Der Quotenthread

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft auf YoutubeGaming in den USA jetzt eine tägliche Live-Stream-Strecke von 4 Stunden, in der mehrere Streamer gefeatured werden.
Das ist natürlich für 24/7 nicht optimal (Wann solltest du anfangen, wann wieder abgeben?), aber da wird das mit der Werbung angegangen.

Woot? YouTube Live gibt es seit… ~5 Jahren?, YouTube Gaming seit letztem Jahr, obwohl da dieses Jahr der offizielle (manch einer würde auch sagen erneuter) DE Launch zur Gamescom war.

4 „Gefällt mir“

Das würde ich mal stark bezweifeln. Amazon hatte sowohl sehr gute Daten bezüglich des Konsum Verhaltens (DVD Verkäufe) als auch die Erfahrung, wie man ein Leistungsfähiges CDN betreibt. Zusätzlich hatte man natürlich noch einen ordentlichen Kundenstamm, der mit Prime zum Streaming mitgenommen wurde.

YouTube Gaming, das Programm unter dem RBTV von YouTube geführt wird, ist übrigens nicht brand neu, sondern existiert schon seit letztem Jahr international.

https://www.twitch.tv/directory/all

Uns werden dort auch “Kanäle auf Deutsch” angezeigt und da RBTV Zuschauermäßig quasi “immer” in den Top 5-10 lag, tauchten sie dort zwangsläufig “immer” auf und konnten so einfacher geklickt werden. Auch der Link: https://www.twitch.tv/rocketbeanstv war total easy und hat “immer” funktioniert, weil es keine wechselnden Links auf Twitch gibt.

Zuguter letzt: Auf Android kann man bisher nur mit der Gaming App die Bohnen verfolgen. Die RBTV App (Pocketbeans) funktioniert bis heute nicht und es ist unklar, ob es jemals wieder was wird. Auch die Apple Apps sind noch alle in der Umbauphase.

[quote=“Timpingbert, post:1735, topic:7580, full:true”]
Naja, Amazon hat es von jetzt auf gleich geschafft von Versandhändler zu einem ernsthaften Konkurrenten von Netflix zu werden. Das obwohl 0 Ahnung von Online Streaming vorhanden war.
[/quote] Bei nem Standup hätte ich jetzt gelacht, fürchte aber das war ernstgemeint.

Hab die gleiche Argumentation benutzt wie Vel, der behauptet das ein Unternehmen wie Youtube es nicht schafft einen Reiter hinzufügen, weil Youtube Live seit 5 Jahren in den Kinderschuhen steckt.

Touché :smiley:

1 „Gefällt mir“

Amazon Prime ist nicht einmal annähernd auf dem Niveau von Netflix. Weder was die Qualität der angebotenen Serien noch was Eigenproduktionen betrifft.

1 „Gefällt mir“

das stimmt.

Naaaaja. Die Serien auf Netflix Deutschland sind super, was Filme betrifft liegt da mMn Prime vorne, gerade auch, weil da neuere Filme auch mal nur für 3 Wochen laufen. Filme hinken auf Netflix irgendwie extrem hinterher.

Amazon hat auch ein ganz anderes Geschäftsmodell, dass mehr auf die Grundversorgung ausgelegt ist. Wenn du mal vergleichst, was du für die 49€ bei Amazon alles an Value geliefert bekommst ist das Angebot nicht mehr mit dem von Netflix zu vergleichen.

Bezüglich YouTube: Ich denke nicht, dass YouTube ein Interesse daran hat, den Livestreaming bereich besonders zu pushen, insbesondere als Konkurrenz zum eigenen VoD Angebot. YouTube Gaming sehe ich primär als Angebot für LP-“YouTuber”, also Personen die YouTube als ihre Hauptplattform sehen und entsprechend auch sehr viele (>1 mio) Abonnenten haben, um diese von der Kooperation mit Twitch abzuhalten.

Damit es für die Bohnen aber funktioniert, müsste YouTube mit einem einigen Ressourcen das Livestreaming abseits vom Gaming pushen, das scheint aber nicht zu passieren und ich wüsste auch nicht, warum YouTube daran interessiert sein sollte.

Es wäre schon mal ein Anfang die “Live” Seite für “alle” frei zu schalten. Das geschieht ja bis heute nicht, wenn man nicht weiß das man über youtube.de/live dran kommt.

Auch “Gaming” findet man auf youtube.de auf den ersten Blick nicht.

Amazon(Twitch) und Google(YT) sind zwei komplett unterschiedliche Plattformen und der start auf Twitch war ebenso semioptimal wie der wechsel auf yt die andere Richtung wäre ideal gewesen. Wir sind aber nicht bei wünsch dir was und die Bohnen haben/hatten sicher weitreichende(rer) Gründe.

jetzt sind sie auf yt also Google und das heißt Marketing der Ansatz ist hier Vermarktung einzelner kürzerer Formate und nicht RBTV als Sender darauf ist yt (oder yt gaming) noch nicht ausgelegt…

https://www.rocketbeans.tv#cinema funktioniert auf YT auch noch genauso gut, wie schon zu Twitch-Zeiten :stuck_out_tongue_winking_eye: Und zusätzlich Traffic auf ihrer eigenen Seite generiert es auch :thumbsup:

Mich interessiert er nicht, da Rocketview meine Bedürfnisse erfüllt g.

Können die Leute einfach den Schwachsinn von Laufkundschaft auf Twitch lassen? Wenn die Werbung von Twitch auf der Startseite so geil wäre, wieso sind die Viewer Zahlen trotzdem in den letzten Twitch Monate trotzdem fallend? Kann man nicht auch so sehen, dass die Werbung absolut kein Unterschied macht? Überlegt doch einfach wer noch nie von den Bohnen gehört hat und die Twitch Seite aufruft. Welche Zielkundschaft hat Twitch?
Ein deutscher Jugendlicher ruft zum ersten mal Twitch auf, um

  1. E-sportler ihre Lieblingstitel auf höchsten Niveau zu sehen/ E-Sport Tuniere schauen
  2. Streamerpersönlichkeiten beim zocken zu sehen (Gronkh, Lirik, Summit etc)
  3. Neuste Games beim Erscheinen zu begutachten

Gehen deutsche Jugendliche zum ersten mal auf Twitch um

  1. Mittdreißiger beim CS:GO Silber Ladder zocken zu sehen? NEIN
  2. Bundesliga Talk mit ihnen 4 in der Sport unbekannte Moderatoren 2h ohne Spielszenen quatschen zu sehen? NEIN
  3. GPD alle 10 Minuten wechselnde Themen über Indie Titel, Japano RPG, etc mit wechselnde Persönlichkeiten zu sehen? NEIN

Ich kann die Liste ewig weiter machen. Die Laufkundschaft ist nicht vorhanden. Man zappt nicht einfach so bei Twitch vorbei. Man hat ein bestimmtes Bedürfnis eine Gaming Stream Seite aufzurufen und die ist nicht Leute über Spiele, Sport, Essen usw. reden zu sehen. Wenn einer mal von der Startseite mal auf RBTV gelockt wurde, glaubst du er bleibt mehr als 10 Minuten im Stream, wenn Simon Dead Space von anno dazu mal zockt? Wenn Unbekannte im Stream Hamburger essen? (Mukbang aka social eating ist sowieso eher ein asiatische Ding, im Westen interessierts niemanden.) Wenn in BohnJour Indie Musiker vorgestellt werden? Wenn 5 Silber Typen in CS:GO laddern? ( Man muss nur die ganzen Twitch Kommentare bei Team Limited damals angucken, wenn zufällig Leute in den Stream kommen und fragen wieso Leute sich Noobs beim Zocken zuzusehen, war beim Straight to Gold Starcraft auch schon so)

Bitte hört auf den Fehler bei Plattformwechsel zu suchen. Ich mag den RBTV Content, aber die ist nun mal schlecht um mitten drin einzusteigen. Es muss mehr Formate geben, die kurzweiliger sind. Weniger Talk. Unabhängig von Bohnen Kosmos.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es ohne Laufkundschaft noch viel schlimmer gewesen? Das Argument spricht ja sogar dafür, dass es die Laufkundschaft gab, weil der Drop nach YT Wechsel nochmal ein ganzes Stück extremer ausfiel, mit was, minus ~30%? HUE HUE HUE

Vermeintlich verlorene Laufkundschaft kann man übrigens auch nicht mit dem Plattformwechsel gleichsetzen. Ersteres kann Folge vom Plattformwechsel sein, muss aber bei weitem nicht die einzige Folge des Plattformwechsels sein.


Ganz allgemein stimme ich dir aber schon zu :wink: Auch wenn die Laufkundschaft vermutlich vorhanden war, war und ist sie trotzdem nicht relevant und die Ursachen sind sicherlich wo anders zu suchen.

Naja, man sieht ja wo man jetzt steht.
Der Pool an Zuschauern besteht nur aus den bisherigen Stammzuschauern und die scheinen irgendwie vom Programm nicht mehr so angetan zu sein.

Die “Laufkundschaft” die zu neuen Stammzuschauern werden könnte bleibt aus.

Ergo schrumpft das Publikum. Das kann nicht das Ziel sein.

Der Drop kann man denke ich daran festmachen, dass

  1. Einige doch zu bequem/unfähig sind Internet zu bedienen
  2. Überdosis/Übersättigung RBTV durch Gamescom
  3. Eine Woche Leerlauf nach Gamescom, man kommt aus der Gewohnheit stets einzuschalten, um zu checken ob was Gutes läuft
  4. Bereits abnehmender Viewerzahl
  5. Für mich persönlich der Hauptgrund: Man verpasst nichts wenn man nicht live schaut! Ich mag den Inhalt immer noch und gucke fast alles als VoD, aber wo ist der Mehrwert für mich, wenn ich live schaue? Ich habe es lieber, mein Zeitplan selber frei zu gestalten als zu Sendungen nach fest vorgegebene Zeiten da zu sein. Bis auf Chatduell oder Verflixxte Klicks habe ich kein zusätzliches Nutzen aus live Konsum zu ziehen.

Kann mir einer auch mal ein Laufkunde von Twitch modellieren? Wie sieht so einer aus?
Ich kannte Twitch schon Jahre vor RBTV und ich kam auf Twitch nur weil ich Tricks aus Starcraft Tuniere abschauen wollte. (1. Season SC Diamant erreicht yay :slight_smile: ) Ich war nicht auf Twitch gekommen, um mir Talkshows anzusehen. Muss sich einfach jeder fragen, wie er auf Twitch gekommen ist. Erst durch RBTV oder schon vorher? Wenn schon vor RBTV wegen Gaming Content oder weil er Late Night Shows, Kinomagazin oder Sporttalk gesucht hat? Hat jemand ernsthaft sich für die andere Streamer auf der Startseite interessiert? Wieso sind die ganzen Streams auf der Startseite bei wenige 5-300 Zuschauer? Wirkt die Werbung auf der Startseite vielleicht nicht wirklich? Hat Sunwe1 durch RBTV Werbung plötzlich massenhaft Viewer? Für mich persönlich kann ich sagen, dass die alle mich nicht die Bohne interessieren. Es gibt auch P&P Formate auf englisch auf Twitch, aber die interessiert mich null die Bohne mit Leute die ich nicht kenne und mitten drin einsteigen muss.

bin mal auf die beards quote am freitag gespannt.

sollte das auch wesentlich weniger viewer haben kann man denke ich davon ausgehen dass mit den zahlen wirklich etwas nicht stimmt.