Der Quotenthread

Im Sinne von Anzeige oder Zuschauerschwund?

Plus: Bohndesliga (ist ne Woche später obsolet), WMR, (TheraThiel)… Community-Interaktion/Live zieht alt am besten…

Beards wird iwas zwischen 10 und 20k live-Viewer generieren, der Rest per VoD.

1 „Gefällt mir“

Bohndesliga verfolge ich meistens als Podcast wenn ich unterwegs bin zur Uni… Genauso wie Press Select, Plauschangriff und AD… WMR gucke ich auch als Vod, da ich selber nie anrufe und ist ja auch nicht so, dass bei WMR und TheraThiel gleichzeitig alle Zuschauer anrufen wollen und auch drankommen. Die meisten Zuschauer gucken es als stille Beobachter. Da ist live auch nur von geringer Bedeutung für die stille Mehrheit…
Es müssen mehr Inhalte her, die ein Eventcharakter haben. Wo man nicht warten möchtet bis die Vods rauskommen, wo man das Gefühl hat, man würde was verpassen. Mehr Beef, P&P, Beans on Ice etc. Mit Beef mein ich nicht die lustlosen GPD Retrospielchen…
Ich wäre für ein Basketballtunier mit Leute aus den Bohnenkosmos. Ich will wissen wie gut Eddi in Basketball wirklich ist. Sportübertragung hat man ja inzwischen auch im Portfolio :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

P&P Classic, Poker, eines der tausend Formate aus der berühmten Schublade
Kenny vs Spenny (Lars vs Andreas)
Hannes beim Masturbieren
egal

Crazyness/Abwechlung im Wochenplan PLUS -> Chat PLUS -> Live Viewer PLUS Da muss einfach wieder mehr Feuer rein und ich glaube noch, dass man das wuppen kann.

Ich wollte eigentlich nicht mehr diskutieren, schreibe jedoch jetzt doch wieder… :slight_smile:

Bei mir ist es so ich wurde erst im Sommer auf RBTV aufmerksam. Und das nur durch Twitch. Ich kannte Game One, habe es jedoch niemals regelmäßig geguckt. Twitch ist für mich schon seit längerer Zeit „normlaes Fersnehen“. d.h. wenn ich etwas gucke dann Twitch, kein Free TV und normalerweise bis RBTV auch kein Youtube. Twitch ist schon lange nicht nur Gaming, sowie RBTV auch nicht 100% Gaming ist.

Also als ich RBTV fand war ich Mega begeistert ich feiere den Content immens. Auf Twitch habe ich soviele Kanäle die ich durchzappe. Jedoch ist es auch so das man nie alles mag auf jedem Kanal, deswegen bin ich jetzt auch kein „RBTV-Fanatiker“.

Seit RBTV auf Youtube ist gucke ich mir nur noch VOD´s an. RBTV ist aus meiner Senderliste verschwunden.

Jetzt kann man natürlich sagen, wie faul kann man bitte sein und RBTV nicht mehr gucken, denn Youtube ist ja nur einen Klick weiter. Dies hat jedoch nichts mit faul zu tun.

In meinem Fall bin ich nicht auf dem Pc unterwegs, sondern gucke über Konsolenapps am Fernseher. Hier ist z.B. die Youtube App um einiges schlechter als die Twitch App. Hinzu kommt noch das es auf Youtube keinen Content gibt ausser RBTV und so kommt es das RBTV halt für mich nicht mehr infrage kommt.

Da ich mir jedoch immer noch noch VOD´s anschaue habe ich diese Diskussionen mitbekommen und gucke deshalb hier und im Reddit mal rein und zumindest im Reddit scheine ich nicht alleine mit meiner Meinung zu sein. Und mögen es auch nur 10% oder mehr oder weniger sein die nicht extra auf Youtube schalten oder allgemein nur noch die VOD´s auf Youtube ,die ja für jeden ob PC-User oder nicht nur noch einen Click weiter sind, schauen.

Allgemein denke ich das das „Fernsehprinzip“ veraltet ist. Heutzutage rufst du deinen Content sofort ab wann du selbst es willst ala Netflix und co. und nicht zu einer bestimmten Uhrzeit zu der du 1000 andere Dinge machen kannst. Deswegen kann sich BESONDERS im Internet ein 24/7 Sender nicht durchsetzen vor allen Dingen, wenn sowieso alle Videos abrufbar sind wann immer man will.

Ich finde es schade, aber die VOD´s beweisen ja das viel mehr Viewer an diesen interessiert sind verglichen mit den Live Zuschauern. Ich habe das ganze aus meiner Perspektive des Twitch Users so vorhergesehen. Es ist ja auch logisch, wenn 10% weniger schauen und auf Youtube keiner dazukommt da keiner dort Livestream guckt, ein MINUS entsteht.

Ist kompliziert, Hauptgrund ist mMn grosse Konkurrenz im Internet und die Angewohnheit im Internet VOD´s zu gucken wann man selber Zeit hat und sich nicht extra die Zeit zu nehmen zu einer bestimmten Uhrzeit. 10% sind müde von der Arbeit, 10% wollen etwas unternehmen mit Freunden etc. usw…

Twitch ist meiner Informationen nach immer noch hauptsächlich Gaming. Schau dir die Top 20 in https://www.twitch.tv/directory an. Alles Spiele. Unter den Top 20 ist nur Creative mit insgesamt 6k Viewer ( zu der Zeit wo ich das schreibe) nicht Games bezogen. Social Eating ist seit der Start total in die Versenkung verschwunden. Mukbang ist auch eher ein asiatisches Phänomen, da diverse Gründe in der asiatische Gesellschaft, die zu ausführlich sind um hier zu diskutieren. Auf youtube habe ich die presidential debate mit 6 Millionen andere Zuschauer gesehen. Auf Twitch war da nix. Als die Parteitage für die Kandidatennominierung auf Twitch zu sehen waren, waren die Zahlen auch niedriger als auf youtube. Twitch hat noch ein langen Weg aus der Nische.

Da du auch hauptsächlich Vods nutzt, ist der Umzug ja auch eigentlich egal. P&P würdest du trotzdem auf youtube live anschauen denke ich oder nicht? Auf Twitch hast du ja auch nur zugeguckt beim zappen, wenn es dich interessiert. Also ist der Hauptgrund für live schauen immer noch der Inhalt. Also wieder zu meine Appel nach mehr Events.

1 „Gefällt mir“

Doch, durch Interaktion - Chat(!), Interesse/Spannung am Neusten, Live/Aktualität, wird das Modell 27/7 bestimmt bestehen bleiben. Da sind doch genug Anreize, man muss sie nur ausspielen.

Aber VoD wird langfristig natürlich den größten Teil des Konsums ausmachen, RBTV bekommt das direkter zu spüren als ARD/ZDF, die noch 10-15 Jahre ihre Live-Zuschauer haben werden (aus Gewohnheit, ohne Live-Mehrwert!), die sich nicht mehr umgewöhnen (unsere Eltern/Großeltern). RBTV/YT Live muss JETZT Wege finden, dem Viewer zu zeigen, warum es sich lohnt, live dabei zu sein.

Das ist sehr wahrscheinlich nicht repräsentatives Konsumentenverhalten. Twitch ist ein nobody vs YouTube.

2 „Gefällt mir“

Nein so stimmt das nicht… Ja twitch ist hauptsächlcih Gaming ohne Frage. Jedoch ist RBTV auch mehr als 50% Gaming und somit zur Mehrheit(Vielleicht auch 60 oder 70%). Ich sagte nur keine 100% Gaming…

VOD´s schaue ich nie wie gesagt ahbe ich vorher auch kein Youtube geschaut nur RBTV schaue ich neuerdings VOD, da ich einige Sachen auch ein bisschen vermisse.

Und RBTV hat halt auch das Problem das auch mehr als 50%( und wieder vielleicht auch 60oder 70%) auch nur abgespielte VOD´s sind.

Und auch die Events schaue ich nur als VOD. Wozu soll ich einschalten? Bei Chatduell würde es für mich als einziges Sinn machen, denn Verflixxte Klicks kann ich nicht schauen, da ich auf Lars nicht klarkomme. Das ist mir zu überzogen, was selbstverständlich an meinem Geschmack liegt…

Viele Möglichkeiten gibt es da jedoch nicht mit Live Interaktion… Zumindest nicht soviel das du einen 24/7 füllen kannst. Es laufen ja genau deshalb auch hauptsächlcih VOD´s auf dem 24/7 Kanal, die sowieso abrufbar sind und dann halt wahlweise.

z.B. ich schalte ein und After Dark ist dran als VOD. Angenommen mich interessiert das nicht und danach kommt X. Dann gucke ich doch z.B. X sofort oder morgen oder nächste Woche um Uhrzeit X einen Klick weiter. Um einen 24/7 Sender zu halten braucht man 1000000000 Mitarbeiter ohne ständig VOD´s laufen zu lassen.

Und wie gesagt für Livestream gibt es auf Youtube keine Laufkundschaft und Twitch ist nunmal im Livestreaming Marktführer >50% Gaming hin oder her…

Also passt RBTV nicht wirklich zu Twitch, da die Zielgruppe von Twitch nicht die non Gaming Inhalte von RBTV ansehen würde…
Ich glaube mein Deutsch ist so schlecht geworden wie mein Chinesisch, weil ich versteh jetzt nicht wirklich was du mit der Rest des Posts meinst :slight_smile:
Du guckst also von RBTV nur noch Vods, da der live Stream hauptsächlich auch nur aus Vods besteht. Selbst Events schaust du als Vods. Wo war jetzt der Anreiz für dich vorher live auf Twitch zu sehen? Der Programmstruktur mit Aufzeichnungen ist auf youtube die selbe wie früher auf Twitch. Also hättest du, selbst wenn man bei Twitch geblieben wäre, sowieso lieber die Vods konsumiert…Also macht der Wechsel zu youtube kein Unterschied.

Kann einer statt einfach ständig „Laufkundschaft“ in die Runde zu schmeißen und als gegeben anzunehmen, mir klar sagen wer diese „Laufkundschaft“ auf Twitch war und wie sich das in Zahlen ausgedrückt hat?

2 „Gefällt mir“

Du hast ja einen Edit drin… Es ist genau andersrum Youtube ist Nobody vs. Twitch. Wenn jemand Live Streams guckt im Internet dann junge Leute/Gamer. Und natürlich haben diese auch Lust auf anderen Content nicht nur Gaming, aber der durchschnittliche Internet User der Livestreams guckt ist auf Twitch und nicht auf Youtube.

Du kannst ja auch nicht sagen jeder der Windows nutzt ist auch ein potenzieller Windows Phone Nutzer.

“Normales Youtube” ist nicht das tief und neu versteckte Youtube Live. Keiner der Live Conten sehen will ist auf Youtube…

Naja der Unterschied war das ich vorher nie auf Youtube war, wirklich nie. Jetzt wo RBTV weg ist habe ich auch auf Youtube reingeschaut, es macht jedoch keinen Sinn die PLattform wegen RBTV zu wechseln. Und die Sachen die ich im Moment vermisse gucke ich als VOD und selbst das könnte sich vielleicht irgendwann legen und ich mache gar nicht mehr den Weg zu Youtube, da ich ja auch sonst da nicht bin…

Weiß nicht, ob es auf Twitch sowas wie „Laufkundschaft“ (die Bedeutung muss mal einer definieren) gibt, die es auf YT nicht gäbe.

Ich erwarte bald, mindestens mittelfristig einen Aufstieg von YT Live. Da helfen auch keine Argumente, Google wird gewinnen :wink:

Also ist dir der Inhalt der Rocketbeans dieser geringe Mühe nicht wert… Ok…
Im vorigen Post sagtest du noch, dass Vods die Zukunft ist und live out. Dann willst aber die größte Vod Plattform nicht nutzen und argumentierst, dass Twitch gewinnen wird, weil sie die größte live Streamer sind? Häh?:disappointed_relieved: Ich brauch Deutschuntericht…

3 „Gefällt mir“

LOL wieso geringe Mühe ich wechsel doch nicht ständig die Plattform für RBTV. Ich weiss nicht ob du Gamer bist, aber ich zocke doch nicht auf einmal Xbox für 1-2 Spiele, wenn ich schon immer auf Playstation war und mich da 10000 Sachen interessieren. Wie gesagt Twitch ist Marktführer und es gibt dort einfach alles was das Herz begehrt… Natürlich kann ich von mir nicht auf JEDEN anderen schliessen OMFG

Der Live Content auf Twitch ist ja auch nicht vorhersehbar oder abrufbar. Alles was du dort guckst ist eine Wundertüte und dann gibt es halt 1000 symphatische Leute. Wenn ich RBTV gucke kann man sich doch nicht mit jedem identifizieren und alles mögen. Auf Twitch schaltet man einfach um. Könnte ich auf Twitch alles als VOD sehen oder könnte man alles im Free TV als VOD sehen schaltet dort auch keiner ein… Wozu auch?

Wenn man solche Meinungen liest, dann ist es echt haarsträubend traurig, dass RBTV exklusiv auf einer Plattform senden muss. Mittelfristig halte ich YouTube trotzdem für die bessere Wahl.

Das habe ich beim Wechsel auch gesagt sollen die doch auf beiden streamen, da bedient man jeden… Schau mal im Reddit ich bin da nicht alleine mit Twitch. Kann natürlich auch sein das ich nur einer von 0,00001% bin und das nichts mit dem Viewerverlust zu tun hat. Bei mir jedoch schon…

Du lieferst mir die ganze Zeit Argumente wieso RBTV nicht zu Twitch passt. lul
Da bei RBTV live Stream du nicht beeinflussen kannst, wer für dich auf der Screen ist, guckst du lieber Vod. Also RBTV doch lieber nicht bei Twitch. Außerdem hat Twitch auch ein Vod Funktion…wenn RBTV die Vodfunktion bei Twitch freigeschaltet hätte, hätte man dich dann auch auf Twitch nicht als live Zuschauer…

PS:
Man kann auch nicht den normalen Twitch Streamer mit RBTV vergleichen. Die haben meistens null Aufwand und sind alleine vor der Webcam. Die spielen einfach nur ihr Spiel und das ist ihre einzige Lesitung. Die meisten machen das nur als Nebenverdienst. RBTV muss Gäste organisieren, Drehort für Dazen klar machen, Requisiten besorgen, 60 Leute bezahlen ect.

du beziehst dich immer nur auf den letzen Beitrag und vergisst alles was ich zuvor geschrieben habe. Könnte mit kiffen zu tun haben da leidet das Kurzeitgedächtnis… Es hat doch nicht nr alles mit VOD zu tun… ZAHNRÄDER