Der Quotenthread

Es wäre ja hilfreich zu wissen welche URL denn von ublock durchgelassen werden müsste, damit man als “Live Zuschauer” zählt. Das ist hier doch eher ein Stochern im Nebel derzeit.
Am Netzwerkmonitor von ublock kann man nicht wirklich erkennen, was da außergewöhnliches geblockt wird außer https://s.youtube.com
|doubleclick.net^
|youtube.com/ptracking?
und ||google-analytics.com^

Mein damaliger Test: Der Quotenthread

Der enthielt auch die URL, die zumindest bei meinem Testablauf einen Unterschied machte.

Alles klar.
ublock sperrt alle https://s.youtube.com URLs.
Mal schauen welches Einstellung dran schuld ist…
Bei mir ist es:

Easylist & EasyList without element hiding rules‎ allein blocken https://s.youtube.com nicht.

Edit:
Okay, auf einen anderen Rechner mit frischen FF getestet:

blockt bei nach der Installation von ublock die Youtube URL.Schaltet man es ab, funktioniert es sofort.

Edit:

Also genau das richtige für die Datenschützer von Deutschland. Doof für YT, dass sie nicht die direkt Zugriffe zählen.

Nein tat er nicht. Zitat:

2 „Gefällt mir“

Und warum hat Twitch es hinbekommen die Views richtig anzuzeigen?
Adblocker und Konsum über andere Player war ja damals genauso der Fall.

Weil sie die Viewer nicht über Google Anlystics sondern über Stream Aufrufe gezählt haben.

Da es damit ja jetzt “offiziell” ist das 3rd Party Player und uBlock Origin Leute nicht gezählt werden bleibt natürlich die Frage, wie viele sind das? 200 oder doch 1000? Irgendwo in dem Bereich wird es wohl sicher liegen. Natürlich sind die Quoten auch mit diesen Zahlen immer noch niedriger aber sehen halt doch schon etwas anders aus.

Deutschland ist Adblock und Firefox Land, und gerade die RBTV Zielgruppe ist ja eher Technick und damit auch Adblock affin. Und uBlock Nutzerzahlen sind nach den letzen Skandalen rund um ABP sicher nicht gerade gesunken.

Und ich glaube viele unterschätzen die 3rd Party Player auch, klar sind das sicher keine tausenden aber so unüblich sind Kodi Mediacenter über einen Pi oder das nutzen von Livestreamer dann auch nicht.

Natürlich sollte man jetzt trotzdem nicht dazu über gehen alle Zahlen schön zu reden und nur noch mit “es fehlen Viewer in den Zahlen” totargumentieren.

Also bekommt es YouTube weder gebacken eine sinnvolle “Zählweise” zu nutzen, noch einen “Live”-Reiter zusätzlich zu Abos und Trends zu etablieren?

Irgendwie erwarte ich mehr von Google.

shows die auf twitch um die 10k viewer hatten haben jetzt 7-9k. zwischen 10 und 30% adblocker und 3rd party player finde ich nicht so unrealistisch

glaube auch nicht dass man darauf hoffen kann das youtube das problem behebt. für sie sind solche zuschauer ja eh nur bedingt relevant

2 „Gefällt mir“

Denke auch nicht das Youtube da all zu viel Aufwand rein stecken wird, beide Art von Zuschauern sehen ja keine Werbung warum also sich mühe geben diese zu tracken.

Ich möchte nur mal festhalten, dass diese Testergebnisse nicht ewig so bleiben müssen. YouTube könnte jederzeit sein System ändern, aktualisieren und erweitern, ohne dass das in der Oberfläche auffällt. Ich bin aber gerne bereit, meine Tests dann entsprechend auch zu wiederholen bzw. mit anderen zusammen durchzuführen.


Was die Quotenauswertung hier angeht, würde ich die müßige Diskussion um diese “Fehlerquote” erstmal auslassen. Da gibts momentan kein Mittel (von uns), um die konkret zu bestimmen. Ansonsten nimmt man halt die Verläufe seit dem Umstieg, die Fehlerquote dürfte sich ja nicht wirklich ändern hinsichtlich der technischen Begebenheiten. Ich bezweifle jedenfalls, dass die Leute öfter zwischen den Playern/Adblockern wechseln…

4 „Gefällt mir“

Man könnte ja mal ne Umfrage starten welche Software/Adblocker genutzt werden. Man hätte dann wenigstens ne grobe Vorstellung über den Prozentsatz, den die fehlenden Viewer ausmachen. Kann mir schon vorstellen, dass das 10-20% sind.

Niemals. Also ich mag die Livestreamer User unterschätzen, obwohl die ja auch Livestreamer nicht direkt nutzen konnten, da sie entweder ihren VLC auf die 3.0 beta / alpha? upgraden oder alternativ den mpv? nutzen müssten. Sollte das noch so sein, bin ich mir sicher, dass auch da einige einfach auf den YT Player umgestiegen sind. Vor allem da sie dort ja sowieso nun einen HTML5 Player haben und er einigen bei der Entscheidung vermutlich wichtig war.

Bei einer Adblock Auswertung die mir untergekommen ist, waren die uBlock (Origin) Nutzer weit unter 5% (unter den Adblock Usern! Nicht den Gesamtusern) , bei einer relativ technikaffinen Zielgruppe. Das war im Frühjahr, Nutzerzahlen mögen inzwischen noch leicht gestiegen sein, aber wenn man sich die Nutzerzahlen der Plugins anschaut, hat sich auf jeden Fall nicht viel geändert. Würde sogar das Gegenteil schätzen, Adblock (+ Plus) sind trotz Kontroverse in der Netzbubble scheinbar sogar trotzdem weiter gewachsen. Bei RBTV würd ich auf jeden Fall auf unter 3% schätzen.

Wenn die Livestreamer und vll. noch Kodi? Nutzer bei RBTV also nicht exorbitant hoch sind, sind das vll. 3-4%. Wenn überhaupt.

Wie Max schon sagte, das mag ein paar Zuschauer klauen, begründet aber nicht den Quotenrückgang. Nicht live und natürlich erst recht nicht auf den VODs.

6 „Gefällt mir“

Ja, da stimm ich dir zu. Hab mir vorhin auch nochmal die Nutzerzahlen verschiedener Adblocker angeguckt und davon würde man auch auf unter 5% für uBlock schließen. Dazu kommt dann ja noch, dass sehr viele ihren Adblocker für RBTV ausstellen, macht das vielleicht 2-3% aus.

Ob es jetzt 1% 5% oder gar 10% sind ist weitestgehend irrelevant, da diese Zuschauer für alle relevanten, das heißt monetarisierbaren, Zwecke nicht existieren, Auch für die Programmgestaltung bei RBTV sind sie weitestgehend unerheblich, da im Zweifel die Verluste durch den Plattformwechsel statistisch etwas zu groß machen, woraus sich aber keine inhaltlichen Änderungen ableiten lassen.

Ich würde auch sagen wenn man auf ~5% setzt, übertreibt man es nicht und untertreibt vermutlich auch nicht. Zumindest von 18-24Uhr.

Aber man wird es nie genau raus finden daher stimme ich @TechInterMezzo zu das wir nicht großartig über die genauen Zahlen diskutieren sollten. Wichtig ist einfach nur wissen jetzt definitiv das es eine Messungenauheit gibt und wissen das das nicht groß genug ist das sie zu großem Teil den Quotenrückgang rechtferigt.

Und außerdem können dann jetzt die ganzen Trolle damit aufhören dem Steffen vor zu halten das er sich das ganze nur ausgedacht hätte um von den schlechten Zahlen ab zu lenken.

Was heißt hier “sinnvolle” Zählweise? Es ist halt eine andere Zählweise. Das lässt sich aber, genau wie die Youtube Zahlen, auch verfälschen.

Eine 100% akurate Zählung kann nicht gewährleistet werden.

Naja, wenn man jeden Request auf den Stream einfach zählen würde schon. Ist jetzt auch kein Hexenwerk. Den Gefallen wird uns YT aber nicht tun, von daher ist es ja müßig, darüber zu diskutieren

Und wann zieh ich dann den Viewer wieder ab?

@maexdaemaege hat mir damals nicht geantwortet^^ Und ich kriege weiterhin keine Werbung wenn ich von der rbtv seite aus gucke.