Der Quotenthread

Wäre schon cool wenn sie die 8,5k gehalten hätten :smirk:

Autch, gleich unter 7k - läuft.

1 „Gefällt mir“

Wollte gerade einwerfen, dass auf der Konkurrenz halt auch die neue Folge Alarm für Cobra 11 läuft - stellte dann aber fest: Die kommt ja erst morgen. So unterhaltsam empfinde ich BJ heute aber auch nicht, ich bin raus.

2 „Gefällt mir“

Also wenn’s so weit ist, dass Menschen lieber „Alarm für Cobra 11“ gucken als RBTV, dann können sie gleich die Stecker ziehen und dicht machen :smile:

Naja, Alarm für Cobra 11 hat seit Jahren passable Quoten, würde ich mal behaupten. Und damit meine ich Quoten, die ein paar mehr Nullen haben, als Bohn Jour. :smiley:

Nur weil viele Leute den Mist gucken, macht’s das nicht besser :smiley: „Berlin Tag & Nacht“ zieht auch immer noch mehrere hunderttausend Zuschauer an und trotzdem sollte man sich Gedanken machen, wenn Zuschauer sowas RBTV vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Warum? Ist der Geschmack anderer Leute “besser”?

Berlin Tag&Nacht ist eine sehr clever gemachte Serie. “Clever” nicht wegen der flachen Storylines / Charaktere, sondern weil die Serie die Zielgruppe millimetergenau trifft und genau das abliefert, was diese will. RBTV macht…was sie wollen und hoffen, dass möglichst viele hängenbleiben.

2 „Gefällt mir“

Nein, aber wenn ein Zuschauer sowohl zur Zielgruppe von RBTV, als auch zu der von “Berlin Tag & Nacht” gehört, von beidem Fan ist und sich dann für RTL 2 entscheidet, dann ist das schon bitter für RBTV.

Ich kenne Berlin Tag&Nacht nicht. Ich nehme an, es handelt sich hier um ein billig produziertes scripted-Reality-Format mit Laiendarstellern?^^ Aber vor RTL ziehe ich allgemein den Hut:

Ich hab mal - aus Versehen - “Vermisst” gesehen http://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/vermisst.html die musikalischen Untermalungen haben sogar mich emotionalisiert, obwohl ich mit so einem Schrott eigentlich überhaupt nichts anfangen kann.

Aus den belanglosesten Themen macht RTL noch ne “spannende” Rankingshow - natürlich bleibt man hier bis zum Schluss dran, man will ja Platz 1 wissen - den sich irgendein Praktikant nach Laune ausgesucht hat.

Mir ist der Sender allgemein zu stumpf, aber trotzdem: Die wissen halt, wie man aus Scheiße Gold macht und bedienen ihre Zielgruppe.

2 „Gefällt mir“

Genau - aber wie oben gesagt: einer von beiden liefert der Zielgruppe zuverlässig jedes Ma genau das, was sie erwartet / sich wünscht.

“Leihen”? Kinners!

Jein. Es ist eine richtige Serie / Soap mit End-Zwanzigern / 30ern, sehr günstig produziert, sehr einfache und platte Storys.

1 „Gefällt mir“

Mega fail :smiley: Ich schwöre aber, es war nur eine Gedankenlosigkeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Rankings werden entweder nach Zuschauervoting oder nach Algorithmus festgelegt, letzterer versucht die Plätze in eine Reihenfolge zu bringen, welche die Erwartungshaltung der Zuschauer sowohl trifft als auch schürt (Einstieg mit einigen bekannten z.B. Songs, ein paar eingestreute “Was, der wäre bei mir höher gewesen!” Wertungen etc.). RTL/II werden oft als “dumm” abgestempelt, wissen aber ganz genau was sie machen.

Zumindest filmpool weiß genau, was es tut. :wink: Aber ich glaube, die wenigstens halten RTL für dumm - nur das Programm ist es. Und funktioniert leider.

1 „Gefällt mir“

Gregor hat ja auch schon seine “Top 10 irgendwas” im RetroClub gemacht. Ist auf jeden Fall ein cleveres System.

Schonmal bei YouTube auf die Trends geschaut? Da gibt es massig Ranking Videos.
Die besten Videos von dem Vorzocker Kanal (Von Vio Tensil und ehmals Colin) sind Rankings.

Auf Websites sehe ich das auch verstärkt seit kp nem Jahr oder so - die 10 besten/größten/dümmsten Blablabla zum Durchklicken. Sei es nun willkürlich oder von Fakten abgeleitet (Verkaufszahlen ect), Ranking bringt immer Spannung rein - also klick ich mich wirklich durch oder schau das Video halt bis zum Ende.

Oder sich nicht nerven lassen. :nicenstein: Ei wird schon wieder OT hier.


Morgen das B der BENS bei WMR. Bringt das ein Quoten+ ? Wenn ja wie viel schätzt ihr? Auch aufs VoD bezogen.

Wo ich gerade in deinem Text das Quoten+ seh, das sollte man vielleicht mal als Sendungs Konzept einreichen.

Gerne irgendwie mit der Medienkuh zusammen arbeiten. Bisschen übers fernseh lästern und die Quoten dort besprechen aber natürlich auch die rbtv Quoten.

Bisschen älter dein Post zu Gears, aber ich zumindest hab nicht eingeschaltet, weil Gears schon ein begonnenes LP war, das ich einfach bisher nicht nachholen konnte. Ich mochte den 20:15 LP sehr gerne und hab da auch regelmäßig eingeschaltet und hätte auch bei Gears eingeschaltet, wenn ich nicht schon 4 Stunden davon verpasst hätte, da diese auf dem Sender zu eher ungewöhnlichen Uhrzeiten liefen

Das ist aber generell für mich ein problem mit den LPs von Simon in letzter Zeit, viel zu viel und gefühlt random verteilt innerhalb der Woche und für mich teilweise zu eher unmöglichen Zeiten. Da wird es dann auch schwer die Sachen nachzuholen.

Unrecht hast du aber nicht, da die ersten Gears Teile in Deutschland indiziert waren und die Xbox bei weitem nicht so populär ist, hat die Marke auch nicht so eine starke Ziehkraft in Deutschland

3 „Gefällt mir“

Das ist aber das große Problem. Man muss bei einem aktuellen lets play natürlich oft und schnell das lets play raus hauen um diesen effekt mit zu nehmen. Da ist eigentlich erst montags anfangen wenn das Spiel donnerstags kam zu spät. Aber bei einem lets play verlierst du mit jeder Folge leute. Die einen weil sie die Lust dran verlieren die anderen weil sie erst etwas nachholen müssen.

Was hat der 1. Absatz mit deinen 2. zu tun?

Hauptsache selber stänkern ^^