Der Quotenthread

Ist ja auch kein normales g+d sondern eigentlich eher ein lets play mit 3 Leuten und einem interessanten neuen Thema.

Einzig das die Spiele immer wechseln bleibt aber es geht ja nun wohl für die meisten Zuschauer auch um die Technik und weniger um ein bestimmtes Spiel.

Auch wenns nun das S der BENS wird und mit Ingo noch ein toller Gast am Start ist: Viel kann das ja nicht mehr werden - Kino+ gerade bei 5600-5700 :sweat:

Ja, Kino+ performed heute nicht ganz so optimal. Ich denke das liegt teils daran, dass die Stammbesetzung nicht da ist und jetzt zum Ende hin an dem Gast, der zwar sehr sympathisch ist, aber im Endeffekt auch “nur” ein 0815-Regisseur. Aber Simon macht seine Sache als Ersatz-Moderator aus meiner Sicht sehr, sehr gut!

Weiß jemand, wie die Einschaltquoten bei den letzten WMR immer so waren?

1 „Gefällt mir“

WMR startet i.d.R. im mittleren 5000er Bereich und sinkt dann langsam mit fortscheidender Zeit ab, letzte Woche runter bis zu ~3600 für die letzte halbe Stunde.

Bezüglich Kino+: BohnJour hat gestern ja auch schon eher schwach performed, wird man nächste Woche beobachten müssen, ob die Primetime weiter abgerutscht ist oder es eine normale Schwankung ist.

Während die Games Redaktion G+D die letzten 2 Wochen extremst verbessert hat, scheint man in der Light Entertainment Redaktion zu denken über ein live AP nicht hinaus zu kommen, obwohl gerade Bohn Jour als Flaggschiff-Format dringendst überarbeitet werden muss.

4 „Gefällt mir“

Bzgl. WMR heute kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, dass es überdurchschnittlich performed. Auf der einen Seite läuft Kino+ heute relativ schwach zum Ende hin. Zum anderen denke ich, dass obwohl das Thema und die Gäste (GameOne, Simon + Ingo) gut und ansprechend sind, die Werbung hierfür alles andere als ausreichend war.
Aber natürlich lass ich mich gerne eines besseren belehren und würde mich über einen Zuschaueranstieg freuen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist zwar weit von einer offiziellen Aussage oder überhaupt einer Aussage entfernt, aber es ist immerhin ein Anfang.

Es gibt jede Woche 2 Sitzungen zu Bohn Jour, Vor- und Nachbesprechung (soviel Aufwand wird meiner Beobachtung nach für kein anderes Format betrieben):

Die Quoten gehen aber weiterhin bergab und wenn man sich die letzte Sendung anschaut, insbesondere den Auftritt der Hausband, hat man teilweise schon das Gefühl, dass man das Feedback nicht ernst nimmt, sondern die Community provozieren will.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr, dass die Kritik an der Hausband nur noch nicht kommunikativ angekommen ist. Ich hoffe auch, dass Lars demnächst mal wieder auf Nerd- und nicht weiter auf Musiker-Suche geht. Es wird so jedenfalls nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass man den Redakteur des Formats auswechselt. Es macht einfach keinen Sinn, jemanden der nicht zur Zielgruppe (Gamer/Nerds) passt und damit auch nicht in den Themen dieser Leute drin steckt, die Flaggschiff-Sendung eines Gaming/Nerd Senders gestalten zu lassen.

Der Humor/Content von Lars geht einfach in eine ganz andere Richtung (aktuelles Tagesgeschehen/politischer/Showbiz), der sicherlich mit der Belegschaft von RBTV resoniert, aber gerade nicht mit großen Teilen der Zielgruppe.

[insert „du hatest nur gegen Lars“ Kommentare hier]

Du scheinst die letzte Bohn Jour folge nicht gesehen zu haben, denn dein Kommentar macht keinen Sinn.

3 „Gefällt mir“

Also ich finde WMR bisher sehr unterhaltsam und das sieht man auch daran, dass die Zuschauer für diese Uhrzeit echt gut gehalten werden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen, wenn die Kritik einfach angenommen wird.

Zur Hausband wurde viel geschrieben zuletzt, die DAZEN finde ich meist ganz gut, Musikgäste und Monotonie im Ablauf fallen mir negativ auf. Bitte mehr nerd, weniger pop.

1 „Gefällt mir“

Also die WMR-Bilanz ist doch eigentlich sehr positiv für heute. Vergleichsweise schwacher Lead-In von Kino+, deshalb von Anfang an weniger Leute, aber sehr stark dabei, die Leute zu halten oder es haben im Verlaufe der Sendung mehr zugeschaltet als sonst. Von Anfang bis Ende nur um die 700 Zuschauer Verlust ist schon ein sehr guter Wert. Die Sendung war allerdings auch top besetzt und sehr unterhaltsam mit einem Thema, das für viele Zuschauer große Bedeutung hat und das spiegelt sich dann natürlich auch im Zuschauverhalten wider. Auf jeden Fall Daumen hoch von meiner Seite, war ein cooler Abend heute :herz:

2 „Gefällt mir“

vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken ob man die mittel für eine gute 1,5 stündige latenight hat oder ob es vielleicht besser wäre das ganze auf 30-45 minuten herunterzubrechen.

oder eben wie schon häufig vorgeschlagen nur noch alle 2 wochen.

2 „Gefällt mir“

Am Ende hatte WMR quasi 4k Zuschauer, also in Grunde ein Plus von 500 Zuschauern zu letzte Woche.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass sich, ab einem gewissen Punkt, ein Großteil auf @Gwyn’s Meinung einschießen. Bin zwar oft nicht seiner Meinung - im Gegenteil (!) -, aber er hat eben eine andere Perspektive auf Dinge. Diese mag egozentrisch sein, aber er äußert seine Sicht/Meinung oftmals ausführlich. Auch so eine Perspektive, wenn richtig geäußert, kann wertvoll sein . Ihn deswegen andauernd schriftlich anzukacken - damit meine ich nicht seine Meinung anzufechten, sondern seine generelle Art oder Sicht - ist… unnötig? Und macht euch auch nicht wirklich zu besseren Forenteilnehmern.

Sollten sich die Quoten langsam erholen in gewissen Formaten ist das wunderbar. Mit Social Eating kann ich immer noch rein gar nichts anfangen, außer es ist Nahrungsaufnahme während des Zockens (Beispiel: Dennis und/oder Eddy bei Dark Souls essen zu sehen finde ich wesentlich angenehmer), wobei das dann kein „Social Eating“ ist per Definition (?), da der Fokus nicht auf das Essen liegt, richtig? Sei es drum.

Hoffe die Entwicklung bleibt positiv und es erholt sich langsam, ob ich die neuen Formate mag oder auch nicht - was an diesem Punkt wirklich unwichtig ist. Die ausführliche Meinung habe ich ja schon geäußert. Danke übrigens, für die ganzen positiven Nachrichten dazu. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. :slight_smile:

@TimoW ist mir sehr sympathsich und seine Arbeit wird - so denke ich - effektiv dazu beitragen einige Zuschauer zurückzugewinnen, wenn die Kommunikation besser und klarer wird. Ich vermute, die fehlerhafte Kommunikation war ein Grund, warum sich einige abgewendet haben.

Einen erfolgreichen Freitag Morgen wünsche ich.

Cheers.

10 „Gefällt mir“

Der Quotenthread hat sich meiner Meinung nach in eine ganz komische Richtung entwickelt. Natürlich kann man die Senkung der Zuschauer nicht irgnorieren und sie schön reden, aber was hier im Thread abgeht, ist schon fast grenzwürdig.
Aber was das aller Schlimmste ist, dass die Quoten als Vorwand genommen werden, um die Meinungen gewisser Leute zu bestärken.
Die Quote war scheisse: “Redakteur XY ist muss weg”; “Gaming Formate sind besser”; “Moderator XY soll nicht mehr vor die Kamera” usw.
Meiner Meinung nach werden hier die Community und RBTV schon fast “manipuliert” (fällt mir kein besseres Wort ein), um gewisse Meinung einiger User populär zu machen.
Es wäre doch für alle besser wenn hier konstruktive Verbesserungvorschläge kommen würden, statt dass man versucht seinen eigenen Sendeplan, Vorlieben und Abneigungen “mit Analysen” durchzudrücken.

27 „Gefällt mir“

Das ist eine Sache die ich auch nicht verstehe. Teilweise macht es ja Sinn dass Leute die sich mit sowas auskennen Quoten analysieren, vergleichen, Schlüsse ziehen etc.
Oftmals habe ich aber das Gefühl, dass dabei hämisch immer drauf hingewiesen wird, so als hätten einige Personen da diebischen Spaß dabei und wollte überhaupt nicht, dass es dem Sender gut geht. Würde man Letzteres lassen wäre Ersteres wesentlich ergiebiger und sinnvoller.

3 „Gefällt mir“

das ist ja mal Käse. gibt sehr viele die sehr konstruktiv hier beitragen.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, also Analysen werden doch leider genau so genutzt, um eine - meist seine eigene - Meinung zu untermauern. Und es gibt ohnehin nicht den EINEN Grund, warum es so gekommen ist. Das ist eher eine Ansammlung von Gründen, die zu diesem massiven Schwund führten. Deswegen ist dieser Thread, trotz oder gerade wegen der eigenen Meinungen, zu dem aktuellen Programm etc., doch sehr wertvoll. Die Summe macht es. Man könnte es eher als eine Art Puzzle sehen.

Die einzelne Meinung wirkt meist recht unreflektiert, subjektiv und… mhn… eindimensional. Setzt man sie jedoch in Kontrast zu Anderen beginnen sich Konturen abzuzeichnen. Um so mehr Kontrast und Variationen an Meinungen dazu kommen, um so klarer wird das Bild. Na gut. Hoffentlich wird trotz der Müdigkeit am Morgen klar, was ich damit zum Ausdruck bringen will. Hah.

Kontruktivität ist auch relativ. Ab wann Konstruktivität beginnt ist, besonders in einem “Fan”-Forum, in dem viel Emotion und Herz involviert ist, fließend und schwer zu definieren, zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Nicht jeder kann oder will einen 3-5 Seiten Vortrag verfassen, der dann eventuell ohnehin nicht gelesen wird, und letztendlich genau so wenig konstruktiv ist, sondern nur die Form wahrt intelligent geschrieben zu sein.

Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden? Bin mir gerade nicht sicher. Denke nicht, dass der Thread in der Gesamtheit dahin abdriftet. Foren-Threads haben auch Phasen. Gerade solch gewaltige. Und wenn auch RBTV-Mitarbeiter hier mitdiskutieren - was sie bereits taten und eventuell auch wieder tun werden -, finde ich das furchtbar wertvoll.

6 „Gefällt mir“

Und genau deswegen sehe ich den Thread als das Paradebeispiel für alles Negative in der Comnunity an. Ja @Vel, mir ist durchaus bewusst, dass es auch konstruktive Stimmen gibt, aber es ändert nichts an der Grundstimmung des Threads und der Comnunity.