auf Twitch rumdümpeln und hoffen es ändert sich was von selbst. Ich sehe nicht, dass immer mehr Stammzuschauer sich von RBTV Programm sich abwenden, da die Vod Zahlen nicht wirklich stark einbrechen. Der Inhalt ist für die Mehrheit immer noch gut. Es macht einfach nur kein Sinn es live zu schauen. Ich bekomme nicht mehr Nutzen aus den Inhalt live zu schauen. Die meisten Sachen ist als Vod angenehmer zu gucken als immer unflexibel an Zeiten fest da sein zu müssen. Man verpasst nix, wenn man nicht live guckt. Daher habe ich auch gesagt um den Stamm wieder für live schauen zurück zu gewinnen, muss mehr Content her, die man nicht verpassen will bzw. nicht warten will bis die Vods rauskommen.

1 „Gefällt mir“

Ich weis nicht wie du zu der Annahme kommst. Wenn du über VOD views reden willst, dann bist du bei mir natürlich genau richtig :wink:

https://rbtvstats.github.io/#/channels

Seit April 2016 konstanter Rückgang bei den VOD views.

Der September ist wieder ein neuer Tiefpunkt. Wobei der September auf dem Hauptkanal keine rückläufigen Zahlen mehr hat, sondern eben so viele views wie im Vormonat. Was mich zumindest positiv stimmt, dass der Negativtrend im Oktober aufgehalten wird.

Der Lets Play Kanal hat einen starken Einbruch zu verzeichnen, weshalb die gesamten views zum Vormonat über beide Kanäle trotzdem geringer ist.

Dass der Live Aspekt an Bedeutung verloren hat, da stimme ich dir zu. Aber das ist nur ein Puzzelstück von vielen was zu den rückläufigen Zahlen führt.

Ich befürchte, dass der Umzug nur (zumindest zum Teil) oberflächlich etwas mit den sinkenden Zuschauerschaft zu tun hat. Die Zahlen sind auf Twitch doch auch gesunken, genau so die VOD views. Dass man bei einem Umzug auf eine andere Platform einige Stammzuschauer verliert kommt halt noch dazu. Das hat vielleicht den laufenden Prozess nur beschleunigt.

Vermutlich hat die Übersättigung einiger User viel damit zu tun, dass Sie entweder schon vor dem Umzug nicht mehr eingeschaltet haben, oder halt jetzt einen Grund gefunden haben um nicht mehr einzuschalten. Ist ja bei vielen Dingen so, sobald der Reiz des Neuen oder die Routine raus ist, verliert sich der Antrieb und man findet etwas Neues.

Sicher haben Details wie Sichtbarkeit auf der Twitch-Startseite etc. auch einen Effekt. Aber – wie geschrieben, dass ist nur meine Befürchtung – vielleicht ist auch einfach die Luft raus.

Ich für mich kann nur sagen, dass der Umzug zu YouTube mein Konsumverhalten positiv verändert hat. Vorher habe ich 90% VOD geschaut, und max. 10% Live Content, da ich einfach viel mehr auf YouTube unterwegs bin als auf Twitch. Das hat sich wahrscheinlich nun fast genau gedreht. Ich vermute 80% Live und 20% VOD.

2 „Gefällt mir“

Sind die Zahlen auch korrelativ zum Sommerprogramm? Ich erinnere mich nicht an wirkliche herausstechende Highlights in diesem Sommer was zu mehr Vod Views führen würde. Die Zahlen bei den Sommer Vodviews lassen mich eher glauben, dass das Sommerloch zugeschlagen hat. Gutes Wetter => weniger Zeit für Vods, mehr Zeit für Rausgehen ,Reisen etc => Mehr Selektion der Vods da weniger Zeit => Wenige Highlights => Weniger Views. Im Sommer gabs zwar E3, aber wenn man die Masse der Videos sieht, sind es meist Interviews, die wenige Views anziehen. Genauso GC. Wenige Hightlights waren Beards oder Beans on Rice, aber ich sehe keine Programme, die die Views anziehen würde. Bohndesliga in der Pause, Fussball EM, Olympiade, Spielesommerloch => uninteressante Themen in GDP usw.

1 „Gefällt mir“

Ich find die Periscopes am Morgen zur Programmplanung zwar super, aber man merkt auch wieviel Planlosigkeit da immer noch drinnen steckt, weil doch oft was nicht klappt (wie jetzt scheint Nils nicht gewusst zu haben dass er Almost Plaily dabei ist)

Das Argument des Sommerlochs ließt man doch immer wieder. Schau dir doch mal den Sommer 2015 an. Man kann nicht sagen, dass es den aktuellen Trend ähnlich wiederspiegelt.

Ich äußere mich ja eigentlich nie zu den Gründen für die fallenden Quoten. Aus meiner Sicht wurde eigentlich schon alles angesprochen. Es ist aber nicht nur ein einziger Grund, sondern die Summe der einzelnen Gründe:

Sommerloch, Youtube Umzug, Live Inhalte verlieren an bedeutung, weniger Highlights, keine großen Events,… das wurde alles schon angesprochen und führte in Kombination einfach zu der Entwicklung der letzten paar Monate.


Aktuell läuft übrigends ein Live Almost Plaily mit Simon. Das hat mich sehr überrascht, da es über keinen Kommunikationskanal mitgeteilt wurde. Da muss man sich nicht über fehlende Zuschauer wundern. Das ist aber bestimmt eine Reaktion auf die Kritik der letzten Tage.

7 „Gefällt mir“

Yo. Habe es auch gerade zufällig entdeckt und mich gewundert. Sowas kommt doch - sieht man ja bei denen die zufällig reingeschaltet haben - gut an. Generell sind genau diese Sendungen das, was dem Sender lange gefehlt hat - meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Du kannst aber auch schlecht letztes Sommer mit diesen Sommer vergleichen. Da war RBTV noch neu. Ich hab da quasi alles angeschaut, auch was mich normalerweise nicht interessiert. Heute bin ich viel selektiver. Man kann nicht einfach Zahlen mit Zahlen vergleichen. Letzten Sommer gab es Royal Beef, jede Format war quasi was neues. Man bekam Stargäste wie Smudo in BJ. Fast jede MoinMoin war mit Hauptbohnen. Sommerloch ist ein sehr valider Punkt.

1 „Gefällt mir“

So besorgniserregend die Situation im Moment auch ist kann man doch eigentlich wirklich objektiv erst über die Zahlen ab nächstem Jahr reden. Erstes Jahr = Euphorie, Zweites Jahr = Euphorie verfliegt, Drittes Jahr = Einpendelung bei Standard. Halt auch nur die Frage ob der potentiell konstant bis dahin gesunkene Wert dieses Urteil überhaupt ermöglichen würde.

Da stimme ich der zu. Wobei man zumindest erwarten könnte, dass das in abgeschwächter Form im Ansatz zu erkennen ist.

Aber wie gesagt: Sich auf ein Argument (z.B. Sommerloch) zu stützen, um die aktuelle Situation zu erklären ist einfach naiv. Die Summe machts.

Die Kernpunkte muss bestenfalls der CM filtern und gewichten. Ich denke, hier im Forum wurde schon alles gesagt, man muss nur was draus machen.

Einer der Aspekte ist ja aber, dass die Anfangseuphorie, in der man quasi alles live angesehen hat, verflogen ist - viele (wie auch ich) schauen nun selektiver, mehr per VoD. Diese Leute kann man sicherlich durch ein paar Veränderungen und Verbesserungen in den LiveStream zurückgewinnen, die Gründe sind ja genannt. Es werden aber nicht 100% davon zurückgewonnen werden können. Anfangseuphorie lässt sich halt nicht wiederherstellen.

Daher ist neue Zuschauerakquise bzw Wachstum an anderer Stelle genauso wichtig - und die hat ja noch so gar nicht funktioniert. Für mich das noch größere Problem, da die Gründe bei RBTV offenbar nicht wirklich bekannt sind oder falsche Maßnahmen/zu wenig davon ergriffen werden.
EDIT: Eigene Channels für Kino+ oder Bohndesliga war da ja auch ein Vorschlag. Ob das umsetzbar ist oder von glorreichem Erfolg gekrönt würde, weiß ich nicht. Aber ich finde die Idee überzeugend, nicht alles unter „RBTV“/BENS zu verkaufen, sondern „spezieller“

1 „Gefällt mir“

Das ist aber schon letztes Jahr im Sommer passiert, da hat man auch schon 20-30% Zuschauer verloren. Nach dem “Sommerloch”.

Nach dem erneutem Gespräch mit YouTube soeben, haben wir eine etwas klarere Aussage. Ich schreib’s einfach mal hierher, weil’s hier eventuell am interessantesten ist.

DVR-Zuschauer zählen als Live-Zuschauer. Zuschauer bei denen “Live” also ausgegraut ist, zählen dennoch. Die Tests/Proben von @TechInterMezzo sind wohl soweit korrekt. Zuschauer die über Drittanbieter-Player (z.B. VLC via Livestreamer) schauen, die nicht auf dem offiziellen Player von YouTube (bzw. der API) aufsetzen, werden nicht erfasst.

Die Erfassung erfolgt, ähnlich wie Google Analytics, über Aufrufe die im Hintergrund erfolgen. Diese Aufrufe können unter Umständen außerdem von Privatsphären-Plugins und AdBlockern, wie z.B. von uBlock, unterbunden werden. Diese werden dann ebenfalls nicht als Zuschauer erfasst.

Uns ist bewusst, dass dies auf einen sehr kleinen Teil der Zuschauer zutrifft und den Quotenrückgang definitiv nicht begründet. Trotzdem stand diese These ja noch offen im Raum und ist somit geklärt.

47 „Gefällt mir“

Danke für die Nachricht! Gut, da mal nen bisschen mehr Klarheit zu haben.

Das mit den Adblockern könnte aber doch wohl nen recht großen Einfluss haben, wenn das stimmt, oder nicht? Ich kenne kaum Menschen, die keinen Adblocker benutzen und bezweifle, dass so gut wie alle den bei euch ausstellen. Oder überseh ich da was?

1 „Gefällt mir“

Dazu müsste man sich mal anschauen, was das konkret für Anfragen sind, welcher Adblocker (90% benutzen ja sicherlich die üblichen Verdächtigen) diese genau blocken und ob das bei Twitch so anders war.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht die Regel! Aktuell wissen wir’s nur von uBlock. Ich persönlich habe keine anderen AdBlocker ausprobiert, im Test wurde aber noch ein anderer probiert (weiß den Namen leider gerade nicht), der den Aufruf nicht geblockt hat. Es ist also sehr unterschiedlich.

Ich meine, in Deutschland nutzen ca. 25% der Menschen einen AdBlocker. Wie viele ihn für uns deaktivieren und wie viele davon uBlock verwenden, sind Faktoren, die den Einfluss ganz stark variieren lassen und niemand ansatzweise eine Schätzung abgeben könnte.

Das ist stark vom Alter der User abhängig! Bei den jüngeren ist die Zahl wesentlich höher.