Der Quotenthread

Ein weiterer Faktor, der’s noch verkompliziert. Aber meine Aussage bleibt ja valide, es ist nicht einschätzbar :slight_smile:

Sehr ärgerlich das ganze, am meisten für euch. Seitens Youtube wird es da wohl auch keine Abhilfe geben/möglich sein?

1 „Gefällt mir“

Wie schaut es denn dann mit “Ghostery” aus? Wird dann wahrscheinlich auch nicht gezählt oder?

Wir werden da noch weiter ins Detail gehen, aber Fakt ist, dass diese Streams, sofern sie nicht auf dem offiziellen Player basieren, gegen die ToS sind.

Im Prinzip können sie ja nichts dafür. Wenn ich eine Webseite baue und es gibt Plugins die bestimmte Aufrufe unterbinden, dann kann ich nicht dafür garantieren, dass diese Webseite richtig funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Jop, aber von 50% in der RBTV Zielgruppe sollte man ausgehen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/575166/umfrage/nutzung-von-adblockern-nach-altersgruppen-in-deutschland/ Da es sich hier um nerd-affine + viele männliche Zuschauer handelt, vielleicht sogar noch mehr.

Gut und dann kann nochmals wieder ein großer Teil abgezogen werden, die ihn für uns deaktivieren und dann nochmals ein Teil, der AdBlocker verwendet, die diese Aufrufe nicht blocken.

Habe es gerade ausprobiert und Ghostery scheint nicht einzugreifen. Damit wäre ein weit-verbreitetes Plugin ebenfalls raus. Wir gehen von einigen wenigen Ausnahmen aus, die den Kohl nicht fett machen. Ich wollte nur nochmals darüber updaten, weil’s ja noch offen war.

5 „Gefällt mir“

Und dann muss man das ganze nochmal mit Twitch durchspielen, wenn man da einen Vergleich anstellen will. @rbtv_stats

Aber trotzdem interessant für die Freaks, also danke :wink:

Ohne es mit Gewissheit zu Wissen, ich meine, dass Twitch die Zahlen aus ihrer Streaming Engine gewonnen haben und somit die Auslieferung des Videos als Zuschauer zählt. Also auch bei VLC. Das kann man ja aber relativ leicht überprüfen, indem man schaut, ob’s auf Twitch einen ähnlichen Request gibt.

Edit: auf den ersten Blick gibt es einen verdächtigen Aufruf, der aber von uBlock nicht unterbunden wird. https://client-event-reporter.twitch.tv/v1/stats

2 „Gefällt mir“

Deswegen poste ich’s hier :slight_smile:

Das verstehe ich. Wobei aus meiner Außensicht eine korrekte Erfassung auch im Interesse von Youtube bzw. den Streams auf der Plattform wäre, da in diesem Fall korrekter ja höher heißt und sich höhere Zahlen besser machen in der Darstellung.(Auch wenn Google intern ganz genaue Abrufe erfasst) Aber es ist wohl nicht so simpel.

Wäre denn mal ein Test in einer Live-Sendung möglich? (Um nicht ganz so ernsthaft dem Prozentsatz der Nichterfassten abzuschätzen)

1 „Gefällt mir“

Ist hier ein bisschen off topic, aber wie siehts eigentlich mit der Werbeausschüttung bei embedded Playern aus?

Das ist zudem nicht nur abhängig vom Alter, sondern auch von dem technischen know how. Ich gehe mal stark davon aus, dass der typische RBTV Zuschauer auch weiß, was ein Adblocker ist.

Na ja, es ist wirklich schwer. Im Prinzip ist’s ja ein ähnliches Problem bei Google Analytics. Diejenigen die Analytics blocken, werden auch nicht als Besucher einer Seite erfasst. Kann man nicht wirklich gegen vorgehen. Außerdem ist’s ja das gute Recht der Besucher nicht „erfasst“ zu werden. Auch wenn’s nur als +1 als Zahl unter einem Stream ist.

Inwiefern?

Was meinst du genau?

Die scheint nur unter bestimmten Bedingungen statt zu finden. Ich bekomme z.B. wenn ich die Picture in Picture Anwendung von @Dakor oder euere Webseite verwende gar keine Werbung ausgeschüttet. Auf YT gaming geht es aber ohne Probleme. Bei ihm hatte ich schon mal nachgefragt und er meinte dann das. Der @R4id3nz hatte das gleiche Problem mit eurer Webseite und dich deswegen mal angepingt, hab aber nicht mitbekommen, ob diesbezüglich mal was gesagt hast. Deswegen wollte ich mal nachfragen. Wie gesagt sehr OT hier, sorry.

1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass der Player eine Mindestgröße haben muss, um Werbung anzuzeigen. Das Picture-In-Picture wird eventuell zu klein sein. Generell gibt’s natürlich in eingebetteten Playern, mit entsprechender Größe, Werbung.

Die Mindestgröße ist 560x315.

1 „Gefällt mir“

Adblock & Adblock Plus, welche nach wie vor die meisten Installationen haben, blocken auf jeden Fall auch nicht und haben auch die Privacy Liste, die den Aufruf blockt, standardmäßig nicht aktiviert. Das hatte ich ja mal getestet.

Das einzige was mich noch (teilweise) verwundert, dass bei meinem kleinen, schnellen Test der Livestreamer Aufruf durchaus gezählt hat und als Zuschauer angezeigt wurde, aber auch da - iirc sprach aber @TechInterMezzo davon, dass er nach ner halben Minute oder sowas wieder verschwindet? Weiß ich tatsächlich nicht, wie lange ich damals abgewartet hat, war nur ein kurzer Test mitten in der Nacht, hat vermutlich also daran gelegen. Interessant wäre dann ja zu wissen, ob er dann als Unique in Analytics landet oder nicht - falls nochmal wer genauer testen möchte :slight_smile:

Und Danke fürs Teilen der Antwort mit uns!

Ok, sehr interessant. Vermutung an der Stelle wäre, dass der Aufruf vom Livestreamer oder das erste Paket des Streams als View zählen, der daraufhin aber aufgrund der fehlenden Aufrufe wieder verschwindet. Wie gesagt, wir werden noch genauere Details besprechen und ich poste dann einfach wieder im Thread, wenn’s neue Ergebnisse gibt. Es ist sehr undurchsichtig. Ich wollte nur kurz updaten.

Sehr interessant das ganze und cool das es hier geschrieben wird. Denke einige hier im Forum hätten Geld darauf gesetzt das so eine Information nicht weiter gegeben wird.

@kettlerne ich denke wenn ist es für Google eher etwas das ihnen sagt das sie mehr dafür tun müssen damit streams nicht laufen wenn sie nicht direkt über die Seite abgegriffen werden. Das wäre für sie viel wichtiger als Leute zu zählen die es über andere Wege bekommen.