Der Quotenthread

Sorry, es ist vielleicht untergegangen. Jedenfalls gibt es keinen Grund wieso du keine Werbung bekommen solltest :confused:

Ist bei mir eben auf der Seite auch so, darauf wollte ich ja hinaus und Dakor hatte die Theorie, dass es an dem Autoplay liegt, wie er in dem von mir verlinkten Kommentar beschrieben hat. Kann das sein?

1 „Gefällt mir“

Im besten Falle wenn er nicht mehr zugreift.

Die Frage ist dann, ob es für YouTube überhaupt interessant ist, Zuschauer zu Zählen, die sie nicht analysieren und monetarisieren können.

2 „Gefällt mir“

ist s nicht, sonst würden sie es machen. wie oben erwähnt ist dieser diskussionsstrang daher obsolet

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das musst du ja irgendwie tracken. :smiley:
Deswegen sagt Youtube ja: „Hey, ich hab hier so 'ne tolle Route, die alle paar Sekunden aufgerufen wird und sobald die nicht mehr aufgerufen wird, ist der Zuschauer weg“. So hab ich’s zumindest verstanden. Ich hab mich, um ehrlich zu sein, jetzt nicht allzulange damit beschäftigt.

Das kommt natürlich noch dazu. Es ist für sie irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Man könnte sogar argumentieren, dass es schädlich wäre, da es die in-stream Werbung (z.B. Acer bei RBTV) attraktiver gegenüber der Ad-Sense Werbung machen würde.

2 „Gefällt mir“

valides argument

Dann sollten sie daran arbeiten, dass die Views, die bisher nicht monetarisiert wurden, trotzdem monetarisiert werden.
Ein Bekannter von mir fängt auch bei einer Firma an, die Werbung an AdBlockern vorbei bringt (Ich habe ihm gesagt, dass Robbenkloppen ein moralisch vertretbarer Beruf wäre), da kann man eigentlich ein Rennen zwischen Google und AdBlockern erwarten.

Wenn Google in diesem bereich was macht, dann würde ich tippen das sie versuchen werden es noch schwieriger zu machen über andere Player zu gucken als diese Leute mit zu zählen.

Genauso beim Werbung blocken.

Glaube aber das Google dafür im Moment auch keinen großen Grund sieht weil die Beschwerden dann mehr Arbeit machen als es an Kohle einbringt.

Hat jemand mal einen Link zu Simons Statement im Reddit, hab das grade so aufgeschnappt, finde es aber nicht?

Redundanz kann ja nicht schaden:
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/551ekk/qualität_des_senders_mit_zunehmender_anzahl_an/d86z81h?st=itxdg3q2&sh=6b7349c1

1 „Gefällt mir“

Ich finde, man sollte grundsätzlich die Identität des Senders bzw. was man sein möchte hinterfragen. Ich hatte zum Start des Senders den Eindruck, dass man anders als die übrigen Medien oder auch viele Youtuber sein, und sich nicht auf das viel zitierte “RTL-Niveau” herablassen wollte. Bei vielen Shows habe ich aber den Eindruck, dass genau das passiert. Ein Beispiel dafür viele der Gäste und Musiker bei Bohnjour, die bei vielen Zuschauern keinen Anklang finden, dann aber als “schaut mal, was für tolle Stars wir hier bekommen” verkauft wird - sorry, aber genau das macht RTL auch.
Und in vielen anderen Formaten lässt die investierte Mühe offensichtlich stark nach - vor einiger Zeit hatten wir noch “Viewers of Love”, was etwas wirklich neues war. Heute Abend im gleichen Format: “Flofia”, wo man offensichtlich einfach zwei Verliebte vor die Kamera gesetzt hat, was irgendwo zwischen belanglos und unangenehm einzuordnen ist. Unterhaltsam ist das jedenfalls nicht.

12 „Gefällt mir“

Nichts gegen Steffen, aber der Vollständigkeit halber:

Steffen hat gesagt, dass die DVR Funktion Nutzer nicht anzeigt, was ja eindeutig wiederlegt wurde.
Die Geschichte mit den AdBlockern wurde komplett aus der Community geboren und wurde erst dann aufgegriffen.

4 „Gefällt mir“

Schön zu wissen, recht zu haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das ist mein Gedanke in letzter Zeit.
Eins vorweg, ich bin keiner der Leute grundlos und dumm beleidigt, man sollte respektvoll mit anderen umgehen.
Ich bin der Meinung, dass in jüngster Vergangenheit sehr viele Personen bei RBTV eingestellt worden sind, welche das von dir genannte RTL-Niveau im Sender verteilen.
Vor allem bei Bohn Jour gibt es gerne mal niveaulose und auch teilweise einfach nur peinliche DAZEN.
Der Sender geht zu sehr in Richtung Fernsehen, was ich einfach nicht haben möchte, ich hasse das Fernsehen mittlerweile und schaue seit dem Start von RBTV auch gar nichts mehr im TV.
Mein Sehverhalten hat sich seit Beginn eigentlich nicht wirklich stark verändert, ich schaue immer noch extrem viel, weil ich viele von den Bohnen seit der GameOne Zeit lieben gelernt habe.
Ich finde es ja echt toll, dass sowas wie Chatduell oder das Sommerfest entstehen können, vor allem beim Sommerfest am Freitag hatte ich echt wohlige Gefühle, sag ich jetzt mal, ich fands einfach richtig schön.
Trotzdem merke ich bei mir selbst, dass es bei RBTV für mich persönlich zu viele Mitarbeiter gibt und ich mir manchmal die kleine GameOne Familie zurückwünsche.

1 „Gefällt mir“

Ja, da ist mir echt gestern der Monokel aus dem Gesicht gefallen, ob soviel Niveaulosigkeit und Butler Alfred musste mir einen kalten Umschlag machen! Früher hätt’s das nicht gegeben.

7 „Gefällt mir“

Er hat gesagt, dass sie den Verdacht haben, dass die Zahlen nicht richtig sind (was bis zu einem bestimmten Grad stimmt, auch wenn sie natürlich nicht den Quoten-Einbruch komplett erklären) und er hat damals die vorläufige These/Behauptung aufgestellt, dass es ein Problem mit DVR (vielleicht sogar Geräte spezifisch) sein könnte, das dies verursacht, und dieser These ist man erst einmal nachgegangen. Diese These zur Ursache hat sich als falsch herausgestellt. Ich halte es trotzdem für legitim, Gründe für ein potentielles Problem zu suchen und Thesen aufzustellen, die man dann überprüft. Und man hat ja jetzt eine eindeutige offizielle Antwort. DVR war es wohl nicht, sondern einige Adblocker und entsprechende Programme wie livestreamer.

Ob Steffens Vermutung bezüglich des DVR nun richtig war oder nicht, ist dabei uninteressant. Seine Kernthese: “die Viewerzahlen stimmen nicht zu 100%” war tatsächlich richtig und nicht ausgedacht. Die Gründe für den Viewer-Rückgang sind damit zwar nicht zu 100% geklärt, aber wir haben einen weiteren Aspekt, der dort mit hineinspielt.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. In Steffens ersten Beitrag zu dem Thema war die Stoßrichtung eindeutig “die Zahlen sind primär aufgrund der Fehlerhaften Messung schlecht”

(emphasis mine)

Ich finde es ja durchaus spannend, wie oft Personen Aussagen aus dem selben Thread später falsch wiedergeben, aber dass muss doch nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Es gab/gibt (bitte überprüfen falls von Relevanz) einen Fehler? der die Views nicht korrekt angezeigt hat hängt mit dem autoplay=1 zusammen. Da könnte es sein, dass die Zuschauer aus dem iframe nicht gezählt werden. “höchst spekulativ” von mir da das Thema doch schon - Jahre - zurückliegt.

Dies kam mir nur als erstes in den Sinn wenn Vergleichszahlen ansonsten Stabil sind und das Problem (massiver -Zuschauerschwund) seit dem Twitch-Umzug auftritt.

Über Analytics schauen ob die Zugriffszahlen sich auf der Seite mit dem iframe verändert haben und dann dazu die Leistungsdaten aus den Dashboards von Youtube (livestream) und Twitch ranholen.

Sollte das Thema schon ausgewertet worden sein, dann sorry.