Der Quotenthread

Er hat aber lediglich gesagt, dass sie “im Moment” davon ausgehen.

Ich finde es ja durchaus spannend, wie oft du Aussagen aus dem selben Thread später richtig wiedergibst, aber falsch interpretierst. DAS muss doch nicht sein.

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe natürlich, worauf du hinaus willst, aber ausgehend von der damaligen These, dass Zuschauer, die die Rückspulfunktion nutzen, nicht gezählt werden und in Anbetracht der Tatsache, dass das Statement ca. eine Woche nach dem Wechsel entstand, halte ich die Aussage jetzt im Kontext nicht für wahnsinnig unplausibel.

Wir kommen wieder in diesen Kreisel “wer hätte was wann” - dabei ist doch schon längere Zeit klar, das die Quoten nicht passen, dank rbtv-stats, also wozu eine zweite Kuh aufs Eis schmeißen?
Steffen wird sich dank CM ohnehin nun zukünftig in solchen Dingen zurückhalten, also alle bitte zurück zum Kern des Themas.
Max hat das ganze nun soweit validiert und ob nun 10% ublock nutzen oder 20% macht den Braten auch nicht mehr Fett und dank rbtv-stats wissen wir, dass das ohnehin nicht das “eigentliche” Problem ist. Und falls YT mal lernt, wie man Zuschauer richtig zählt (wie Twitch), dann erledigt sich das ublock Problem von alleine.

1 „Gefällt mir“

Doch das* stimmt so. Nur leider scheinst du da ein paar Zusammenhänge bezüglich meiner Antwort, dem Post auf den ich antworte und dem Post von Steffen nicht zu verstehen, und das obwohl du die entsprechenden Stellen ja selbst fett markiert hast.

Wie du selbst zitierst:

im Moment gehen wir davon aus, dass die Zahl unter dem Livestream einfach nicht korrekt ist

Ich schrieb - relativ eindeutig:

Seine Kernthese: „die Viewerzahlen stimmen nicht zu 100%“ war tatsächlich richtig und nicht ausgedacht

Mag sein dass ich in:

im Moment gehen wir davon aus, dass die Zahl unter dem Livestream einfach nicht korrekt ist

zu viel hinein interpretiere, aber ich halte es für vertretbar, wenn ich die Geschehnisse mit:

Seine Kernthese: „die Viewerzahlen stimmen nicht zu 100%“ war tatsächlich richtig und nicht ausgedacht

zusammenfasse.

Jetzt muss man verstehen, dass ich jemandem geantwortet habe:

Ich stimme dem nicht zu 100% zu (vielleicht nur zu 50%) und weise darauf hin (ich gebe aber zu, dass ich in die Aussage evtl. etwas zu viel hinein interpretiere):

Ob Steffens Vermutung bezüglich des DVR nun richtig war oder nicht, ist dabei uninteressant. Seine Kernthese: „die Viewerzahlen stimmen nicht zu 100%“ war tatsächlich richtig und nicht ausgedacht.

oder

Er hat gesagt, dass sie den Verdacht haben, dass die Zahlen nicht richtig sind (was bis zu einem bestimmten Grad stimmt, auch wenn sie natürlich nicht den Quoten-Einbruch komplett erklären) und er hat damals die vorläufige These/Behauptung aufgestellt, dass es ein Problem mit DVR (vielleicht sogar Geräte spezifisch) sein könnte, das dies verursacht, und dieser These ist man erst einmal nachgegangen.

Weiter im Text von Steffen:

Wie es aussieht, werden teilweise Personen, die grad über den DVR schauen nicht als Livezuschauer angezeigt sondern lediglich im Nachhinein als Aufrufe. Selbst zurückspuhlen um wenige Sekunden scheint teilweise zu diesem Effekt zu führen.

Dazu sage ich ganz klar, ich zitiere mich:

Diese These zur Ursache hat sich als falsch herausgestellt.

Ich merke selbst an, dass das was Steffen damals behauptet hat, nicht richtig ist. In diesem Punkt stimme ich zu. Aber ich fand den Seitenhieb auf Steffen unangebracht, da es damals nicht auszuschließen war, dass DVR (evtl. unter bestimmten Umständen) Schuld daran sein könnte. Die Annahme ist zumindest weiterer Überprüfung wert. Und wie es sich herausstellt, scheint etwas an den Zahlen tatsächlich nicht zu stimmen. Im Kern hatte er recht, aber ein scheinbarer Fehler durch die DVR Funktion konnte jetzt wohl ausgeschlossen werden. Er hat ein Problem erkannt aber auf die falsche Ursache geschlossen. Und ich halte das für legitim und daher den Seitenhieb für unangebracht.

Kommen wir zu deinem 2. fett geschrieben Zitat von Steffen:

dass wir aktuell auf einem ähnlichen Stand sind wie bei Twitch.

Ich muss jetzt etwas spekulieren, was du mir damit sagen möchtest. Ich vermute, dass du herausstellen möchtest, Steffen sei der Meinung, der Rückgang der Viewer läge alleine oder primär an diesem technischen Problem und es ist in „Wirklichkeit“ (was auch immer das ist) alles fast so wie damals war auf Twitch.

Hypothese: Wenn du mir das sagen wolltest, dann würdest du aber aber verkennen, dass er nur sagt:

Ich hab mir mal andere Kennzahlen von Twitch und YouTube angesehen. Bei den Watched Minutes pro Tag kann man gut sehen, dass wir aktuell auf einem ähnlichen(!) Stand sind wie bei Twitch.

In diesem Fall: würdest du des Weiteren nicht beachten, dass ich in meiner Antwort 2-mal darauf hinweise, dass ein solches technisches Problem nicht den Rückgang (alleine) erklären kann:

(was bis zu einem bestimmten Grad stimmt, auch wenn sie natürlich nicht den Quoten-Einbruch komplett erklären)

und

Die Gründe für den Viewer-Rückgang sind damit zwar nicht zu 100% geklärt, aber wir haben einen weiteren Aspekt, der dort mit hineinspielt.

Der These:

wir aktuell auf einem ähnlichen Stand sind wie bei Twitch.

stimme ich nicht zu. Denn:

Die Gründe für den Viewer-Rückgang sind damit zwar nicht zu 100% geklärt, aber wir haben einen weiteren Aspekt, der dort mit hineinspielt.

Ich lege mich auch nicht fest, wie stark diese Auswirkung ist.

Jetzt kommt der erstaunlichste Punkt:

Wenn ich das als Seitenhieb oder eine Art Vorwurf interpretiere, dann ist dieser:

(meine Zusammenfassung) Das mit dem DVR Problem war Quatch, Steffen. Die Community hat die Ursache frühzeitig erkannt - und du nicht.

Der vermeintliche „Seitenhieb/Vorwurf“ an Steffen aus diesem speziellen Post, auf den ich geantwortet habe, ist nicht(!):

Den Rückgang der Quoten nur mit diesem technischen Problem zu erklären ist Quatsch. Das hat die Community frühzeitig erkannt - und du nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, bringst du das aber hier ein und formulierst einen Vorwurf daraus.

Das hat Christoph nicht gesagt und dem habe ich auch nicht widersprochen. Darum ging es auch nicht. Es ging darum:

(meine Interpretation von Christophs Post)

Das mit dem DVR Problem war Quatch, Steffen. Die Community hat die Ursache frühzeitig erkannt - und du nicht.

Ich möchte an dieser Stelle einen User hier aus dem Forum zitieren:

Ich finde es ja durchaus spannend, wie oft Personen Aussagen aus dem selben Thread später falsch wiedergeben, aber dass muss doch nicht sein.

Ich hoffe, ich konnte zum besseren Verständnis der Kommunikationssituation und meines Posts beitragen.

PS: * das = was ich geschrieben habe.
typos

1 „Gefällt mir“

na ja… übersättigung?! wie kann man von rbtv übersätticht sein?!

abba sein wa doch ma ehrlich… wenn man nich mehr zur schule geht und halt nen haushalt führt, arbeiten geht, freunde hat und halt auch andere hobbies, dann is es doch klar, dass dinge auf der strecke bleiben…

es wurde ja auch schon ma erwähnt, dass vieles jetzt on demand verfügbar is… da ich wenich zeit habe, schaue ich fast nur noch on demand…

wirkt sich der rückgang denn generell auf die zuschauerzahlen aus? hieß es nich letztens noch, dass es mehr abos gibt als vorher? is das nich eigentlich was gutes?!
und steht das nich dann auch dafür, dass halt mehr od geschaut wird?! dann halt, wenn die leute auch zeit haben?

Morgen steht BEARDS an und mich würden mal eure Erwartungen an die Peak Zuschauerzahl interessieren.

  • weniger als 20.000
  • 20.001 - 25.000
  • 25.001 - 30.000
  • 30.001 - 35.000
  • 35.001 - 40.000
  • mehr als 40.000

0 Teilnehmer

Umfrage läuft bis Freitag 18:00 Uhr.

Wie hoch war der Peak bei 1-3, haste die Zahlen grade rumliegen?

Habe ein eher schlechteres Gefühll. Ich gehe von 20k-25k aus.

Peak von 3 lag bei ~37k, den anderen weiß ichs nicht ausm Kopf.

Müssten aber alle über 30k gewesen sein.

Ich finde es echt schade, dass dieses Jahr Beef soo verspätet kommt. Anscheinend hat man Beef etwas verschlafen.

Als Quotentipp-“König” sage ich einfach mal 23451!

@FlyingWalrus @Zwecki @lady_nieve @josynger

Beards 1 : 39k
Beards 2: 38k

Mein Tipp ist ~27k

Ne, das wird mehr. 28571

Cross Promo auf dem Kliemansland Channel hätte was generieren können. Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich weniger als letztes Mal: Neue Viewer gibts ja nicht, man kann also nur die alten abgreifen und die schalten ja tendenziell auch immer weniger an.

Hier einmal der Verlauf der einzelnen Sendungen mit dem minutengenauen Peak:

(Der Durchschnitt ist aber wohl eher aussagekräftiger im Nachhinein z.B. zwischen 20:15 und 24:00 Uhr. (aufgrund unterschiedlicher Länge, mal bis 00:24 mal bis 01:10))

Der Durchschnitt betrug bei Beards 1 (ohne Preview-Show), zwischen der angesprochenen Zeit bei 35.683, bei Beards 2 → 34.846 und bei dem 3 Teil → 34.663.

10 „Gefällt mir“

Ich denke einfach mal, dass der Quotenfall bei BEARDS nicht so krass ist wie bei dem alltagsprogram und das man immer noch um die 30k Zuschauer haben wird. Bei Pen & Paper schaltet doch jeder ein :wink:
Ich zum Beispiel konnte 4 neue Zuschauer gewinnen, für die es am Freitag das erste live Pen & Paper wird. :smiley:

ich hoffe ihr schaut auch alle auf einem eigenen Rechner bzw. habt jeder einen Stream offen :wink:

In einem Raum mit 8 Geräten :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ist das mit Hauke jetzt eigentlich one-night-only oder ist er wieder Teil von RBTV?

Würde mir wünschen, dass man so einen Quoten-Hammer alle 2 Monate mal bringt. Die Aussage "ohne Hauke funktioniert das nicht, glaube ich irgendwie nicht. Florentin hat ja anscheinend genug Erfahrung. Einen solchen Glücksgriff wegen einer einzigen Person jetzt links liegen lassen?
Diese Entscheidungen verstehe ich manchmal nicht.

Genau das grenzt RBTV doch vom Rest ab.